Beiträge von Susi Sonnenschein

    Scannt ihr tatsächlich alle Klausuren/arbeiten ein? Das würde mir viel zu lange dauern (und wäre bei mir auch so ein Punkt von "wo kann ich mir Arbeit sparen?"). Oder müsst ihr einscannen bzw. Kopien machen?

    Ja. Das ist es mir wert.


    Wir haben in der Schule einen Kombi-Kopierer/Scanner, der ist superschnell. Die paar Minuten, die das kostet, hol ich mir durch den gesparten Ärger wieder rein.

    Vielleicht ein kleiner Ratschlag für die Zukunft, Mimi_in_BaWue:


    Mir ist als Berufsanfängerin genau das Gleiche wie dir passiert. Seitdem scanne ich auch alle Arbeiten ein und konnte so immer wieder nachträgliche Fälschungen aufdecken.

    Ich habe dann immer ein "ungenügend" gegeben; dies gibt unsere SchulO her.


    Mittlerweile mache ich es so, dass ich bei der Herausgabe einer Arbeit die SuS darauf hinweise, dass ich ihre Arbeiten eingescannt habe und sie sich nicht die Mühe machen brauchen, danach noch etwas zu ändern.

    Seitdem gab es keine Fälschungsversuche mehr und ich musste keine Sechsen mehr geben -> Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

    Susi Sonnenschein,

    wenn es nur 1-2 Schüler sind, kann ich darüber wegsehen, wenn es aber 3/4 der Klasse ist, versuche ich zu motivieren, frage was los ist, ob sie vorher anstrengenden Unterricht hatten, bekomme aber dann keine Antwort (nur Schweigen - siehe oben).

    Welche Art von Bewegung baust Du in den Unterricht ein? Ich versuche das auch, wo immer es zum Stoff passt. Das wird aber ziemlich schlecht angenommen.

    Z.B.: Denk-/Arbeitsergebnisse auf Metaplankarte und jeder kommt nach vorne und pinnt an; Antwortmöglichkeiten als Aushänge im Klassensaal aufhängen -> SuS verorten sich, indem sie zum für sie passenden Aushang gehen; Lerntheke -> SuS holen sich die Arbeitsmaterialien, die sie (zuerst) bearbeiten möchten oder bei passendem Wetter: mit der Klasse auf den Schulhof gehen -> SuS setzen sich in Neigungsgruppen und lösen ABs. ...


    Grundsätzlich:

    Mach dir keinen Kopf! Niemand, der eine Lerngruppe 1x pro Woche in der 9./10. Stunde hat, wird diese wirklich motivieren können - auch die erfahrenen Kolleg:innen nicht.

    Die SuS sind kaputt und wollen heim. Isso!

    Meiner Erfahrung nach ist das auch eine Frage des Interesses der SL. Wenn sich niemand dahinterkniet, fließt auch weniger Geld.


    Ich kenne z.B. eine klinkenputzende Schulleiterin, die hat 'ihre' Grundschule vor rund 10 Jahren mit elektronischen Tafeln ausgestattet. Die Förderzentren, die einen Ruf zu verlieren haben, schauen auch ganz gut nach sich selbst. Wenn eine Schulleitung die Kolleg*innen fragen muss, wie man druckt oder das Zeugnisprogramm bedient, dann ist es schwieriger, Digitalpaktgeld zu bekommen.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe mich lange immer wieder gewundert, warum unsere Schule so schlecht ausgestattet ist. Fragte man unseren Schulleiter, meinte der immer, unser Schulträger bzw. der zuständige Sachbearbeiter, sei ein so strenger Erbsenzähler, der jeden Cent zweimal umdreht, bevor er was rausrückt.

    Das mag stimmen.


    Tatsache ist aber auch, dass unser SL manche Gebäudeteile unserer Schule noch nie von innen gesehen hat (vor allem die, die von seinem Büro weiter weg sind), vom Unterrichten keine Ahnung mehr hat (er drückt sich immer davor, indem er beispielsweise Termine auf seine offizielle Unterrichtszeit legt), somit die Arbeitsbedingungen einer Lehrkraft nur vom Hörensagen kennt, er hat keinen Account bei Moodle, weiß nicht, wie man ein Panel anschaltet und bevor in den Klassenräumen CO2-Ampeln verteilt wurden, stand als allererstes eine bei ihm im Büro (und das, obwohl wir zunächst nicht genug für alle Klassensäle hatten).


    Mich wundert also gar nichts mehr bezügl. Austattung. 😒

    :weissnicht: Verstehe ich nicht Susi: Das Schaf schläft auf dem Bild und ich bitte im Scherz darum mich, weil ich ein Schlafschaf wäre dem Test nach, nicht zum Weihnachtsbraten zu verarbeiten. Aber womöglich hast du das allzu wörtlich aufgefasst und weniger auf mich, als das Lämmchen bezogen?

    Aah, jetzt hab ich's auch kapiert. 🤦‍♀️


    Ja, ich hatte es so verstanden, dass du dich über das Lämmchen mokierst.

    Weiß nicht, aber bei all den Rückmeldungen der TE zu ihrer Klasse frage ich mich inzwischen, ob der Truppe nicht mal einer in den Allerwertesten treten sollte. Nichts machen, nichts sagen, nachts zocken und Tags schlafen... Irgendwann ist mal gut mit Verständnis.

    Hm, ich hab jetzt nicht alle Posts der TE so gut im Kopf wie du, aber wenn ich mich recht erinnere, hat sie nicht nur eine Truppe, sondern mehrere, und ist Honorarkraft, also relativ unerfahren.


    Ich persönlich find jetzt müde SuS auch nichts Ungewöhnliches und die Schlussfolgerung "Schüler schläft ein = am Lehrer liegt's" jetzt nicht unbedingt allgemeingültig.

    Hallo,

    ich möchte mal wieder etwas fragen:


    Was macht ihr, wenn die Hälfte der Klasse kurz vor dem Einschlafen ist?

    Also wenn sie am späten Nachmittag oder auch am frühen Morgen todmüde sind.

    Ganz ehrlich: Wenn meine Rabauken morgens in der 1. Stunde noch müde sind, dann genieße ich das. :rotwerd:


    Pädagogisch wertvolle Ideen habe ich leider keine. Je nach Situation/Klasse/Schüler lasse ich denjenigen schlafen und vermerke das für die Eponote oder wecke ihn auf und binde ihn offensiv ins Unterrichtsgespräch ein.


    Ich versuche, wie CDL auch, die SuS zu motivieren, sich zu bewegen, aber das ist bei meiner Schülerklientel eine Gratwanderung und darf nicht zu "kindisch" sein.

    Warum nur wüsste ich an der Stelle, welche männlichen User des Forums welche Art Sprüche oder olle Kamellen (die grad nix zur Sache tun) zur Sprache bringen würden...

    Das gilt aber auch in die andere Richtung, oder?


    Ich finde es jedenfalls wenig hilfreich, wenn jemand aus Schublade A ruft "Ich wusste genau, wer aus Schublade B was sagen wird."


    Wir wissen, wer hier im Forum wie tickt und müssen nicht die 1000. Diskussion zum Thema führen, bei der am Ende doch jede/r auf seiner Position beharren wird. Das ist sooo kontraproduktiv und ermüdend.

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