Beiträge von Exaco

    Vielen Dank!
    In der Info von der GEW steht, dass die 1 Revision spätestens nach 12 Monaten der Einstellung erfolgen muss. Das ist ja schon einmal eine Info. Aber werde auch mal nachfragen. Wie ich das sehe gibt es keinen bestimmten Ablauf bzw. bestimmte Vorgaben und nicht in Bezug auf den Entwurf.

    Hallo,
    wie die Überschrift verrät, geht es um die 1. Revision. Wann muss die spätestens stattfinden bei einer Probezeit von 2 Jahren? Muss ich mich um den Termin kümmern oder kommt die Sl auf mich zu?# Was beinhaltet sie in NRW? Auch ein Kolloquium?
    Würde mich sehr über eure Erfahrungen frezen :)

    Ja, es ist leider kein UB, sondern die Prüfung. Ja, habe viele Stunden schon in der Klasse unterrichtet. Die Reihe soll ca. 3-4 Wochen dauern. Vor der Stunde arbeiten die Kinder bereits 2-3 Stunden an ihrem Projekt.


    @ Pausenbrot:
    Ich finde schon, dass insgesamt das selbstständige Arbeiten angeregt wird. Sie haben mehere Stunden Zeit, zu den geimsam erabeitet Oberthemen etwas herauszufinden. Welchen Punkt sie zuerst machen ist freigestellt. Im Sinne der Diffrenzierung, könnten eventuell auch Oberthemen weggelassen werden, bzw. ergänz werden. Ebenso können sie frei entscheiden, welchen differenzierten Infotext sie wählen, oder ob sie vielleicht noch zusätzlich in Bücher nachschauen. Des Weiteren entscheiden sie ja auch, was sie davon (bildlich oder schriftlich) festhalten. Ich dachte eigentlich schon, dass das für eine 1. Klasse eine große Selbstständigkeit vorausetzt und schon eine tolle Leistung wäre. Das sie dabei noch viel Hilfe brauchen ist klar, deswegen spreche ich auch vom anbahnen... irgendwann muss man ja damit anfangen. Bei jedem Mal werden sie wieder ein Stück selbstständiger. Oder sehe ich das so faslch?

    Zitat

    Das Forschen nach individuellem Können, ist gewährleistet, indem die
    Kinder in den Büchern blättern und selbst entscheiden müssen, ob sie
    sich Bilder oder Texte aussuchen?

    Nein, es gibt Texte die Sätze enthalten und Texte auf den Bilder drauf sind. Manche können ja noch nicht so gut lesen. Indem sie sich entscheiden müssen, wird ja auch die Selbsteinschätzung geschult.


    Zitat

    Die Kinder erfahren, was es bedeutet, ein Tier zu halten, indem
    sie Bilder zur Tierhaltung interpretieren? an welcher Stelle erkenne
    ich, dass sie die Tierhaltung reflektiert und erfahren haben? Erfahren
    können sie das in der Stunde m.E. garnicht.

    Das ist die Frage: Ich denke das sollte (Was bedeutet ein Tier zu halten) nach den gesamten Vortägen thematisert werden. Die Kinder haben sich ja erarbeitet, wie lange ein Tier leben kann und wie ein Besitzer das Tier pflegen muss, bzw. was das Tier brauchst. Daraus sollen sie abstrahieren, dass die Anschaffung eines Tieres mit einer großen Verantwortung bzw. Arbeit verbunden ist.


    Nach den Vorträgen sollen die Kinder erstmal heraustellen, was sie neues über das präsentierende Tier gelernt haben. Das halten sie zum Schluss der Stunde auch bildlich oder schriftlich fest. Damit soll gewährleisten werden, dass die Kinder auch über ohr gewähltes Tier hinaus Informationen zu den anderen Tieren erhalten. Nach den Präsentationen kann man dann auch gut die Tiere miteinander vergleichen.


    Ich finde ein Anbahnen sollte doch eigentlich reichen... im Prinzip sollen sie diese Kompetenzen erst Ende der Klasse 2 erworben haben. Und diese Stunde ist der Anfang dahin. So viel kann man doch von den kleinen nicht erwarten, oder?

    Danke für euer mitdenken! Ersteinmal würde bei den Kindern das selbstständige, wie auch das kooperative Arbeiten anbgebahnt werden. Im Vorfeld werden Kategorien erarbeitet, zu den die Kinder forschen sollen (Nahrung, Was braucht das Tier? etc.). Die Kinder dürfen sich ein Tier nach ihren Vorlieben ausssuchen und die genannten Kategorien erforschen. Ich werde für die Kategorien jeweils differnzierte Info-Texte für die Kategorien (Wenig Schrift, wenig Schrift mit Bild und nur Bilder) erstellen und auf einer Lerntheke unter den Kategorien anordnen. Des Weitern gibt es einfache Kinder(garten)-Bücher wo sie zudem noch forschen können. So ist gewährleistet, dass jedes Kind mit seinem individuellen Können forschen kann. Im Vorfeld wird das natürlich alles besprochen! Auch Kriterien für einen guten Vortrag werden erarbeitet (mit Hilfe eines guten und schlechten Beispiels meinerseits). Die Kinder kennen aber auch schon einige Kriterien aus vorherigen Stunden. Jede Gruppe darf sich (auf dem Flur etc.) Zeit nehmen, um den Vortag zu üben. Ich will bezwecken, dass die Kinder sich mit ihren Lieblingtieren genauer auseinandersetzen um unter anderem auch zu erfahren, was es eigentlich bedeutet ein Tier zu halten.
    Natürlich handelt sich hierbei in allen Bereichen um ein Anbahnen, worauf beim nächsten Mal wieder aufgebaut werden kann. Reicht sowas denn nicht für eine 1. Klasse? Was meint ihr?

    Die Kinder, die das Plakat erstellt haben, bekommen genügend Zeit, um das präsentieren zu üben. Wenn sie sich sicher fühlen dürfen sie vor der Klasse vortragen. Ich hoffe das klappt und die Kommission sagt nicht, dass es schwer war und das sie dann vielleicht die Stunde entsprechend schlecht bewerten. Deswegen bin wirklich für alle Tipps und Einschätzungen dankbar:-)

    Das stimmt, das habe ich auch jetzt geplant. Meinst du so könnte das klappen mit Differnzierungen in der Prüfung. Ich finde SU in der 1 ist echt schwierig, vor allem wenn es offen sein soll. Ich bin über alle Anregungen sehr dankbar!!

    Danke für die Antworten. Wollte das in meiner Prüfungstunde machen. Ich wollte viel über Bilder arbeiten bzw. mit ganz kurzen Texten (2-3 Sätze, die ebenso visuell unterstützt werden). Das mit der Vorstrukturierung (erst auf Blätter schreiben und die dann aufkleben) habe ich mir auch schon gedacht. Wollte zum Thema Heimtiere arbeiten (3-4 Kategorien: Körperbau, Nahrung, Pflege...). Auf dem Plakat dürfen sie dann malen oder schreiben. Alles auf ganz niedrigen Niveau, um es einfach anzubahnen. Ein Modellplakat zu erstellen habe ich auch schon im Sinn. Ich glaube die Kinder hätten wirklich Spaß und würden wirklich viel lernen (vor allem auf das selbstständige Arbeiten).

    Hallo ihr Lieben...
    Ich möchte gerne in der Klasse 1 die Kinder ein Lernplakat machen lassen. Ich denke am sinnvollsten ist es, wenn ich es vorstrukturiere. Hat jeman bereits dazu Erfahrungen gesammelt? Wie führe ich das am besten ein... oder ist das total sinnlos. LG

    Huhu,
    bräuchte mal eure Hilfe. Möchte bald einen UB zu Thema Erzählen in Deutsch machen. Ich frage mich gerade, ob dahingend spzeille Diagnoseinstrumente (Methoden, Bögen etc.) gibt, um den Stand der Erzählfähigkeit der Kinder zu diagnostizieren. Finde ich dabei ein bisschen schwer. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...das wäre echt toll.

    An sich eine gute Idee, aber was lernen die Kinder dabei konkret? Würde gerne die Stunde so aufabuen, das am Anfang ein Problem steht, die Kinder in der Hauptphase an dem besagten Problem arbeiten und dann in der Reflexion die Lösungsansätze besprechen. Das scheint mir bei Werbung so schwer :( Weiß echt nicht was ich machen soll, muss das Thema wohl vregessen :(

    Danke für deine Idee! Sowas ähnliches wie mit den Kinderriegeln habe ich für den Einstieg der Stunde geplant, um exemplarisch zu zeigen, dass auch sie durch Werbung beeinflusst werden. Es geht mir ja um den Hauptteil, was könnten die Kinder da machen? Eine Werbung selber gestalten, möchte ich am Ende der Einheit machen... das ist gar nicht so leicht :(

    Hallo ihr Lieben,


    und zwar plane ich gerade eine Reihe zum Thema Werbung für den Sachunterricht und eine Stunde ganz konkret. Die Stunde soll darum gehen, dass die Kinder realiseren, dass Werbung, wenn auch unterbewusst, beeinflussst. Im Prinzip geht es ja dabei um das Ziel der Werbung: Die Menschen dazu zu bewegen, Produkte zu kaufen. Einen guten Einstieg für die Stunde habe ich schon, aber bin mir nicht richtig sicher, was ich im Hauptteil machen soll. Hat einer von euch dazu bereits Erfahrungen gesammelt, oder hat Ideen? Ebenso würd ich gern was handlungsorientiertes machen, wie ein Experiment oder sowas... da ist hierbei ja nicht wirklich einfach :(


    Würde mich wirklich sehr über jegliche Ideen freuen!!!! Danke schon einmal im voraus!!!

Werbung