Beiträge von Kitty

    Oh ihr seid wirklich toll!!!! Ich habe mich sehr über euer Daumen drücken und eure Glückwünsche gefreut!!! Danke, danke!!!!!!!!


    Ich habe mich bereits im Lehrerzimmer mit Sekt betrunken Meine ganzen Prüfer waren unglaublich nett und haben mir herzlichst gratuliert und mich umarmt als ich dann nun endgültig Lehrerin war
    Was mich besonders gefreut hat hat war, dass meine Schulsituation (heftigster Brennpunkt) tatsächlich berücksichtigt wurde. Besonders angetan waren sie (zu meinem Unverständnis) von meiner Musikstunde und haben mir absolut unfassbarer Weise darauf eine 1,2 gegeben (Zitat der Prüfungsvorsitzenden: "Sie haben mit Ihrem Geigenspiel den Frühling in die Herzen der Kinder gespielt!" - ich bin total gerührt....).


    Juhuuuuuuuuuu:


    Die glückliche Kitty!


    PS: Ich gehe übrigens noch nicht auf Stellensuche, weil ich erstmal ab Juli fünf Monate durch Japan, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Australien, Fidschis und Dubai reisen werde (bis Dezember). Ab Juli werde ich dann wahrscheinlich als assistant teacher einige Monate irgendwo innerhalb Europas arbeiten. Eine Auf Stellensuche werde ich dann wahrscheinlich ab Sommer 2007 gehen. Bis dahin ist ja noch laaaaaange Zeit

    Unglaublich... morgen!!!! In genau 24 Stunden beginnt die Prüfung... Und ich hab das Gefühl, dass ich noch so viel machen muss... Bin gerade noch dabei Strophenkarten zur Visualisierung zu tuschen.. Mit den mündlichen Prüfungen stehe ich echt im Rückstand. Mehr als einfach nur lesen kann ich nicht mehr. Mein Kopf ist voll... Im Vergleich zu den mündlichen Prüfungen, die ich vor 1,5 Jahren in der Uni hatte, bin ich jetzt echt absolut miserabel vorbereitet. Aber 20 min in jedem Fach, muss einem das Angst machen?


    Sorry... einen Tag müsst ihr mich noch mit meiner Angst ertragen


    LG
    Kitty

    So. Kleine Zwischenbilanz: Bin heute um 3h im Bett gewesen und um 6h wieder aufgestanden. Warum? Weil ich mich einfach nicht von meinen Unterrichtsentwürfen trennen konnte und meinte, dass ich alles noch mal ins Detail überprüfen müsse. Naja... nun denn...
    Im Sachunterricht habe ich die versucht, den Schülern die ganzen Voraussetzungen einzutrichtern, die für Montag, 09.30h - 10.15h wichtig sind... Eine Schülerin meinte dann als ich durch die Pausenhalle lief: "Tschüss, Frau xy, wir sehen uns Montag und ich hoffe, dass alles gut klappt!" Tja... das hoffe ich auch.
    Ich habe nun alle Unterrichtsentwürfe bei der (übrigens echt netten) Prüfungsvorsitzenden (die Note meiner Examensarbeit habe ich nicht erfahren, habe aber auch nicht gefragt), vier Seminarleitern, der Schulleiterin und bei meinen Mentoren abgegeben.
    Ich glaube, jetzt habe ich mir ein Nickerchen verdient. Ohne Schlaf geht es einfach nicht...


    LG an alle,
    Kitty

    Zitat

    Wenn du dich morgen mit der Vorsitzenden deiner Prüfungskommission triffst, um ihr die U-Entwürfe zu geben, richte dich darauf ein, dass sie dir die Note deiner Staatsexamensarbeit sagt.


    Ach du Schreck, auch das noch!!!! Die Arbeit hatte ich schon total verdrängt... herrjee


    Weiß zufällig jemand, wo man im Internet eine Zeichnung von einer Meise findet (für mein Frühlingslied). Ich muss ja auch morgen alle Materialien in den Anhang heften...


    LG Kitty

    Ja, in Niedersachsen sitzt der Rektor auch in der Kommission (und hat eine gleichberechtigte Stimme wie beispielsweise die Seminarleiter). Der einzige "Fremde" wird bei mir die Prüfungsvorsitzende sein. Neuerdings können dies auch Schulleiter und nicht mehr nur noch Dezernenten sein. Morgen werde ich meine Prüfungsvorsitzende kennen lernen, weil ich meine Prüfungsentwürfe durch die Gegend kutschieren werde. Ich bin schon sehr gespannt!


    Gäähhhn ... ist das normal, dass man vier Tage vor der Prüfung so müde ist?


    Kitty

    Ihr seid echt alle super!! Danke, dass ihr an mich denkt und mich unterstützt!!
    Ich konnte schon wieder nicht mehr schlafen und sitze nun seit 6.30h wieder am Schreibtisch und versuche die Zeit konstruktiv zu nutzen...
    das_kaddl: Ja, du hast Recht: Musik ist ein außergewöhnliches Fach, weil auch in meiner Kommission keiner (außer natürlich dem Musikseminarleiter) Ahnung von Musik hat und "leicht" zu beeindrucken sind. Zu meiner Rektorin habe ich auch einen einigermaßen guten Draht. Ich habe ihr gestern meine Prüfungsentwürfe gegeben, weil sie mir stets anbietet sie vor der Abgabe inhaltlich und schulbezogen durchzuchecken. Gestern Abend rief sie mich an und meinte, dass sie die Entwürfe sehr gut findet und sie sich auf die Stunden freut. Das ist doch schonmal gar kein schlechtes Zeichen, oder? Ach ja, außerdem meinte sie, dass sie einen besagten schwierigen Schüler seit gestern bis einschließlich Montag vom Unterricht suspendiert hat. Diese Sorge bin ich dann also los...
    Was mich so unglaublich nervös stimmt ist die Tatsache, dass meine Schüler ja am Freitag genau den Wissensstand haben müssen, an dem ich am Montag anknüpfen kann und muss. Da ich nur noch zwei Stunden in der Klasse habe (in 1,5 Stunden und morgen) frage ich mich, ob das überhaupt zu schaffen ist...
    Im Moment habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich "in den letzten Zügen" liege. (1. Entwürfe sind fertig - ist doch die halbe Miete - 2. Ich kann nicht mehr!!!!)


    LG Kitty

    Danke für eure ermunternden Worte!


    SunnyGS: Ja, bei uns gibt es Vornoten, die man drei Wochen vor der Prüfung erfährt. Sie zählen ein Fünftel in der Gesamtnote und das muntert mich auf, weil ich mir jetzt schon sagen kann, dass ich ein Fünftel sicher habe und das zweite Fünftel auch bereits geschafft habe (Examensarbeit), die Note dafür allerdings noch nicht weiß (erst am Tag der Prüfung).
    Ich halte meine Prüfungsstunden in Musik (Klasse 2: Erarbeitung und Gestaltung eines Frühlingsliedes) und Sachunterricht (Klasse 3: Schüler untersuchen versch. Bodenarten zur Verdeutlichung der Grundwasserbildung).
    Meinen Prüfungstermin weiß ich übrigens schon seit Mitte Dezember, was ich sehr gut finde, weil ich mich so mental und organisatorisch drauf einstellen konnte. Drei Tage vor der Prüfung erfährst du erst deinen Termin? Das ist ja echt kurzfristig.


    Vivi: Bezüglich der Zeit nach der Prüfung habe ich schon Pläne, allerdings noch keine, die direkt als Belohnung an die Prüfung anschließen. Eine Mitreferendarin ist morgen dran, ich frag sie mal, ob sie mit mir zusammen zur Fußpflege geht und ich spendiere eine Flasche Sekt Ab Juli werde ich übrigens für 5 Monate durch Asien, Australien und die Südsee reisen, was ich mir seit Jahren vorgenommen habe. Das motiviert mich total, allerdings ist das noch soweit weg, dass ich es selbst kaum glauben kann.
    Ich hab schon mit meiner Schulleiterin gescherzt, dass wir nach meiner Prüfung eine Zigarette zusammen rauchen und zwar welche, die ich mir mal aus Taiwan mitgebracht habe: Sie haben ein Herzchen im Filter und ich hab sie mir eigentlich nicht zum Rauchen gekauft. Aber der Prüfungstag schreit ja förmlich danach...


    Tiggy02: Ich komme einfach nicht mehr raus aus meiner Wohnung (nur um zur Schule zu fahren...). Habe allerdings auch das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt, wenn ich raus gehe und nicht schreibe, bastle oder lese... Hmpf...


    tempestas: Ich drück dir ganz doll die Daumen für morgen! Du Glückliche! Dann bist du morgen um diese Uhrzeit ja schon Lehrerin! Oh wie toll! Rescue Tropfen habe ich hier auch stehen (von einer Kollegin geschenkt bekommen), hab sie allerdings noch nicht genommen, weil ich nicht wusste, ob 5 Tage vor der Prüfung dafür der richtige Zeitpunkt ist (nachher hab ich mich dann gar nicht mehr unter Kontrolle, ungefähr so: ). Ich hätte es vielleicht in einem nicht so ernsten Zustand schonmal testen sollen...


    Ich hab das Problem, dass ich gar nichts mehr in meinen Kopf reinhämmern kann, obwohl noch soviel hinein muss....
    Uuuuaaa... ich will nicht mehr....


    LG Kitty

    Ich kann es selbst kaum glauben, aber es ist wahr: Am Montag, 20.03. (ab 8.00h) werde ich (um es noch mal im ganzen Satz auszusprechen:) mein 2. Staatsexamen machen bzw. erhalten.
    Mein momentaner Zustand ist geprägt von: Schlaflosigkeit und nervösen Anfällen, die sich mit Müdigkeit abwechseln. Gerne würde ich mich auf den Tag freuen, aber ich merke immer wieder, dass ich ganz schönen Bammel habe... Vor was eigentlich? Hm, kann ich nicht in Worte fassen. Durchfallen? Hm, ich erwische mich immer wieder, wie ich darüber nachdenke, dass das ja theoretisch möglich ist. Da ich aber gut bis sehr gut vorbenotet bin hoffe ich, dass ich die Prüfung bestehen werde. Vor was dann? Wie gesagt (in vorangegangenen Threads), meine Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt und bietet jeden Tag neue (unschöne) Erlebnisse. Hoffentlich klappen die Stunden... Und die mündlichen Prüfungen erst... Oh je... ich setze mich mal lieber schnell über meine Unterlagen...


    Habt ihr Tipps zum Durchhalten? Gegenüber aufmunternden Worten bin ich auch jederzeit aufgeschlossen.


    LG Kitty

    Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meiner Prüfungsstunde in Sachunterricht auf den Zeiger gehe... Aber ich brauche euren Rat:


    Ich habe gerade noch mal meine Sachanalyse durchgelesen und frage mich nun, ob ich sie inhaltlich richtig geschrieben habe. In meiner Prüfungsstunde wird es sich "nur" um die Grundwasserbildung und verschiedene Bodenarten (Humus, Sand, Kies, Ton) handeln. Laut Seminar muss ich die Sachanalyse so schreiben, dass sie sich absolut konkret auf die Stunde bezieht (und nicht auf das Thema allgemein oder die Unterrichtseinheit - die in diesem Fall "Unser Trinkwasser" lautet; findet ihr den Titel übrigens zu kurz für die UE???). Folglich muss ich die allgemeine Bedeutung von Wasser (Wasservorkommen auf der Welt, Süßwasser - Trinkwasser...) außen vor lassen, oder? Aus der Problematik, dass es unvergleichbar viel mehr Salz- als Süßwasser gibt, würde jedoch meiner Ansich nach die Bedeutung des Grundwassers ja nochmals hervorgehoben. Soll ich da also wirklich drauf verzichten? Hm...
    Und wie detailliert soll ich die einzelnen Bodenarten beschreiben? Reicht es wohl, wenn ich das über die jeweiligen Bodenarten schreibe, was die Schüler auch in der Stunde herausfinden sollen (Humus ist wasserdurchlässig, Sand ist...)?


    Würde mich über eure Antworten sehr freuen...
    LG Kitty

    @Cori/ Pusteblume,
    ich schick dir meine Arbeit spätestens heute Abend per Mail. Eine Note habe ich davon noch nicht erfahren. Erst nach meiner Prüfung (die ja nächste Woche Montag stattfindet und um diese Uhrzeit schon vorbei sein wird) erfahre ich die Note der Arbeit....
    LG Kitty

    Oh, die CD hört sich spannend an! Leider habe ich sie nicht und in meiner Schule gibt es sie auch nicht... Ich werde aber mal (für die zukünftige Arbeit) auf die Suche gehen. Ich hab mich entschlossen ein Rätselgedicht von einem Schüler vortragen zu lassen, in dem es um die Vielseitigkeit von Wasser geht, es jedoch nicht konkret benannt wird. Im Anschluss werden wir ein Brainstorming machen (wo und wann man im Alltag Wasser benutzt), das die Schüler auf Tropfen schreiben, woraus wir ein Mobile basteln werden. Zum Abschluss singen wir das Lied "Regen, Tau und Schnee", denn am Mittwoch geht es mit dem Wasserkreislauf weiter...
    Ich wünsche einen angenehmen Wochenbeginn (ohje... der nächste Montag wird mein Prüfungstag sein....)


    Kitty

    Ich hab im Januar meine Examensarbeit zum Thema "Das friedliche Miteinander trainieren" geschrieben und habe einiges an Literatur. Empfehlen kann ich u.a.Naomi Drew "Kinder lernen zusammen streiten und gemeinsam arbeiten". Das ist optimal, wenn du das Thema "Frieden" mehr als nur im Unterricht anreißen willst. Sie thematisiert den Frieden und versucht so das friedliche Miteinander zu fördern anstatt nur bei unsozialem Verhalten zu intervenieren. Das Buch gibt einige Anregungen für die Umsetzung im Unterricht.


    LG Kitty

    Hi venti!


    Super Idee! Ich werde deinen Vorschlag etwas abwandeln. Alle Kinder sitzen ja auf den Tischen. Wenn ich dann Gruppe 1 aufrufe stehen die Kinder auf und sagen, dass xy der Sprecher ist. Ein Kind bleibt stehen, während die anderen sich (hinter ihm) wieder hinsetzen, und erklärt was die Gruppe beobachtet hat. Ich hoffe, dass das klappt. Ich werde diese Woche noch mal versuchen, dieses Vorgehen mit den Kindern zu üben.
    Habt ihr eine tolle Einstiegsidee zum Thema Wasser? So in Richtung "Wasser in unserem Alltag" oder "Nutzungsmöglichkeiten von Wasser"? Werde morgenn die neue U.einheit beginnen und kann mich gerade noch nicht soo recht entscheiden, wie ich anfangen soll.


    LG Kitty

    Danke! Ich sehe das auch so, dass man nur ein Kind nach vorne schicken sollte. Eigentlich sollte es ja auch reichen, wenn ich meine Entscheidung wasserdicht und zutreffend begründe, oder?
    Und noch eine Frage...:
    Nach dieser "Präsentationsphase" schließt sich die "Vertiefung" an, in welcher alle Bodenarten übereinandergesteckt werden sollen (um im Anschluss herauszufinden, dass so unser Grundwasser gebildet wird). Muss ich für diese kurze Vertiefungsphase (etwa 6 min.) noch mal Vermutungen äußern lassen und diese schriftlich fixieren lassen? Oder reicht es, wenn man im Rahmen eines Unterrichtsgespräches den gemeinsamen Vertiefungsversuch durchführt?


    LG Kitty

    Und ich bin es mal wieder... In acht Tagen ist es soweit (und ich werde auch endlich Lehrerin sein!!). Aber vorher habe ich mal wieder eine Frage an euch treue Helfer!
    In meiner Sachunterrichtsprüfung sollen die Schüler (3. Klasse) in Gruppen Versuche (zur Wasserdurchlässigkeit versch. Bodenarten) durchführen. Anschließend treffen wir uns in der Mitte des Raumes (Sch. und ich setzen uns auf Tische in U-Form, habe ich mit ihnen geübt: Klappt superleise und schnell). In der Mitte steht ein Experimentiertisch, auf dem alle Ergebnisse präsentiert, betrachtet und besprochen werden sollen.
    Nun meine Frage: Ist es zwingend notwendig, dass alle Gruppenmitglieder aufstehen und nach vorne gehen um das Ergebnis vorzustellen? Wenn in diesem Kreis jemand aufsteht, kann die Sicht für andere behindert werden. Außerdem kann sowieso immer nur einer reden. Aber auf der anderen Seite ist das ganze eine Gruppenarbeit und es wäre unschön, wenn nur einer vorstellt, weil ja die ganze Gruppe gewürdigt werden soll. Hm, was tun???


    Kitty

    Meinst du vielleicht eine Abwandlung von diesem Lied hier?


    Kopf und Schulter, Knie und Fuß, Knie und Fuß.
    Kopf und Schulter, Knie und Fuß, Knie und Fuß.
    Und Aug' und Ohr und Mund und Nas'.
    Kopf und Schulter, Knie und Fuß, Knie und Fuß.


    (oder auf engl.
    head and shoulders, knees and toes....
    oder auf frz.
    Tête, épaules et genoux, pieds, genoux, pieds...)


    Während des Singens zeigt man auf die jeweiligen Körperteile.


    LG Kitty

    Unter http://vs-material.wegerer.at/blanko/blanko.htm habe ich bereits viele blanko Vorlagen gefunden und für diverse Spiele in verschiedenen Fächern genutzt. Einen Spielplan findest du hier auch, allerdings ohne Zahlen und Aktionsfelder. Man könnte es aber gut als Vorlage nutzen.
    Unter http://vs-material.wegerer.at/diverses/spielfeld.pdf findest du einen Plan mit möglichen Aktionsfeldern.
    Vielleicht helfen dir die links, zumindest als Kopiervorlage o.ä.


    LG Kitty

    Ich mache mein Ref. zwar in Niedersachsen, aber ich muss mich trotzdem gerade mal an euer Gespräch anschließen... Ich habe in 10 Tagen Prüfung und frage mich, wie ich die letzten Tage aushalten soll... Bei uns kursieren Gerüchte um schlechte Vornoten, miserable Prüfungen und fiese mündliche Prüfungen. Ich hatte bisher Glück bei meinen Vornoten und bin zufrieden. Aber wie wappnet ihr euch gegen solche unschönen Gerüchte? Normalerweise ist mein Motto "Chakka!" oder "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Aber trotzdem verunsichern mich solche Gesprächsthemen und Gerüchte , obwohl ich mir immer versuche Mut zu machen. Aber dann denke ich wieder: "Das 2. Staatsexamen. Oh je. Seit dem 1. Semester weißt du, dass dieser Tag kommen wird. Und jetzt ist er da!!!!" Buaaa... ich wünschte, diese Prüfung wäre schon vorbei.


    LG Kitty

Werbung