Beiträge von Kitty

    Hallo,


    meine Schule schreibt eine Beförderungsstelle aus, auf die ich mich gern bewerben möchte. Dabei muss u.a. ein Konzept für die Aufgabenwahrnehmung eingereicht werden. Ich frage mich nun:
    - Wie soll so ein Konzept aussehen?
    - Soll darin auftauchen, wie ich mir vorstelle, diese Aufgaben praktisch auszuführen?


    Der Ausschreibungstext ist etwas schwammig, so dass man nicht wirklich gezielt ein entsprechendes Konzept erstellen kann.


    Hm, Konzept - heißt das ein bis zwei Seiten?


    Hat jemand Erfahrung mit Bewerbungen dieser Art? Über Anregungen und Ideen würde ich mich sehr, sehr freuen!


    Einen schönen Restsonntag wünscht
    Kitty :)

    Moin,
    also jetzt mal im Ernst: Gibt es dieses Jahr Weihnachtsgeld, oder nicht? Wäre ja schön :) Habe erst vor drei Monaten angefangen und kenne mich damit gar nicht aus....
    Grüße! Kitty

    Danke, Petra! Deine Meinung stärkt mich in meinem Vorgehen, denn ich sehe es mittlerweile genauso.
    Hier in Finnland unterrichte ich als Sprachiassistentin Deutsch und Englisch und unterrichte daneben noch sehr viel Musik auf schwedisch (denn ich bin an einer Schwedischen Schule). Das Unterrichten ist hier so angenehm, weil Schule und Bildung vertrauensvoll organisiert, die Schule und die dazugehörige Atmosphäre viel netter ist als in manchen Schulen in Deutschland, die Kollegen offen, kompetent und freundlich sind und die Schüler ein viel sozialeres Verhalten haben. Bin jetzt seit drei Monaten hier und habe noch kein einziges Mal einen Streit oder etwas Böses unter den Schülern beobachtet (was mir an meiner Ref. Schule in Deutschland mehrmals täglich begegnet ist).
    Da ich aber seit knapp einem Jahr im Ausland bin, möchte ich jetzt mal wieder in Deutschland leben (um deutsche Berufserfahrungen zu sammeln und wieder, bevor es ins nächste Land geht, mehr oder weniger nach Hause zu kommen).


    Weiß jemand wie die Einstellungschancen im Moment sind mit den Fächern Musik, Deutsch, Sachunterricht und einer Note von 1,6?


    Viele Grüße!
    Kitty

    Dank blue_airplane!


    Ja, in Niedersachsen ist das ganze formlos, aber Hamburg möchte ein Bewerbungsanschreiben. Ich finde es gar nicht so einfach so ein Anschreiben zu verfassen, denn: In der freien Wirtschaft bewirbt man sich ja konkret bei einer Firma bzw. auf eine Ausschreibung. Allerdings richtet sich das Anschreiben ja in diesem Fall an die Behörde bzw. die Schulen. Ich kann mich also nicht auf eine Schule im Speziellen beziehen. Heißt es dann:


    - allgemein halten (so, dass es für jede Schule von Interesse sein könnte)?
    - Alles das ins Anschreiben schreiben, dass aus dem Lebenslauf noch nicht hervorgeht? - Oder eher noch nicht zu viel verraten? (Soll es eher neugierig machen?)
    - besondere Fähigkeiten (z.B. Musik)?
    - etwas über die Person (werden von Kollegen als... bla offene, hurmorvolle... Person geschätzt blubb...?

    Hm, wat schwierig...


    Kitty

    Meint ihr, dass ich in meinem Bewerbungsanschreiben (Hamburg und Niedersachsen) angeben sollte, dass ich bereit bin zusätzlich Englisch zu unterrichten? Oder soll ich es einfach auf mich zu kommen lassen und dann ggf. bei einem Vorstellungsgespräch (wenn es dazu überhaupt kommt) erwähnen?


    Hat jmd. von euch mal ein Bewerbungsanschreiben für die Bewerbung um eine Stelle als Lehrerin geschrieben? Ich frage mich gerade wie lang das Anschreiben sein soll und wie weit ich auf meine Fähigkeiten eingesehen soll!?!? Bin für jede Idee dankbar!


    Kitty

    Hallo,


    ich bin fertige Lehrerin, arbeite zur Zeit in Finnland an einer Schule und bin gerade dabei mich für den Schuldienst in Deutschland zu bewerben (obwohl ich am liebsten hier im Paradies bleiben würde - Finnlands Schulen sind ein Traum! - ). Leider habe ich kein Englisch studiert (durch Auslandsaufenthalte spreche ich aber relativ gut Englisch) , möchte es aber gern unterrichten. Muss ich dafür das komplette Fach im Nachhinein studieren oder reicht es, wenn ich eine Prüfung dafür ablege?
    Weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG Kitty

    Ich danke euch allen sehr für eure treusorgenden Grüße und Genesungstipps!


    Mittlerweile geht es mir schon etwas besser: Die Nase ist frei und ich fühle mich körperlich fit. Jetzt muss ich nur noch den Husten wegheilen. Ich inhalieren täglich mit "Bronchoforton" und hoffe, dass ich in ein paar Tagen auch den Husten los bin.


    Ich wünsche euch allen fröhliche und erholsame Ostertage!


    Liebe Grüße von
    Kitty

    Vielen, vielen Dank für eure Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge! Ich werde gleich mal mein Nasenspray wegschmeißen, weil ich es wohl eindeutig zu lange genommen habe.
    Vivi: Seit vier Wochen nehme ich hin und wieder "Umckaloabo". Es ist in der Tat eine Art Wundermittel. Vielleicht sollte ich das jetzt regelmäßiger einnehmen. Bis zu meiner Prüfung haben die Tropfen bewirkt, dass ich einigermaßen auf dem Damm und leistungsfähig war. Noch am Abend nach der Prüfung kam dann allerdings der Krankheitsschub. Der Körper hat wohl gesendet: "Hey, los jetzt! Kitty ist jetzt Lehrerin, jetzt darf sie krank werden!"


    Ich werd mich gleich mal in die Küche schwingen und mit Kamille inhalieren. Leider habe ich keine Badewanne, sonst würde ich jetzt ein Erkältungsbad nehmen.


    Erfahrungsgemäß wird meine Nase durch das Inhalieren mit Kamille auch nicht frei. Habt ihr einen Tipp, wie man die Nase richtig frei kriegen kann? Ich finde nichts nerviger als eine absolut dichte Nase (ich kann nicht damit einschlafen, bekomme meistens Kopfschmerzen und finde mein nach-Luft-Hecheln beim Essen auch nicht gerade elegant...)


    LG Kitty

    Hallo!
    Seit drei Wochen schleppe ich mich mit Schnupfen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Schlappheit und ab und zu erhöhter Temperatur durch die Gegend. Zwischendurch bin ich zwei Tage fit und denke: "Juhuu! Endlich gesund!" und prompt kommen drei Tage später die Halsschmerzen und der Schnupfen wieder. Dabei kuriere ich mich gut aus. Ich treibe noch keinen Sport (ich warte bis ich ganz gesund bin), trinke viel, schone mich, schlafe viel...
    Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder ein Energiebündel werden kann?
    Ich nehme mittlerweile seit knapp drei Wochen Nasenspray. Bin ich jetzt abhängig davon? Ich bekomme anders nicht meine Nase frei, gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten, von denen ich noch nichts weiß?


    LG von Kitty

    Ich hatte am Frühlingsanfang, also am 20. März 2006 2. Examensprüfung. In meiner Musikprüfungsstunde habe ich mit einer 2. Klasse ein Frühlingslied einstudiert. Die Prüfungsvorsitzende meinte im Anschluss:
    "Die Stunde war sehr rührend. Sie läuteten damit den Frühling ein, wie schön! Mit Ihrem Geigenspiel haben Sie den Frühling in die Seelen der Kinder gespielt!"


    Ich habe also mein Bestes für den Frühlingsanfang getan, aber offensichtlich hat es nur regional gereicht (Ostfriesland)...


    LG von Kitty

    Ich habe meinen Freund erst im 5. Monat meines Referendariats kennen gelernt und habe ihm von vornherein gesagt, dass er mich in einer der stressigsten und belastendsten Phase meines Lebens kennenlernt. Da er noch im Studium ist und mit seinem technischen Studiengang eine ganz andere Richtung eingeschlagen hat, gab es hin und wieder kleine Unstimmigkeiten in Sachen Zeitmanagement und gemeinsamer Freizeit. Insgesamt zeigt er sich jedoch sehr empathisch, obschon er manchmal nicht ganz verstehen kann, wie Vor- und Nachbereitungen soo lange dauern können. Ich kann die Lage allerdings "nur" aus dem Referendariat beurteilen. Ist der Zeitaufwand und die Belastung aus dem Referendariat ein Dauerzustand oder bessert sich das im Laufe des Berufslebens wenigstens ein bisschen?
    LG Kitty

    Hallo!


    Ich schreibe das einfach hier noch mal auf, was ich Sacaste per mail geschrieben haben. Es sollen ja schließlich alle was davon haben


    Ich habe vor längerer Zeit im Netz ein vielseitig einsetzbares Spiel gefunden, das ich etwas abgewandelt habe. Es hat meinen Schülern (3. Klassen) sehr viel Süaß gemacht.
    Das Spiel besteht aus 20 Karten (zehn Karten mit Notennamen und zehn mit Noten bzw. Notenschlüssel). Ich habe auf den Karten mit den Notenlinien die jeweiligen Noten aufgeschrieben, die Karten laminiert und einzeln ausgeschnitten. Nach gemeinsamen Übungen an der Tafel haben jeweils zwei Schüler ein Spiel bekommen und mussten die Notennamen-Karten den Noten-Karten richtig zuordnen. Auch lässt sich das Spiel gut als Memory spielen (Note + Notenname = Paar).
    Ich habe das Spiel zusätzlich auf Folie kopiert, so dass die Schüler auf dem Overheadprojektor die Karten zuordnen konnten und die Mitschülern kontrollieren konnten. Als absolutes Highlight hat sich das abschließende Komponieren erwiesen: Ein Schüler konnte seine persönliche Melodie für alle Schüler sichtbar auf dem OHP komponieren. Ich habe diese Melodie auf der Geige vorgespielt. Die Schüler waren total begeistert, was sich mit dieser "Geheimsprache: Noten" alles machen lässt. Darüber hinaus hatten die Schüler totale Erfolgserlebnisse, weil sie eine ganz besondere Melodie komponiert haben (jede Melodie klingt anders). In der nächsten Stunde haben die Schüler ihre Melodien aufgeschrieben usw.


    Wer an dem Spiel interessiert ist, kann mir eine PN schicken. Ich mail es gerne rum.
    LG Kitty

    Merhaba volare!


    Nachdem ich 2001 eine schreckliche Au-Pair Zeit in Paris erlebt habe, war ich von der französischen Sprache etwas abgeneigt und brauchte einen exotischen Kontrast: In der Uni habe ich im Anschluss Chinesisch-, Russisch- und Türkisch-Kurse belegt. Chinesisch hat mir total Spaß gemacht (ein größeres Extrem gibt es wohl auch nicht ;) ), sodass ich 2003, Chinesisch plappernd, für ein paar Wochen durch China gereist bin.
    Russisch hat mich aufgrund der Schrift und des Sprachklangs gereizt und Türkisch habe ich gewählt, weil ich dachte, dass es mir für die Schule etwas bringt. Und siehe da! ich bin in meinem Referendariat an einer Brennpunktschule mit hohem Migrantenanteil (etwa 75%) gelandet. Viele Schüler sprechen Russisch (mehr als Türkisch) und hier haben sich meine Sprachkenntnisse als absolut hilfreich erwiesen.
    1. Ist es deutlich spürbar, wie sich die Schüler freuen, dass man sich für ihre Sprache und Kultur interessiert (ich bin jedes Mal gerührt )
    2. Kann man undisziplinierte Schüler unglaublich beeindrucken, wenn man sie auf bspw. Russich auffordert sich hinzusetzen oder leise zu sein, was eine positive Veränderung nach sich ziehen kann (Zitat eines Schülers: "Alter, die kann ja Russich sprechen!?!" )
    3. Man versteht Schimpfwörter und Gespräche und fühlt sich dadurch nicht hilflos ausgeliefert (wenn man kein Wort versteht, kann das leicht von den Schülern ausgesnutzt werden - ohne ihnen dies jetzt von vornherein unterstellen zu wollen -)

    Ich kann es also nur empfehlen z.B. Türkisch zu lernen!
    LG Kitty

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