Beiträge von Lucy89

    Ja, also die haben gesagt, dass sich das wohl auf 3 Tage verteilt... an der Uni verdiene ich knapp 900€, das ist ein Unterschied. Zudem habe ich das an 1-2 Tagen, also deutlich weniger Fahraufwand und der Hauptvorteil liegt darin, dass ich das einfacher in meinen Tag integrieren kann (darf meine Zeiten selbst aussuchen und die meiste Arbeit ist ja eh zu hause... das korrigieren). Von daher wäre das für mich nicht machbar, auch wenn ich wirklich gerne mal erste Erfahrungen gesammelt hätte.
    Achja, also die Schule hat bei mir angerufen als ich Vorelsung hatte, auf meinen Rückruf hat niemand reagiert, von daher geh ich davon aus, dass ich die Stelle eh nicht bekommen hätte.Die hatten halt auch wegen dem Weg arge Bedenken...

    Ich fand das Gespräch nett, aber leider passt die Stelle nach längerem Nachdenken nicht zu meiner jetzigen Situation. Erstmal ist das Gehalt viel zu niedrig (es sind nämlich nur 8 Stunden) und zweitens wohne ich (noch) 50km weit weg, ein Umzug ist zwar geplant, aber noch nicht fest. Und drittens ist es mit dem Studium schwer vereinbar :-(, das geht mit einem Unijob doch viel einfacher. Echt schade. Ich will das aber nächstes Semester, wenn ich umgezogen bin und in meinem Zweitstudium (Lehramt) drinbin nochmal versuchen.


    PS: Absage/Zusage hab ich noch nicht.

    Ja, hinterher ist man immer klüger, ich habe darauf keinen Bezug genommen. Ich merk mir das fürs nächste mal, habe morgen das Gespräch, das kommt bestimmt nicht so gut an wenn ich die Stundenzahl nicht mehr weiß.


    Ich verstehe das alles eh nicht- wieviel darf ich eigentlich arbeiten wenn ich weiterhin studieren will?

    Danke euch. Ja, habe ich. Dann werd ich also bis zum Vorstellungsgespräch warten müssen. Dooferweise hab ich in der Zwischenzeit einen Vertrag an der Uni unterschrieben (nachdem ich nie irgendwelche Reaktionen und eine Absage bekommen habe). Wenn du mich jetzt wirklich nehmen würden wollen dann würde ich mich sehr ärgern wenn ich den nicht mehr revidieren kann.

    Hallo,
    ich habe mich vor gut 3 Wochen auf mehrere Vertretungsstellen gleichzeitig beworben. Jetzt habe ich tatsächlich eine Einladung zu einem Gespräch, aber ich weiß nicht mehr um welchen zeitraum genau und um welche Stundenanzahl es ging. Wisst ihr ob man die Stellen irgendwie noch sehen kann, die sind ja nicht mehr in Verena drin...


    LG

    In Foren wird gern mal viel falsch verstanden, aber egal, wie auch immer....habe nie behauptet, dass man keine Didaktik braucht. Ich weiß aber auch, dass das Didaktikstudium im Master of education nicht so viel über die Qualität eines Lehrers aussagt. Ich hab mir das mal angeguckt, teilweise schon lächerlich. Sicher ist vieles notwendig, aber nur weil man einen Master of Education hat ist man noch lange kein guter Lehrer, und andersrum genauso...


    Ist es richtig, dass es derzeit keine einzige offene Quereinsteigerstelle an Gym/Ge in NRW für Mathe gibt? Oder bin ich zu doof zum suchen? Falls das so ist, hätte sich diese Diskussion eh komplett erübrigt, dann sind die zeiten des Quereinstiegs tatsächlich vorbei.

    Mhh. Also ich weiss schon recht genau was ich machen will. Ich möchte gerne ein paar Jahre in die Wirtschaft und dann ins Lehramt als Quereinsteiger. Dafür nehme ich das Risiko in Kauf dass das dann vielleicht nicht möglich ist weil es genug richtige Lehrer gibt. Das Sportstudium will ich allerdings jetzt schon nachholen, auch wenn ich das dann umsonst gemacht habe, denn mit über 30 will ich nicht nochmal studieren...
    vielleicht sollte ich mich dann erst informieren wenn es so weit ist, es ändert ich eh ständig alles und vor allem der Bedarf, aber wenn ich jetzt noch Sport nachhole bin ich auf der sicheren Seite.
    Und ausprobieren wäre auch nicht schlecht, vielleicht hab ich ja Glück und kriege eine Vertretungsstelle.

    Wie wäre es einfach mit einer Einschreibung in einem Lehramtsstudium und einfach eine gute fundierte Ausbildung in dem Fach haben?
    Nur, weil du "ein bisschen Leistungssport" machst, bist du nicht in allen Sportarten gut und keine geborene Sportlehrerin...


    Chili

    Ich mache nicht "ein bisschen Leistungssport", hab ich auch nie geschrieben. Ich trainiere 20h pro Woche Triathlon, bin also schon vielseitig. Klar, das heißt nicht, dass ich gut Fußball spiele und gut turne. Aber dafür gibts den Eignungstest und das Studium- meine Sportlehrer waren alle komischerweise gar nicht sportlich, bis auf einer.
    Und zu der Frage wieso ich das nicht mache.... Ich habe jetzt bereits 5 Jahre studiert und ich möchte durchaus auch mindestens diese 2 Jahre in der Wirtschaft arbeiten. Jetzt nochmal ewig lang studieren um dann halt direkt Lehrer zu werden war nicht meine Absicht, denn das hätte ich deutlich schneller haben können, ich wollte schon noch mein Mathestudium nutzen.


    Und ich werde definitiv NIEMALS Informatik unterrichten. 1. kann ich das nicht, 2. mag ich das nicht und 3. will ich das nicht. Keine Option ;)


    Habe auch am meisten Bedenken, dass es kein OBAS und keinen Mangel mehr geben wird. Aber vielleicht dann in 10 Jahren wieder. Das wäre auch ok, aber dann nochmal studieren will ich nicht, also hole ich das, was ich brauche, jetzt nach.


    Kann man PE und danach OBAS machen? Oder ist das sinnlos bzw. geht das gar nicht? Sonst belass ich es erstmal dabei, dass ich das Sportstudium nachhole und parallel dazu als Vertretungslehrerin arbeite.Danach geh ich dann erstmal ein bisschen in die Wirtschaft und schaue dann, wie es aussieht mit OBAS und Lehrermangel.

    Hmm, ok.
    Also 22SWS Sport nachstudieren und dann einfach Studium aufhören, ohne Abschluss, ist ok? PE also gleichzeitig, schafft man das? Ich versteh ja immer noch nicht wie das abläuft, obwohl ich schon so viel gelesen habe. Und würde man dann DANACH noch OBAS machen?
    Mit dem Trainerschein- den könnte ich problemlos machen- seid ihr da sicher, dass das für Sek1 reicht?

    Aber PEf geht ja nicht mit Sport! Und ich will das nur in der Kombi. Sonst mach ich notgedrungen was anderes. Ich dachte, der Lehrermangel wäre größer. Ich teste trotzdem mal ob es was für mich ist und suche so eine Vertretungsstelle. Paralell studiere ich dann Sport und wenn ich dann unbedingt will und OBAS nicht klappt muss ich wohl oder übel noch den Master of Education machen. Ärgert mich dann aber schon, wie elend lang ich studiert hab und wie überqualifiziert ich dann am Ende bin :( Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, wusste aber auch nicht, dass es das bald so nicht mehr geben wird...

    22SWS jetzt bei OBAS oder PE? Nachweisen ist dann kein Problem. Auch wenn ich das Studium dann nicht bis zum Ende mache??
    Ja also natürlich hatte ich ein Nebenfach und das mit über 30SWS (Wirtschafts/Sozialwissenschaften), aber das reizt mich nicht. Ich will nur Lehrerin werden wenn ich auch Sport unterrichten kann, auch wenn es natürlich deutlich weniger als Mathe sein wird, das ist mir klar.
    500€ netto, ok, naja, könnte ich mit leben, Geld ist mir nicht so wichtig. Aber Verbeamtung wäre schon reizvoll.

    Danke euch.
    Was sind genau die Unterschiede zwischen OBAS und PE, also was macht OBAS so toll? Mit Verbeamtung das hab ich verstanden, bringt das so viel?
    Die 2 Jahre wären nicht das Problem. Arbeiten oder Kind großziehen käme beides in Frage, müsste ich dann nur überlegen, in welcher Reihenfolge ;) Hatte nur jetzt eine Chance gewittert, ohne ein Sportstudium doch Sport unterrichten zu können durch PE. Aber ich muss wohl auf jeden Fall Punkte nachholen? Ist das nicht komisch, sich für 2-3 Semester Sport einzuschreiben und dann nach 22SWS einfach aufzuhören?
    Bei uns gibts Sport nur als Kombibachelor. Ich würde mich dafür also einschreiben und mein Mathestudium komplett anrechnen lassen. Den Master of education möchte ich allerdings nicht noch machen, dann wär ich auch kein Quereinsteiger mehr. Ich würde nebenbei dann eine Vertretungsstelle annehmen.
    Es ist nur nicht ganz so einfach, jetzt, mit dem doppelten JAhrgang und dem völlig überfüllten Sportstudium. Wenn ich Pech habe, warte ich erstmal 1-2 Jahre bis ich in die entsprechenden Kurse komme- wenn ich allerdings echt nur die 22SWS machen müsste, dann wär es einfacher. Aber ich hätte doch dann gar keinen Abschluss in dem Fach?

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde mich nicht zurecht...es gibt sooo viele Möglichkeiten, scheinbar.
    Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium fertig, Master Mathematik. Soll wohl Mangelfach sein, also gute Chancen?
    Ich interessiere mich für den Quereinstieg, möchte aber UNBEDINGT Sport als Zweitfach unterrichten (ich mache Leistungssport, allerdings nicht als Kaderathletin oder sowas). Muss ich jetzt noch ein Sportstudium nachholen? Oder wie läuft das? Wo ist da der Unterschied zwischen PE bzw. OBAS?
    Ich habe vor, mir ab Herbst so eine Vertretungsstelle zu suchen um zu testen, ob mir das liegt. Ich mache an der Uni schon viel Lehre...bin also nicht ganz unerfahren aber blicke halt einfach noch nicht durch bei diesen Regelungen....
    Achja, ich wohne in NRW.


    LG, Lucy

Werbung