Beiträge von Kitty


    Vielen Dank für eure musikalischen Anregungen! Mittlerweile habe ich ein ganzes Repertoire an Liedern vor mir liegen (u.a. auch: "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" - auch sehr schön, aber textlastig) und muss mich entscheiden, welches Lied ich denn jetzt nehme.
    Da der UB am 01.12. sein wird, habe ich mir überlegt aus der ganzen Sache einen Adventskalender zu machen. Am 01.12. machen wir die erste Tür auf und drin liegt: Das Lied mit anschließender Musikstunde. Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße!
    Catha

    Hallo!


    Seit zwei Wochen befinde ich mich im letzten Drittel meines Referendariats. Am 01.12. werde ich meinen letzten bes. Unterrichtsbesuch haben (vor dem es mir mehr graut als vor den bisherigen...). Dieser wird in einer 2. (nicht sehr disziplinierten) Klasse stattfinden, die zwar einigermaßen singen kann, jedoch keine Erfahrung in Richtung Instrumente, etc. hat.
    Mein grober Plan für den UB ist ein Weihnachtslied (das richtige Lied habe ich bisher noch nicht gefunden), das sowohl szenisch dargestellt werden kann, singbegeisternd ist und nach Möglichkeiten mit Instrumenten zu gestalten ist.


    Nun Frage 1 an euch: Haltet ihr den groben Plan für sinnvoll oder habt ihr eine Alternative, die mit Weihnachten zu tun hat?


    Frage 2 ;) : Kennt ihr ein Weihnachtslied, das sich für die 2. Klasse anbietet und szenisch (wenigstens ansatzweise) darstellbar ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG von Catha


    Vielen Dank für eure Tipps, damit habt ihr mir wirklich viel weitergeholfen!! Den Fragebogen werde ich auf jeden Fall am Ende nochmal wiederholen. Ihr habt mich darin bestärkt noch weitere "Erhebungsinstrumente" anzuwenden!!
    kaddl, ich werde dir gleich mal eine mail schreiben und ausführlicher auf deine inspirierenden Fragen antworten!


    LG an alle!
    Catharina

    Hallo zusammen!


    Zur Zeit schreibe ich (Referendarin an einer Grundschule) meine Examensarbeit innerhalb des 2. Staatsexamens. Ein Teil meines Themas lautet: Durch die Stärkung von Empathie das friedliche Miteinander trainieren. Anlass zu dieser Arbeit ist meine Brennpunktschule, an der es viel Gewalt und Konflikte gibt.
    Um mögliche Unterschiede im Sozialverhalten oder der Empathie zu dokumentieren, habe ich einen Erhebungsbogen vor Beginn meiner Unterrichtseinheit angewendet. Die Dokumentation eines konkreten Ergebnisses fällt hierbei allerdings schwer, denn die Ergebnisse lassen sich kaum konkret erfassen.


    Hat jemand von euch weitere Ideen, wie ich Ergebnisse, Veränderungen und Beobachtungen auf wissenschaftlicher Ebene transparent, sichtbar, deutlich machen kann, bzw. sinnvoll dokumentieren kann?


    Freue mich über jede Anregung!!!


    Viele Grüße von
    Catharina

    Hallo!


    Wie passend... ich bin heute aus der Schule gekommen (bin Referendarin an einer totalen Brennpunkt-Grundschule) und war total fertig, weil mir diese Disziplinprobleme und die Schüler, die Unterricht manchmal unmöglich machen, einfach nur auf den Senkel gehen...


    Leider habe ich bisher wenig Lehrerfahrungen bezüglich des 1. Schuljahres. Aber vielleicht gibt es dir Anregung wie ich mit Disziplinproblemen im 2., 3. und 4. Schuljahr umgehe.
    Ich habe Musik als Langfach studiert und muss immer wieder feststellen, dass ich dieses Fach am anstrengendsten finde (im Vergleich zu Deutsch oder Mathe) ...


    In jeder meiner Klasse sitzen mehrere (verhaltensauffällige) Kinder, die manchmal kreativen Musikunterricht nahzu unmöglich machen.
    Im 2., 3. und 4. Schuljahr nehme ich das ein oder andere Kind aus der Klasse, die massiv stören. Mit einer vorbereiteten Aufgabe (sie sollen aufschreiben, was sie falsch gemacht haben und sich überlegen wie sie es hätten verhindern können und wie sie es wieder gut machen können) werden sie von mir in eine Nachbarklasse zu einer Kollegin gesteckt. Im Anschluss führe ich mit den Kindern Einzelgespräche, damit sie die Ernsthaftigkeit dieser Maßnahme verinnerlichen. Bisher hat das gut gewirkt.


    In ganz schlimmen Fällen werden manche Schüler vom nächsten Musikunterricht von mir suspendiert und mit entsprechender Aufgabe (und sei es Liedtext abschreiben und auswendig lernen) in einen anderen Raum gesetzt.


    Als erfolgreich hat sich bisher auch die Maßnahme erwiesen eine "Benimm-Liste" zu führen. In einem geheimen Vertrag mit schwierigen Schülern verwende ich diese Listen. Für jede Stunde trage ich ein Symbol ein (+, o, - o.ä.). Die Liste gibt direkte Rückmeldung und gibt Ansporn, weil die Schüler meistens gute Symbole sammeln wollen und es ja außerdem so geheim ist ;)


    Ich hoffe, dass ich (bin ja noch Anfängerin...) dir etwas helfen konnte.


    Viele Grüße!
    Catharina

    :) Vielen, vielen Dank!!!!


    Ich habe es mir schon bestellt und werde es dann voller Erwartung am Freitag in den Händen halten!!


    Nochmal eine unverbindliche Frage: Werde nächste Woche meinen großen Besuch zur Einheit haben und plane dafür eine Stationsarbeit zum Thema Gefühle/ Empathie. Die Kinder (3. Klasse) sollen sich partnerweise an Stationen mit dem Thema auseinandersetzen (pantomimisch Gefühle darstellen, kurze Streitgeschichte mit offenem Ende lesen und die Frage "Was würdet ihr tun?" beantworten, Gefühlsmemory spielen (Karten mit Gefühlsbezeichnung (z.B. traurig) und zugehörigem Bild von einem (traurigen) Kind... usw.


    Haltet ihr das für sinnvoll? Würde mich über eure Kommentare, Tipps o.ä. sehr freuen!!


    Viele Grüße!
    Catharina

    Ja, das Programm Faustlos kenne ich, wir haben es auch an unserer Schule. Das Programm werde ich in meine Unterrichtseinheit einbauen, bzw. Elemente übernehmen. Über weitere Infos würde ich mich freuen!


    Gruß von Catharina

    Ach ja, habe ich völlig vergessen... dritte Klasse! :)


    Mittlerweile habe ich mir überlegt, dass eine Stationsarbeit zu dem Thema "Gefühle" vielleicht nicht schlecht wäre, weil ich das Thema Empathiestärkung/ Gefühle äußern und bewusst wahrnehmen wichtig finde. Außerdem hat die Seminarleiterin bisher "nur" Gruppenarbeit gesehen.


    was meint ihr?

    Moin! ?(


    bin Referendarin an einer Brennpunktschule und schreibe zur Zeit meine Examensarbeit über das Thema Gewaltprävention und Empathiestärkung.
    In 2 Wochen habe ich einen gr. UB (d.h. Protokollbesuch) in SU zum Thema der Einheit. Leider weiß ich nicht genau, was ich genau in diesem UB machen soll, weil das Thema für einen UB (und dann auch noch großer UB!) schwierig zu präsentieren ist.
    Hat jmd eine Idee oder hat schonmal jmd ähnliches in einer Klasse gemacht?


    ?(

Werbung