Beiträge von Susi Sonnenschein

    Ich frage mich langsam, wo diese dauernde Klage über den nicht geschafften "Stoff" herkommt. Ich bin mit meinen Schülern genauso weit wie ich es sonst wäre - es gab schon Halbjahre, da hinkten wir deutlich mehr hinterher.

    Eugenia, das ist für mich ganz logisch, woher das kommt: Das liegt sicherlich an den vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen, unter denen wir arbeiten (Schularten, Klassenstufen, Bundesländer,...).


    Ich bin beispielsweise mit meinen Berufsfachschülern genauso weit gekommen wie immer, da hier die Schule schon seit sechs bzw. sieben Wochen wieder offen hat und ich in den derzeitigen Kleingruppen effektiver arbeiten kann than ever. Der Sohn einer Freundin ist in der 8. Klasse und hat diese Woche seinen ersten Präsenzunterricht seit 13.3. - der wird wahrscheinlich noch keinen großen Lernzuwachs in den letzten zweieinhalb Monaten gehabt haben...

    Ich bin ehrlich: Ich schaffe es im Alltag selten zu differenzieren. Ich habe insgesamt ca. 120 SuS, meine Klassen sind normalerweise vollgestopft / viel zu groß.


    Wenn ich es schaffe, gebe ich den Schnellen Zusatzaufgaben, in manchen Klassen klappt es auch mit Lerntandems/Lernteams; meist bin ich aber glücklich, wenn ich überhaupt was geschafft kriege mit meinen Rabauken. :rotwerd:

    Ich lese meistens nur mit und schreibe nichts.

    Warum? Weil ich meistens keine Lust auf irgendwelche Diskussionen habe.

    Lesen tue ich Diskussionen aber manchmal recht gerne. :zahnluecke:


    Bist du in einem anderen Forum aktiver als hier?

    Ich hätte dazu gerne mal Rückmeldung von anderen KuK von BBS. Bisher haben alle BBS, zu denen ich Kontakt habe, wider der Beschlüsse der Politik alle Bildungsgänge, die gerade keine schriftliche abschlusprüfungen schreiben, zuhause gelassen. Die kommen jetzt in den nächsten Tagen/Wochen erst wiedere. D.h., dass zB statt bisher 50 "erzogenen" Leuten mit einem Schlag 1000 "weniger erzogene" wieder zusammenkommen, ohne jegliche schutzmaßnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da containment funktionieren soll.

    Hier! :klatsch: BBS, allerdings RLP.


    Bei uns ist bereits seit drei bzw. vier Wochen die Schule gut gefüllt mit den "weniger Erzogenen": BF2, BF1 und BVJ. Einhalten von Hygieneregeln: klappt nicht. Die können das nicht. Masken werden mal links- und mal rechtsrum aufgesetzt, Essen und Getränkeflaschen geteilt, sich abgeklatscht, zu fünft die Köpfe zusammengesteckt und in ein Handy gestarrt, "Gib mir mal Blatt!" immer noch gang und gäbe, usw. usf.


    Wir sind eine Region, die bislang vom Virus relativ verschont blieb, und so ist bei uns an der Schule bislang nichts passiert. Das wiederum nehmen unsere Schüler als Beweis für ihre weitverbreitete Theorie, dass das Virus "Fake" ist...


    Es ist für uns Lehrer eine Sisyphusarbeit, unsere Schüler an Hygiene- und Abstandsregeln zu erinnern. Kaum dreht man ihnen den Rücken zu, machen sie wieder ihr Ding.

    Ich habe auch viele Parallelklassen, manchmal halte ich die selbe Stunde zwischen zwei und fünfmal pro Woche. Finde ich nicht schlimm und bin ich gewöhnt. Deshalb stört mich die klassenteilung im Grunde auch nicht wirklich, dann halte ich die selbe Stunde halt 10 mal :mad: was aber überraschend viel Mehraufwand ist, ist die Organisation der Organisation - also was mache ich wann in welcher Gruppe und wie dokumentiere ich das. Mir platzt deshalb momentan echt der Kopf, weil ich in manchen Klassen mehrere Fächer unterrichte und die sich durch die Teilung jetzt verdoppeln. Ehrlich gesagt blicke ich jetzt schon nicht mehr durch meine Unterlagen durch. Es dauert bei mir Stunden, die Buchführung halbwegs übersichtlich zu gestalten. Sollte das nächstes jahr so weitergehen, dann muss ich mir ein neues System überlegen, weil "pro Klasse und Fach einen eigenen hefter" funktioniert durch die Teilung nicht mehr:gruebel: ggf alles verdoppeln und dann alles auch doppelt ausdrucken. Papierkrieg :flieh:

    Das geht mir ganz genau so. Bevor ich anfange, steh ich erst mal zehn Minuten vorne am Pult und kruschle in meinen Unterlagen, um mich zurecht zu finden, was ich jetzt eigentlich mit wem schon gemacht hab. :hammer:

    In einer idealen Welt würde man den Klassenteiler halbieren, sodass sich das Prinzip von selbst ergibt - natürlich bei gleichbleibendem Deputat ;) . Wird aber vermutlich nicht passieren, da dadurch mehr personelle und räumliche Ressourcen vom Staat gestellt werden müssten.

    Würde man bei den halbierten Klassen bleiben und diese dann auch nur halb so oft beschulen (also z B. statt wie bisher: eine Klasse mit 30 Schülern hat 30 Wochenstunden -> zwei Klassen mit je 15 Schülern haben je 15 Wochenstunden) wären die Deputate unverändert, aber die Schüler würden trotzdem mehr lernen - unsere zumindest. Ich träume gerade. :love:

    Susi Sonnenschein : hat das eure Schulleitung festgelegt, dass für die SuS keine AU-Pflicht - nicht mal in Prüfungen - gilt??? Das ist ja der Hammer! Dann dürfen die SuS, die an einem Prüfungstag gefehlt haben, nun fröhlich nach Gutdünken den Nachschreibtermin in Anspruch nehmen, oder wie soll das laufen?!?

    Korrekt! :daumenrunter:


    Unsere SL lebt sowieso permanent in Angst vor irgendwelchen "Klagen" (, die es bislang noch nie gab...), aber momentan macht sie sich regelrecht ins Hemd.

    BBS:

    (Wir haben seit drei Wochen offen.)


    - Abstand halten klappt weder bei Schülern noch bei Lehrern übermäßig gut.

    - Tragen des Mundschutzes: dito.

    - Umsetzung der Hygieneregeln: Einbahnstraßenführung wird von Schülern und Lehrern immer wieder ignoriert, Tische wurden schon seit Tagen (Wochen?) nicht gereinigt, Händedesinfektionsmittelspender an den Eingängen werden ganz gut angenommen, Schüler diskutieren gerne rum, wenn man sie auf das Einhalten der Hygieneregeln hinweist

    - die Fehlzeiten unserer Schüler sind astronomisch, da zurzeit noch nicht mal in den Fachhochschulreife-Prüfungen 'Attestpflicht' gilt (Rekord-Fehlquote bislang: ca. ein Drittel der Schüler an einem Prüfungstag)

    - Motto unserer SL derzeit: "gute Zensuren für alle, keiner darf sich im 2. Halbjahr verschlechtern" (:uebel:)

    - faule Schüler sind während des Online-Unterrichts total versackt und kamen nach acht Wochen mit leeren Händen

    - neuer Standardspruch der Schüler: "Hä, ich hab Ihre E-Mail gar nicht bekommen!"


    Es gibt aber auch richtig schöne Momente:

    - unsere Klassen sind geteilt und kommen 14-tägig -> Wahnsinn, wie gut man mit Kleingruppen arbeiten kann!

    - plötzlich melden sich auch schüchterne Schüler

    - fleißige Schüler konnten im Online-Unterricht richtig Gas gegeben

    - und die faulen kann man in den kleinen Klassen jetzt richtig schön drangsalieren, äh, motivieren :klatsch:

    Bei uns (BK in NRW) gab es zwei Tage nach Schulstart eine Mail der Schulleitung mit der eindringlichen Bitte, die Schüler zwischendurch nicht alleine im Klassenraum zu lassen, weil diese das Abstandsgebot dann nicht einhalten.

    Machen wir uns nichts vor: Egal, was wir tun, wir Lehrer werden das Abstandsgebot nicht zur Einhaltung bringen.


    Ich war letzte Woche ja bereits zum Unterrichten in unserer Schule. Gäbe es eine Sirene, die bei Verstößen gegen Abstandsgebot oder Hygieneregel losginge, hätte die dauergeschrillt.


    Und von einer sauberen Schule habe ich nur so lange geträumt, bis ich in zwei Klassensälen stand, deren Boden so dreckig war, dass man dort Fußspuren hinterließ.

    Nein, das finde ich überhaupt nicht anstrengend, muss ich sagen. Ich habe das schon mehrmals so ähnlich gemacht, als KuK ausgefallen waren und ich zwei Klassen gleichzeitig betreuen musste - dann aber sogar mit unterschiedlichen Themen.

    Humblebee, ich verneige mich vor dir. Ich finde es abartig anstrengend, zwei Klassen gleichzeitig zu beschulen.


    Wir haben letzte Woche Klassen (BF2, HBF Oberstufe, Berufsschulklassen im 3. Lehrjahr) auf mehrere Räume verteilt, diese wurden teilweise von parallel gesteckten Lehrern unterrichtet und teilweise von einem Lehrer parallel. Das ging angesichts der räumlichen Situation aber nur letzte Woche. Ab morgen sind jede Menge weiterer Klassen im Schulgebäude (BF1, BVJ) und somit alle Räume belegt. Wir halbieren die Klassen und bestellen sie 14-tägig ein. Der daheim bleibende Teil bearbeitet digital gestellte Arbeitsaufträge.


    Ich finde das besser, als die Kollegen im Doppelunterricht zu verheizen. Vom Lernertrag, seien wir mal ehrlich, kommt momentan eh nicht sooo viel bei rum. (Und das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm.)

    Jetzt weiß ich zumindest mal, wie viel Jugendsprache ihr alle könnt. ;) Ich kannte nur einen Teil davon.


    Ich hab mir von dem in meinem Haus lebenden Teenie mal alles von euch Genannte übersetzen lassen. Jetzt weiß ich Bescheid, wallah!

    Ein "Vorher" gibt es bei uns z.B. nicht. Die Klassensäle sind eine halbe Stunde, bevor der Unterricht beginnt, geöffnet, damit es beim Betreten keine Menschentraube gibt.


    Also, eine Kollegin von mir hat es letzte Woche ganz professionell gemacht: Sie hat ihre Arbeitsblätter durchgeben lassen. :autsch:

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