Beiträge von Susi Sonnenschein

    Ich brauche immer ein bisschen, bis ich mein Material gerichtet und Anwesenheitskontrolle gemacht habe. In der Zeit lasse ich die Schüler in Ruhe und lausche nebenbei mit halbem Ohr, was die sich so alles erzählen (sehr aufschlussreich).


    Wenn ich soweit bin, stelle ich mich vor die Klasse, warte, bis Ruhe ist und sage immer die gleichen Begrüßungsworte auf Englisch. Dann geht's los.


    Im Prinzip so ähnlich wie Friesin, jedoch ohne Glöckchen und Aufstehen.

    nicht falsch verstehen - mit so einem Verhalten wärest du bei mir unten durch

    Das wäre mir jetzt wiederum egal, ob ich bei dir unten durch bin...
    Solltest du eine Nervkollegin sein, würde ich dich toben lassen, mir denken "Oh je, jetzt regt sich die Arme wieder auf." und am Ende tiefenentspannt aus der Arbeitsgruppe marschieren.


    Übrigens war mein Beitrag eine Ergänzung zu den vorhergehenden Tipps.
    Es bringt Mrs Pace ja nun nichts, wenn sie 20x liest "Ich coole Socke würde...".


    Ich kann auch argumentieren und auch streiten - aber innerlich sollte man sich eine gewisse Gelassenheit bewahren.

    Ich wundere mich gerade etwas, dass es Schulen gibt, wo die Lehrer nicht jederzeit an den Arbeitsplatz kommen können.
    Das muss doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein - auch ohne hinzuziehen einer weiteren Person.

    Bei uns ist das so. Ich wohne in der Nähe meiner Schule und würde gerne den Stau am Kopierer während der Stoßzeiten etwas mindern, indem ich in den Ferien, an Brückentagen oder mal nachmittags kopiere. Ich komme aber leider nur ins Schulhaus, wenn jemand aus den handverlesenen Reihen der Schlüsselträger da ist.
    Unser Schulgebäude ist jedoch so oft geschlossen, dass ich es manchmal gar nicht fassen kann.

    Miss Jones, wenn ich deine Beiträge lese, fühle ich mich manchmal wie in meiner Bauarbeiter-Klasse - ähnlich robuste Ausdrucksweise.


    Ich gebe dir in der Sache zum Teil recht: Abschlüsse zu verschenken, i.e. das Niveau ständig senken, damit möglichst viele weiterkommen, ist falsch.
    Am Ende kommen Deutsch-Referendare dabei raus, die nicht richtig Deutsch können, siehe anderen Thread.


    Schüler beim Scheitern zuzusehen, kann aber auch nicht richtig sein! Das kann man am Gymnasium, wo man sie theoretisch nach unten abgeben kann.
    Bei uns an der BBS sind wir aber schon ganz unten... Und dann?


    Der von der TE geschilderte Fall ist krass. Das ist meiner Meinung nach von einem normalen Fachlehrer nicht leistbar, was da verlangt wird.
    Eine Lösung hierzu will mir nicht einfallen.

    Der Trend geht auch beim Lehrer in Richtung Nichtlesen. Ob ich noch ein weiteres Mal schreiben soll, dass ich keine Lebensberatung brauche...?


    Freunde, ich nehm's mit Humor.
    Danke, an diejenigen, die auf meine Frage geantwortet haben!


    Es hat mich echt nur interessiert, ob meine Idee praktikabel gewesen wäre. In meiner Susi-Sonnenschein-artigen Blauäugigkeit hatte ich gehofft, es gäb ne Möglichkeit mit einem Headset plus Bluetooth-Lautsprecher.
    Dem scheint nicht so.
    Ich glaube, ich probier's dann doch mal mit dem Megaphon. :tanz:

    Leider weiß ich nicht, wie ich meine Naturstimme korrekt beschreiben kann, ohne dass ich direkt einen Vortrag auslöse, wie man es richtig sagen müsste. Das meine ich jetzt tatsächlich ohne Ironie.


    Meine Stimmlage ist ganz angenehm, würde ich behaupten, aber ich neige dazu, sehr leise zu sprechen. Ein Klassenzimmer kann ich mit meiner Stimme nur mit echter Anstrengung füllen, da muss ich mich total konzentrieren.
    Mich nervt dieses Fokussieren auf lautes und deutliches Sprechen unheimlich und es erschöpft mich je nach Klassenzimmer und Klasse ziemlich.


    Wenn es keine technischen Möglichkeiten gibt, um meine Stimme zu unterstützen, dann ist das halt so. Dann muss ich notgedrungen an mir selbst arbeiten. Aber ich möcht schon versuchen, in dieser Hinsicht den leichteren Weg zu gehen.

    ich kann auch "laut", zB wenn ich mal quer über den Sportplatz jemanden rüberrufe.
    Aber wenns mal wirklich ums "Durchgreifen" geht...
    ...dann werde ich leise.

    ...und dann werden die SuS gaaaaanz schnell sehr ruhig, weil die wissen, die Kacke ist am Dampfen...

    Das ist schön, was du alles kannst, Miss Jones.


    Fast hätte ich das Wetteifern angefangen, was ich so alles kann. :_o_D


    Auch die Tipps von den anderen Kollegen zum Stimmtraining sind lieb, aber ich frage wirklich (echt!) gezielt nach technischer Hilfe - gerne von jemandem, der selbst schon mal sowas benutzt hat.


    Übrigens:
    Ich selbst höre auf Vorträgen/Stadtführungen/... auch lieber einem Referenten mit Mikro zu als einem, der 'natur' spricht.

    Eine meiner absoluten Schwächen im Lehreralltag ist meine Stimme.
    Von Haus aus habe ich eine eher zarte Stimme. Ich kann zwar auch laut, aber das ist für mich echt anstrengend. Eine Stimm-Fortbildung habe ich bereits gemacht, die war für mich nicht wirklich hilfreich.
    Nun bin ich am Überlegen, mir einen Stimmverstärker zu kaufen, um mir den Arbeitsalltag zu erleichtern.
    Kann mir von euch da jemand etwas empfehlen, das auch tatsächlich im Lehreralltag genutzt werden könnte?


    Ich bitte von Beiträgen à "Sorg für Ruhe, dann musst du dir sowas nicht kaufen!" oder "Wie kannst du nur privates Geld für sowas investieren?" abzusehen. :danke:

Werbung