Hallo zusammen,
ich werde voraussichtlich übernächste Woche im 2. Schuljahr mit der Multiplikation beginnen. Da ich um diese Zeit einen Unterrichtsbesuch habe suche ich noch händeringend nach ein paar Unterrichtsideen.
Beim Besuch würde ich gerne die 2. oder 3. Stunde zur Einführung der Multiplikation zeigen. Ich habe mir vorgenommen, dass ich in der ersten Stunde durch vielfältige Handlungen mit den Schülern den zeitlich-sukzessiven Aspekt der Multiplikation behandle. Ich lasse also z.B. einen Schüler dreimal jeweils 4 Bücher holen und komme daraufhin von der fortgesetzten Addition (4+4+4) zur Multiplikation (3*4). Die erste Stunde soll also den Schülern handlungsorientiert die Bedeutung der Multiplikation näherbringen.
In der darauffolgenden Stunde (Unterrichtsbesuch!) würde ich gerne zu Anfang nochmals eine kleine Handlung "vorspielen" lassen und dann einen Übergang zur bildlichen Darstellung (räumlich-simultaner Aspekt) schaffen. Ich würde zunächst einfache und klar strukturierte Bilder auswählen und diese später um Bilder aus der konkreten Umwelt ergänzen.
Was mir derzeit noch fehlt ist eine Idee zu einer Arbeitsphase in dieser Stunde. Hier würde ich die Schüler gerne entweder in Partner- oder Gruppenarbeit mit interessanten Aufgaben zur bildlichen Darstellung der Multiplikation konfontieren, aber leider fehlt mir hier eine gute Idee was ich genau machen könnte.
Habt ihr vielleicht Ideen was die Schüler hier selbstständig in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeiten könnten und was man gut bei einem Unterrichtsbesuch zeigen könnte!?
Denke viele hier haben dieses Thema bereits durchgenommen und es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!