Hallo!
Ich führe schon seit längerem eine Fernbeziehung nach Dänemark. Nun wollen mein Freund und ich endlich auch zusammen leben, so dass sich die Frage stellt - er nach Deutschland oder ich nach Dänemark. Er ist dort mit seiner Selbstständigkeit allerdings komplett orstgebunden, ich hier durch meinen Beamtenstatus.
Der Weg des Ausslandsschuldienstes kam mir zuerst in den Sinn, da wurde mir jedoch in einem Telefonat mit entsprechender Stelle klar gemacht, dass ich a) noch 2 Jahre nach Vollendung meiner Probezeit gearbeitet haben muss (meine Probzeit endet allerdings erst zum Ende dieses Schuljahres) und b) es außerordentlich schwierig ist, dann auch noch an die Schule seiner/ihrer/meiner Wahl zu kommen... Hier muss auch nicht ins Detail gegangen werden, das habe ich für mich schon ausschließen können.
Meinen Beamtenstatus kündigen möchte ich natürlich nicht, denn was wenn wir nach 3 Jahren beschließen nun doch nach Deutschland zu ziehen oder (ich bin ja grundlegend optimistisch, aber) die Beziehung irgendwann endet und ich zurück nach Deutschland will...
Also denke ich nun an Beurlaubung und hier ankert nun meine Frage! Kennt sich jemand in so einem Fall aus? Kann ich mich beurlauben lassen, um ins Ausland zu gehen und dann aber auch dort einer Tätigkeit nachgehen??
Da ich meinen Job als Lehrerin sehr liebe, könnte ich dann vielleicht als Ortslehrkraft versuchen eine Stelle zu bekommen?
Ich bin gerade wirklich verzweifelt! Ich bin wirklich mit Herzblut Lehrerin und hätte ich nun mal nicht den Mann meiner Träume kennen gelernt, der nun ausgerechnet aus Dänemark kommt, hätte ich auch wahrscheinlich nie an Beurlaubung o.ä. gedacht, aber jetzt ist das so, nur was kann ich tun?
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, die ein bißchen nachvollziehen können, in welcher verzwickten Lage ich mich gerade befinde und konstruktive Ideen haben
Dafür schon mal im Voraus VIELEN DANK!