Das soll keine Ausrede sein, aber das Inklusionskind ist 23 Jahre alt und hat von der Schule bereits sämtliche technische Ausstattung bekommen, die zu kriegen ist. Wir sind halt keine Förderschule sondern eine Berufsbildende Schule. Es gibt bei uns auch keine Förderschullehrkräfte, da der Förderschwerpunkt mit Beginn der BBS-Laufbahn wegfällt und es deshalb keinerlei "andersbehandlung" für SuS mit ehem. Förderschwerpunkt gibt. Ich bin auch dafür, jedem zumindest die Möglichkeit zu bieten. Andererseits geht es um das Erwerben eines höheren Abschlusses und da sagen natürlich auch nicht zu Unrecht einige KuK, dass man jemandem nicht einen solchen Abschluss geben kann, wenn grundlegende Fähigkeiten fehlen.
Ich sehe es wie deine KollegInnen, Hannelotti .
Mir war nicht klar, dass es um eine berufsbildende Schule geht und das „Kind“ schon so alt ist. Auch dass ihr ihn technisch gut versorgt habt.
Hmm...aber ihr werdet es wahrscheinlich trotzdem machen müssen oder irgendeinen anderen Weg der Unterstützung finden müssen. Ich wüsste halt keinen plausiblen Grund, auch wenn es ätzend ist.
Ich wüsste viele plausible Gründe:
- Der Schüler ist volljährig und hat seine Schulpflicht erfüllt.
- Er ist Wahlschüler und möchte auf eigenen Wunsch einen höheren Bildungsabschluss anstreben.
- Der Schüler wurde von der Schule mit allen technischen Möglichkeiten ausgestattet.
- Er hat bereits einen erhöhten, individuellen Betreuungsaufwand erfahren.
- Die KollegInnen an BBS haben es i.d.R. mit immens hohen, heterogenen Schülerzahlen zu tun, die sie unterrichten. Ich meine, Hannelotti hätte mal was von insgesamt 180 Schülern erwähnt, die sie hat.
Irgendwann ist auch mal gut!
Irgendwann muss man als Lehrkraft auch mal sagen: Jetzt reicht's, ich hab alles ausgeschöpft, was ich leisten kann.
Ich erlebe Hannelotti hier schon seit langem als engagierte, motivierte Lehrerin, die auch gerne mal unkonventionelle Wege geht.
Aber es gibt einfach Fälle, da muss man eine Reißleine ziehen.
Man kann nicht jeden mitnehmen! Wer sowas sagt, lügt oder ist Politiker.