Beiträge von hodihu

    Hallo Kirsche,


    [quote='Kirsche85',index.php?page=Thread&postID=319325#post319325
    Welche Möglichkeiten gibt es, um als Realschullehrer [b]fest [/b]an einer Förderschule zu arbeiten??
    Mein Gedanke in den letzten Tagen war die nebenberufliche Ausbildung zur Heilpädagogin... was meint ihr? Sinnvoll oder sinnlos?
    [/quote]


    ich befürchte, so richtig "fest" wird das ohne FS-Examen nix - dazu ist das ganze System zu fest zementiert. Das gangbarste Weg wäre evtl., wenn du dich an privaten Förderschulen bewirbst. Die haben weitaus mehr Freiraum als die staatlichen, bei denen über Personal einzig und alleine die jeweilge Bezirksregierung zu entscheiden hat (gilt natürlich nur für Bayern!). Auch bei den "klassischen" Förderschulen (Lernen) gibts durchaus einige, die in privater Trägerhand sind. Mitunter kann es ganz hilfreich sein, in den Schulanzeiger deines Wunschbezirks zu schauen bzw. einfach mal zu dieser Jahreszeit bei den örtlich für dich interessanten Schulen telefonisch nachzufragen.


    Die Sache mit der Heilpädagogin dürfte für den Einsatz als Lehrerin an einer Förderschule wenig bringen - ist aber nur eine reine Vermutung.


    Übrigens hatten wir im letzten Jahr auch eine RS-Lehrerin bei uns, die jetzt leider (leider für uns, nicht für sie) in Elternzeit ging. Falls du auch so bist, hätte ich dich gerne bei uns :)


    Viele Grüße
    Holger

    Gibts bezüglich Tapatalk eigentlich was neues? - hab leider den Hinweis mit dem "übernächsten Wochenende" nicht ganz verstanden. Probiere gerade mit Tapatalk ein wenig auf meinen mobilen Gerätchen herum und bin - trotz der Kostenpflichtigkeit - durchaus angetan alles in einer App vorzufinden.


    Viele Grüße
    Holger

    Was dabei herausgekommen ist könnt ihr euch gerne bei Xinxii anschauen, der Titel meines Buches (E-book) lautet "Teacherin - Survival Kit für`s Lehrersein & Lehrerwerden".


    Nur so als Tipp: Mach's doch wie Frau Freitag & Co. Fang' mit einem persönlichen Blog im Internet an und wenn sich herausstellt, dass sich dein Schreibstil und deine Inhalte allgemeiner Beliebtheit erfreuen und deine Zugriffszahlen durch die Decke schießen, lässt du das ganze Machwerk zwischen Papier pressen. So eine Betreuung durch einen Verlag, der sowas schon öfter gemacht hat, erscheint mir aufgrund deiner Leseprobe ganz sinnvoll.


    Und ganz persönlich: Der Schreibstil überzeugt mich wenig bis gar nicht. Kaum witzig, Ironie mit dem Holzhammer, reichlich sinnlose Fußnoten, die den Leser für doof halten und ein Stil wie ich ihn in einer Seminararbeit eines Abschlussschülers erwarte, lassen mich vom Kauf des Buches ziemlich weiten Abstand nehmen.


    Grüße
    Holger


    ich bin der Meinung, dass die Kopfrechenphase direkt auf den Unterrichtsinhalt hinführen sollte. Da könntest du doch auch schon Prozentrechnen miteinbringen. 10% von 89 Euro sind 8,90 Euro etc.


    Mitnichten, würde ich sagen. Das Warming-Up-Rechnen sollte zwar 'irgendwie' zur Stunde passen, muss aber IMHO nicht schon Prozentrechnen sein. 1x1 bzw. geteilt durch 10er, 100er und 1000er im Kopf hängt ja durchaus mit dem %-Rechnen zusammen und passt daher prima.


    Viele Grüße
    Holger

    Weiß jemand von euch, wo man diese Sachen heute noch herunterladen kann?!


    Fotos von "Buchstabenkindern" habe ich von einer mittelfränkischen CD mit Hilfen für den MSD. Ich hänge als Beispiel mal das "T" an. Der Rest liegt als Word-Dokument (je Buchstabe ca. 600 kB) vor. Falls es die gewünschten sind, würde ich sie dir für kurze Zeit irgendwo zum Download stellen.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Line,



    ich suche für meine Fördis Materialien zum Auswerten von Diagrammen und Schaubildern etc. Sie tun sich da echt schwer und es wird ja in der Abschlussarbeit oft verlangt. Ich habe schon bei verschiedenen Verlagen gesucht aber nichts Gescheites gefunden.


    ich habe vor Jaaahren mal ein paar Arbeitsblätter (8. Klasse Förderschule) erstellt. Die Zahlen sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber das Verständnis von solchen Diagrammen hat damit ganz gut geklappt. Ich lasse sie mal ein paar Tage unter dem folgenden Link liegen:
    https://www.dropbox.com/sh/fb279phcqbzot58/xsqOX91KQM


    Viele Grüße
    Holger


    wurde an eine Förderschule Lernen für 6Stunden abgeordnet und werde dort unter anderem Ethik in einer 6Klasse unterrichten. Soll mit dem Thema "Deutschland hat viele Gesichter" anfangen - habt ihr schöne Ideen dafür??? Suche z.B. Texte über Menschen mit Migrationshintergrund, die hier leben, hat jemand einen Tipp, wo ich solche im Internet finde.


    Nein, aber eine andere Idee :)
    Gute Erfahrungen in Ethik an einer Förderschule habe ich mit einer Einheit zu Sterben und Tod gemacht. Super Aufhänger für wirklich gute Gespräche über Stunden hinweg war die Willi-wills-Wissen-Folge, bei der er einen Bestatter und eine Beerdigung besucht. Vielleicht gibt's die ja zufällig in eurem Medienzentrum?! Link zur Sendung:
    http://programm.ard.de/themenw…g=280088940448623&first=1


    Grüße
    Holger

    Zitat

    Original von alias
    Respekt - dann seid ihr bei den Beta-Testern gewesen.
    Die neue LML 5 soll übrigens demnächst in der "Stable-version" erhältlich sein. Ich warte noch ein bisschen mit dem Upgrade - solange unsere alte LML mit Rembo brav werkelt, hab' ich keine Eile.


    Das waren wir wohl - auch wenn ich zunächst nichts davon wusste. Vielleicht ging daher vor einem Jahr beim Update auf die damals aktuelle Version fast alles schief, was schiefgehen konnte (zumindest ein paar doch ganz wichtige Dateien aus dem Backup waren dann aber noch lesbar...)
    Von daher zögere ich mit dem neuerlichen Update auch, bis alles absolut stable ist und ich sicher sein kann, dass mein Backup keine Einbahnstraße ist :) Und ohne Not würde ich die einmal bezahlten Rembo-Lizenzen auch nicht aufgeben.


    Viele Grüße
    Holger

    Zitat

    Original von alias
    Falls du einen Linux-Server hast oder anschaffen willst:
    Nimm die Musterlösung Linux aus Baden-Württemberg. Gibt es als ISO-Download for free (OpenML) oder als Version mit Support (paedML) für wenig Geld.
    Dort ist in der neuen Version Linbo (von Klaus Knopper=>knoppix) enthalten.


    Dem ist eigentlich (fast) nichts hinzuzufügen. Wir verwenden die paedML seit 3 Jahren zusammen mit linbo und haben - wenn's denn mal läuft - ein super-stabiles System ohne großen Administrationsaufwand. Allerdings muss ich einschränkend bemerken, dass ich die Einrichtung von Server & Linbo nicht alleine geschaffft hätte. Ich halte mich zwar halbwegs erfahren im Umgang mit schulischen IT-Geschichten und bilde auch selbst Systembetreuer aus, die Frickeleien mit Linbo haben mich allerdings dann doch überfordert. Bei uns hat das eine nette und kompetente Firma aus der Nachbarschaft eingerichtet, und wenn's mal läuft, läuft's...


    Hier in Bayern (TM) kümmert sich die ALP Dillingen ziemlich gut um die zentrale Ausbildung von Systembetreuer-Trainern und veröffentlicht so nebenbei Anleitungen für den Alltag. Insbesondere zum Imaging/Clonen findet sich hier einiges:
    http://alp.dillingen.de/netacad/materialien.html


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Anna!


    Kann's nur für Lehrer an Förderschulen sagen - wird bei anderen vielleicht ähnlich sein:
    Normalerweise ist die "Probezeit" für die Verbeamtung 3 Jahre, davon kann ein Jahr durch einen vorangegangenen Angestelltenvertrag ersetzt werden.


    Gruß
    Holger

    Ist das Problem noch aktuell?
    Falls ja: Ich würde als Einstieg nur den Schmied präsentieren und dafür nix zeigen sondern nur das charakteristische Auf-den-Amboss-hau-Geräusch einige Sekunden lang von Band abspielen. Danach darf wild spekuliert werden, welches Material da von welchem Beruf bearbeitet wird und was dabei rauskommst.


    Gruß
    Holger

    Die Einführungsstunde beim Bruchrechnen finde ich immer relativ leicht umzusetzen. Wie schon oben geschrieben: ein Kuchen, eine Pizza, o.ä. soll in vier, acht,... Teile geteilt werden. Wenn man das hübsch anschaulich und aufwändig machen will, bekommen die Striche, mit der die Tafel-Pizza geteilt wird, die gleiche Farbe wie der anschließende Bruchstrich, der Nenner und Zähler wird ebenfalls anders eingefärbt und an der Pizza analog gestaltet.


    Gruß
    Holger

    Oh, ein neuer Schülerflüsterer - nett...


    Zum eigentlichen Problem:
    Wenn du das Thema bei einem jungen (jüngeren) Kollegen nicht einfach direkt - mal ohne Umwege und Umschreibungen - ansprechen kannst, wird's sicher schwierig. Manchen Kollegen bzw. Mitmenschen muss man mit dem Zaunpfahl winken und selbst dann klappt's nicht immer. Soviel Professionalität sollte vorhanden sein. Falls nicht, würde ich Ausschau nach einem 'neutralen' Kollegen halten - aber der muss dann auch von beiden Seiten als neutral akzeptiert werden können und nicht ganz neutral auf deiner Seite stehen :) - und den bitten, zu moderieren bzw. deine Sichtweise an den Mann zu bringen.


    Viel Spaß dabei...
    Holger

    Hallo Andi!


    Gib mal deinen Drucker im Netzwerk frei (rechtsklick - Freigabe). Dann öffnest du die Kommandeozeile (Windows-Tast+r, dann cmd eingeben). Dort gibst du ein:
    net use lpt1 \\rechnername\usbdrucker /persistent:yes


    wobei "usbdrucker" der Name ist, den du vorher als Freigabe eingerichtet hast und "rechnername" der Name deines Computers (steht unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername). Mit ein bisschen Glück leitest du jetzt alles, was auf lpt1 ankommt, an o.g. USB-Drucker um.


    Viele Grüße
    Holger

    Ich habe mir jetzt nur die ersten beiden Teile angeschaut, aber so oder so ähnlich ist es in großstädtischen Förderschulen durchaus. Auf dem platten Land ist die Situation eine andere. Sowohl das Schüler-Klientel ist "weichgespülter", wie auch die Lehr- und Arbeitsstellensituation ist besser. Zumindest einige wenige bekommen dort in der Regel einen Ausbildungsplatz, während es meiner Erfahrung nach in "Brennpunkt-Städten" nur einzelne sind, die am Ende der Förderschule nicht erst den Umweg über's BVB/BVJ/sonstwas machen.


    Über den allgemeinen Zustand im Unterricht oder in der Klasse fällt es mir schwer zu urteilen. Es gibt auch hierzulande Tage, die ziemlich ähnlich dem gezeigten sind. Andererseits sieht der Regelfall anders aus - eher der "normale" Unterricht, den man auch aus Grund- und Hauptschulen kennt.


    Gruß
    Holger

    Ich möcht' ja keine Werbung machen (vor allem, da mir keiner was dafür zahlt), aber ich habe letztens Post von meiner Beraterin bei der Hypo-Vereinsbank bekommen:
    Das Girokonto ist dort ab sofort auch kostenlos und das sogar incl. EC- und Kreditkarte und halbwegs sinnvoller Verzinsung auf Guthaben. Allerdings (wie bei vielen anderen Banken auch) nur bei regelmäßigem Geldeingang.


    Übrigens ist gerade das aktuelle Finanz-Test-Heft erschienen, in dem Girokonten verglichen werden.


    Gruß,
    Holger

    Hallo Nebi!
    Ich besitze einen Asus A620 mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Allerdings würde ich momentan eher ein aktuelleres Gerät kaufen, das unter Windows Mobile 5 läuft (hat mehrere Vorteile, u.a. besseres Energiemanagment und Daten gehen bei leerem Akku nicht verloren). Ansonsten habe ich auch schon mal ein Fujitsu Siemens PocketLoox (oder so ähnlich) ausprobiert, das auch ganz nett aussah.


    Eine nicht ganz so technikverliebte Kollegin von mir arbeitet auch seit gut einem halben Jahr mit PocketPC und Schulfix (Software kannst du auch nur auf dem Desktop-PC betreiben). Bis auf kleinere Problemchen, die aber auch bei jedem Videorekorder auftreten können, hatte sie noch keine gravierenden Schwierigkeiten. Allerdings muss ich zugeben, dass ein bisschen Begeisterung und Lust am Spielen bei PocketPCs schon noch dazu gehört


    Gruß,
    Holger

    Zitat

    Zumal die Speicherung von Daten über Schüler auf dem Privat-PC juristisch nicht ganz unproblematisch ist - die meisten machen es, aber kaum einer hält sich dabei wirklich an den Erlass.


    Das allerdings ist wirklich ein Problem, das ich allerdings gerne zu übersehen pflege.


    Holger

    Zitat

    wo seht ihr die Vorteile einer elektronischen Datenverwaltung?


    ganz einfach: ich vergesse nichts mehr
    Den größten Vorteil für mich sehe ich in der Verwaltung von sog. "Wiedervorlagen", wie vergessenen Hausaufgaben, noch nicht abgegebenen Entschuldigungen, zu zahlendes Materialgeld, etc. Mit wenigen Klicks kann ich so sehen, wer an welchem Tag krank war und noch nicht entschuldigt ist und ähnliches. Ich muss zugeben, dass meine Papierlisten weitaus chaotischer (weil schlampig geführt ) waren.
    Die Notenverwaltung ist dann nur noch ein nettes Zusatzfeature, das ich kurz vor'm Schreiben der Zeugnisse allerdings auch genieße, da das Heraussuchen und Eintippen der Einzelnoten entfällt und mit wenigen Mausklicks meine Zeugnisübersicht steht.


    Gruß,
    Holger

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