Beiträge von Lefkada

    Alternative: Im Deutschbuch "Themen Texte Strukturen" gibt es ein KApitel zum Naturalismus, da werden diverse Dramen- und Romananfänge behandelt. Da du sowieso nur begrenzte Zeit hast und eh keine Ganzschrift liest, könntest du mal überlegen, ob du da nicht der Einfachheit halber Teile übernimmst. Wieso das Rad für 5-6 Stunden neu erfinden?

    Hey Momo,


    ich muss echt lachen, weil genau DAS habe ich auch vorgeschlagen. Aber der Meister hat sich auf "Die Weber" eingeschossen :staun: Also werde ich mit einem Bild, dass die Weber mit ihrer Ware zeigt starten und dann den 1. auszug eingeben. Nach dem Lesen, Inhalt/Wirkunsassoziationen werden die SuS eine GA machen, um die Akteure zu charakterisieren. Da die Figur "Bäcker" derjenige ist, der als 1. das Wort erhebt (gegen die Arbeits- und Lohnbedingungen), werde ich darüber in den 4. akt überleiten - dem eigentlichen Weberaufstand. Alles nicht das Wahre und nicht nach meinen Idealvorstellungen, aber na ja....wenn der Meister dann zufrieden ist, so soll es sein.
    Danke dir, dass Du mich in meinen Gedanken grundsätzlich bestätigst :)

    Hallo Momo,


    das sehe ich genauso. Das Problem ist, dass der eigentliche Kurslehrer dieses boykottiert, da er der Meinung ist, dass man erst irritieren sollte, um dann die Merkmale am Text herauszuarbeiten. Und der hat sich mit der Fachleiterin Deutsch beraten und dann diese 5-6 Std. Reihe vorgegeben. Ich halte es auch für komplett daneben :(

    Hallo ihr Lieben,


    innerhalb einer Vertretungsstelle wurde mir ein 12er Grundkurs Deutsch anvertraut - mit dem ich nun eine 5-6stündige Naturalimusreihe machen soll.
    Nach der heutigen Diskussion wurde mir nun aufgetragen, "Die Weber" auszugweise zu behandeln. Eigeführt werden soll mit dem 1. Auszug um in der anschließenden Doppelstunde den 4. Auszug (Weberaufstand) zu bearbeiten.
    Grob überlegt habe ich mir, mit einem Bildimpuls zu starten (Dachboden mit ausgemergeltem Mensch) und zunächst Assoziationen dazu zu sammeln. Danach würde ich den 1. Asuzug reingeben und diesen lesen lassen. Folgend möchte ich die Wirkung des Textes auf die SuS, als auch den Inhalt erfragen. Alternativ könnte man auch den Auszug in die Umgangssprache umformulieren lassen. Soweit so gut. Da der Kurs sich zuletzt mit Erzählweise/perspektive und ein wenig mit sprachlichen Mitteln auseinandergesetzt hat, würde ich darauf eingehen, um schlussendlich auf die Authentizität der Darstellung zu kommen. Eine weitere Idee wäre, die SuS spekulieren zu lassen, wie es weitergehen könnte.
    Was haltet ihr davon??


    Danke schon mal für eure Gedanken dazu!


    LG,
    Lefkada

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