Hallo!
Wie passend... ich bin heute aus der Schule gekommen (bin Referendarin an einer totalen Brennpunkt-Grundschule) und war total fertig, weil mir diese Disziplinprobleme und die Schüler, die Unterricht manchmal unmöglich machen, einfach nur auf den Senkel gehen...
Leider habe ich bisher wenig Lehrerfahrungen bezüglich des 1. Schuljahres. Aber vielleicht gibt es dir Anregung wie ich mit Disziplinproblemen im 2., 3. und 4. Schuljahr umgehe.
Ich habe Musik als Langfach studiert und muss immer wieder feststellen, dass ich dieses Fach am anstrengendsten finde (im Vergleich zu Deutsch oder Mathe) ...
In jeder meiner Klasse sitzen mehrere (verhaltensauffällige) Kinder, die manchmal kreativen Musikunterricht nahzu unmöglich machen.
Im 2., 3. und 4. Schuljahr nehme ich das ein oder andere Kind aus der Klasse, die massiv stören. Mit einer vorbereiteten Aufgabe (sie sollen aufschreiben, was sie falsch gemacht haben und sich überlegen wie sie es hätten verhindern können und wie sie es wieder gut machen können) werden sie von mir in eine Nachbarklasse zu einer Kollegin gesteckt. Im Anschluss führe ich mit den Kindern Einzelgespräche, damit sie die Ernsthaftigkeit dieser Maßnahme verinnerlichen. Bisher hat das gut gewirkt.
In ganz schlimmen Fällen werden manche Schüler vom nächsten Musikunterricht von mir suspendiert und mit entsprechender Aufgabe (und sei es Liedtext abschreiben und auswendig lernen) in einen anderen Raum gesetzt.
Als erfolgreich hat sich bisher auch die Maßnahme erwiesen eine "Benimm-Liste" zu führen. In einem geheimen Vertrag mit schwierigen Schülern verwende ich diese Listen. Für jede Stunde trage ich ein Symbol ein (+, o, - o.ä.). Die Liste gibt direkte Rückmeldung und gibt Ansporn, weil die Schüler meistens gute Symbole sammeln wollen und es ja außerdem so geheim ist
Ich hoffe, dass ich (bin ja noch Anfängerin...) dir etwas helfen konnte.
Viele Grüße!
Catharina