PS: Ich mag diesen Thread!
Beiträge von Susi Sonnenschein
-
-
Mindestens ein Schüler immer, wenn ein Blatt ausgeteilt wird: "Was is'n das?"
-
Und auf jeden Fall brauchen wir die Möglichkeit, mit Emoticons auf Emoticons reagieren zu können!
-
Der arme Stefan... 🙈
-
Spätestens jetzt stellen wir fest: In einem Lehrerforum werden mindestens 20 Emoticons gebraucht: Daumen ganz hoch, Daumen fast ganz hoch (stimme zu, aber nicht ganz), Daumen einschränkend hoch (stimme eigentlich zu, überlege aber noch, ob ich das gerne ausdiskutieren würde), Daumen quer (ist okay, kann man lassen), Daumen runter in Rot (Ich widerspreche vehement!), Rosa (bin nicht deiner Meinung, will dich aber nicht verletzen) und in neutralem Schwarz (bin anderer Meinung, will damit aber nicht so auffallen), ...
usw. usf.
-
Ich fand als Referendarin/Junglehrerin dieses Buch total hilfreich:
-
Laut Paragraph 5 Arbeitszeitgesetz werden bei dir die rechtlichen Bestimmungen eingehalten: "§ 5 Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben."
Meines Wissens hat ein Lehrer mit vollem Deputat keinen Anspruch auf einen unterrichtsfreien Tag.
Ich würde mit dem Stundenplaner sprechen, ihm begründen, warum dich dein jetziger Stundenplan belastet und ihn darum bitten, ob er kulanterweise da was für dich machen kann.
PS: Bei uns ist es auch üblich, dass die Kollegen nach dem Abendunterricht entweder am Folgetag frei kriegen oder später anfangen.
-
Bei uns laufen auch viele Schüler in Jogginghosen rum. Ich beneide sie darum.
Ich würde das auch gerne tun.
-
Sissymaus , Moment! Ich bezog mich nicht auf die Frage der Berufsanfängerin!
Ich habe mich lediglich darüber gewundert, dass als "Geheimtipp" genannt wurde, dass man sich für seine Schüler interessieren soll und das dann auch noch mit Likes verstärkt wurde, als wäre da gerade etwas ultimativ Innovatives gesagt worden. Für mich war und ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man sich für seine Schüler interessiert.
Zudem habe ich auch nicht den Eindruck, als wüsste die Threaderstellerin das nicht. Mir kam Haubsi sehr empathisch rüber.
-
Übrigens haben wir an der BBS zwar auch volljährige Schüler, aber auch ganz viele Jugendliche (von der oftmals nicht so ganz pflegeleichten Sorte).
-
Was ist skurril daran, wenn einer am 1. Unterrichtstag fragt, wie man Beziehung aufbauen kann und ein anderer antwortet, wie er/sie das eben macht?
Für mich war das so eine Selbstverständlichkeit.
-
An meiner jetzigen Schule sind mir zum Glück nur ein, zwei kuk bekannt, denen schon die namen der SuS völlig am a**** vorbeigehen. An einer früheren schule begegnete mir diese Unart leider häufiger.
What the f...
Ich dachte immer, es sei eine Selbstverständlichkeit, dass man sich als Lehrer für seine Schüler interessiert. (natürlich einige mehr, andere weniger)
-
Ich finde ziemlich skurril, dass ich kuk kenne, die nicht die namen ihrer sus kennen. Und das nicht, weil sie so viele Klassen hätten, sondern weil sie es schlicht für unwichtig halten zu wissen, wer wer ist. Da werden dann bestenfalls Noten auf einen Sitzplatz notiert für die Mitarbeit, aber wenn man dann fragt, wie sich Schülerin xy im Unterricht macht, kommt nur Achselzucken und/oder die Frage: "ist das die dicke hinten links oder die mit den Pickeln in der mittleren Reihe?". Das sind dann meist die kuk, die sich wundern, warum Klassen außer Rand und Band geraten und wie es sein kann, dass die selben Leute bei anderen kuk plötzlich freundlich und kooperativ sind.
Nicht dein Ernst!
-
Manchmal finde ich dieses Forum echt skurril.
-
(Und dass man sich mit Schülern unterhält und so Interesse für sie zeigt halte ich jetzt auch nicht unbedingt für einen Geheimtipp. )
-
Für Haubsi gilt die Schulordnung für BBS in Rheinland-Pfalz, es bringt ihr wenig, wenn ihr sie jetzt noch mit euren Vorgaben aus anderen Bundesländern und anderen Schularten verwirrt.
Zu den Leistungsfeststellungen vgl. Paragraph 31: http://landesrecht.rlp.de/jpor…iSchulORPV4P31#focuspoint
(ich hoffe, der Link funktioniert)
-
3 Lerner hatten mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass "der nächste Bus" nach 14:30 h (wenn die 8. rum ist) erst um 18 Uhr geht.
Pass bei solchen Schüleraussagen auf - meist stimmen die nicht.
Die Schlingel probieren bei neuen Lehrern oft, sie mit falschen Aussagen zu geänderten Unterrichtszeiten zu überlisten.
Klär sowas mit Kollegen bzw. SL ab.
-
Ich wünsche dir einen schönen ersten Schultag als Lehrerin, Haubsi!
-
Genau das, was du beschreibst, Kathie: dass ich oft nicht aufs Klo oder zum Essen komm und dass ich so wenig Zeit hab, um mich mit Kollegen auszutauschen.
Könntest du es dir vorstellen, im Büro zu arbeiten?
-
Kurzum: Sei einfach authentisch!
Werbung