Beiträge von Demenz11

    Hallo Kalle29,
    ich hätte dann den Master- vermutlich wären das über ein Nachstudium so 6? Semester. Weniger wäre natürlich besser, aber zumindest in derr nächsten Zeit wäre ein Seiteneinstieg ja erstmal nicht möglich- mir fehlt dann ja ertmal die Arbeitserfahrung. Und ob man dann tatsächlich reinkommt weiß man dann ja auch nicht.Mal abwarten was da noch an Ausschreibungen kommt. Kann man auch verbeamtet werden als Seiteneinsteiger oder ist man automatisch ein Angestellter? Ich hatte schonmal einen Besuch bei einer Schule und werde demnächst auch noch mal ein Praktikum machen, um noch mehr zu sehen wie der Hase da läuft. HOffe auch, das es sehr interessant und spassig wird. :)


    Du hast Recht- Ing-Abschluss für die Berufsschule hat nicht jede Uni- im Gegensatz zu z.B. Deutsch. An der Uni Du -Essen sind z.B. so 19 Leute eingeschrieben für MAschinentechnik- weiß aber nicht wie weit. Da muss man ja auch erstmal durchkommen. Übrigens in E-Techniik noch weniger. (10) Die Uni in Köln, wo es diese BK Abschlüssen nicht gibt hat z.B. über 1000 Leute in Deutsch Gym/GES :staun: . Das mit dem Überhang habe ich auch gelesen. Ein sehr schlechter Zeitpunkt um fertig zu werden- ich frage mich da ab wann es möglich gewesen wäre das als Student zu wissen, denn irgendwie hätte man sich sowas ja denken können oder ab einem bestimmten Zeitpunkt auch aus der Prognose sehen können. Mit den Bewerbungsbewegungen meinst du, dass die Leute dann alle in die sek1 abwandern oder? Das mit den Physiklehrern ist ja eigentlich irgendwie lächerlich, wenn diese doch gebraucht werden- ich meine wenn eine Oberstufe dann nur einen Physiklehrer hat und mehrere z.B. Deutsch Lehrer muesste man doch auch einen Lehrer einstellen, wenn Bedarf da ist.

    Hallo Kalle29,


    ich werde mit dem regulären Studiengang jetzt fertig- das in der Prognose habe ich gesehen- mich hat nur etwas irritiert, dass momentan Leute mit Mangelfächern wohl auch leer ausgehen, deswegen wollte ich mal nachfragen. Da ich mich ehrlich gesagt noch nicht solange damit beschäftige- habe ich auf Leo und Verena nooch nicht so viele fertige Ausschreibungen gesehen. An meiner aktuellen UNi gibt es z.B. auch nur die normalen Ing. Studiengänge- bei meiner bevorzugten Uni zum nachstudieren- die Tu - Dortmund- gibt es glaube ich auch nicht soviele die das machen. Danke für deine Einschätzung Kalle29!

    HIer geht was ab 8) !


    Ich habe die Zitatfunktion noch nicht entdeckt- deswegen mache ich das so..


    zu Minimaus: Ja der Schweinezyklus rollt... und zwar gewalltig! MINT hant Rekorde was aber auch an den doppelten Abiturjahrgängen liegt. Das machen so viele- da gibt es nicht genügend Stellen. Ich bin leider auch noch in einem MINT Studiengang und kann auch dA aus erster Hand bestätigen, dass da auch mächtig was nachkommt. Weiterhin läuft aber auch ein Deutschlehrerschweinezyklus (in NRW-wie ein Studierendenzahlen - Einstellungschancenvergleich ergibt), sodass sich die MINT#ler mit den Deutschlehrern um die Passagiere als Taxifahrer kloppen werden :autsch:


    An den Genossen Schlozi- Nein- studiere nicht MAschinenbau- dann wird es dir auch nicht besser gehen- vor allem nicht wen du vorher ein Geisti warst. Die Personaler würden dich auslachen. Harzen- besser nicht! Aber ich verstehe dich nicht- warum fühlt du dich so angegriffen- die Kombi ist nüchtern betrachtet doch sch.... Die Leute im Forum meinen das doch nicht böse. Du machst das gut - meine Ex- hat erst BWL studiert- und studiert jetzt Lehramt Berufskolleg nach mit englisch - mit Nebenjobs-und ich werde wohl einen ähnlichen Weg Richtung Berufschule gehen und mich auch durchschlagen müssen :angst: ich kann das schon verstehen, dass das sehr schwer ist- dennoch nützt die Rosa Brille nichts- Trotz schlechter Chance ist ausgerechnet diese Kombi überlaufen :autsch: Das der Medienmarkt einbricht kann man nicht wissen- ist halt so.
    Eine Sache aber noch: Warum ist jemand der Physik studiert weltfremder als jemand der Germanistik studiert???? Wer im Glashaus sitzt...

    Ich vermute aber mal, dass da auch viele bei sind die schon relativ weit sind, weil es noch das Staatsexamen ist! Im Bachelor System sind ja auch noch viele...(zusätlich, nur Köln), somit deckt sich das ja auch mit Schlozi, der sagt es sei unheimlich voll und überlaufen- auch mit Leuten die vorher was anderes gemacht haben- vielleicht Medien oder sowas. Hier sagen ja auch viele, dass es schlechte Einstellungschacen gibt- das komische ist aber, dass gerade Fächer, die laut der aktuellen Prognose sagen wir mal bescheidene Chancen haben total überlaufe sind. NRW sagt gewissermaßen: "Leute- wenn ihr ne Stelle wollt- Mathe, Chemie etc" und was sind die überfülltesten Fächer: Deutsch und Geschichte


    Willkommen Absurdität :sterne:

    Vielen Dank für die Auskunft Piksieben.
    Das mit den Pensionierungen klingt interessant. Wenn die halbwegs gedeckt werden dann hätte man ja gute Chancen :D -- hatte nur ewwas schiss, weil allgemein ja auch über Lehrermangel geredet wird und dann jetzt wohl doch nicht soviel eingestellt wird. Aber das freut mich das zu lesen!

    Ich möchte hier mal noch was ansprechen- da ich selber überlege direkt nach meinem jetzigen Studium noch nen MAster of Education oder ähnlich zu machen, deswegen hatte ich auch mal geguckt was grade in NRW an den Schulen passiert- beim durchstöbern der UNIS fürs Berufskolleg bin ich auch auf der Seite der Uni Köln gelandet und muss sagen an der UNI sind alleine fürs Gym/Ges (nur in Köln ) über 1000 Leute (nur nach alten System - die neuen Bachelor noch gar nicht drin...)mit dem Fach Deutsch eingeschrieben.....
    Also nicht nur wenig Stellen, schlechhte Fächerkombi,
    sondern auch da kommt noch richtig was nach...


    :pirat:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    momentan studiere ich NRW Maschinenbau, liebäugle aber mit einem Anschluss daran eine Art MAster of Education o.ä. zu machen.
    Hier im Forum habe ich jetzt gelesen das einige Forenteilnehmer zumindest für andere Schulformen die Chncen momentan für schlecht halten- gab da Kommentare, dass viele aus dem Ref keine Stelle bekommen. Sind hier auch Lehrer an den Berufsschulen- die Einschätzungen geben können mit dem Fach MAschinentechnik? Muss man ein allgemeines zweites Fach nehmen oder kann man auch eine kleine berufliche Fachrichtung nehmen? Wie schätzen Sie die Situation ein- gute Chancen auf eine Stelle oder auch da eher nicht?

Werbung