Beiträge von Demenz11

    Lucy-"Habe auch am meisten Bedenken, dass es kein OBAS und keinen Mangel mehr geben wird. Aber vielleicht dann in 10 Jahren wieder. Das wäre auch ok, aber dann nochmal studieren will ich nicht, also hole ich das, was ich brauche, jetzt nach."



    Nun wenn es keinen Lehrermangel gibt kommste nicht in die OBAS- das kann man wohl als Fakt ansehen. Wenn du es regulär nachholst hast du wohl auch in der sek1 gute Chancen.
    Ich gebe dir mal folgendes mit- du hast momentan einen sagen wir mal Studiengang für die Wirtschaft absolviert- wenn du jetzt Vertretungen machst- und Sport nachstudierst und das dann auch noch ggf. 2 Jahre machst wird es wenn es mit der OBAS nicht klappt auch um so schwieriger in die Wirtschaft zu gehen.
    Der Personaler sieht dann im CV: MAthe studiert- hätte sich direkt bewerben können- dann Lehramt angefangen+ggf. Vertretung-abgebrochen. Jetzt beworben- Sorry - aber WTF.


    Schnupper nach Möglichkeit doch mal in eine Schule rein-ob über Vertretung oder Hospitation- dann nimm dir etwas Zeit und überlege dir mal was du machen willst. Wenn das dort super ist überlegst du es dir vielleicht nochmal- ansonsten mit:- ich studiere jetzt nochmal etwas Sport und dann gehe ich mal ein bisl in die Wirtschaft- das ist kein so dolles Manöver- da verbauste dir dann ggf. die guten Stellen in der Wirtschaft.


    MfG
    der demenziell veranlagte

    Dann sieht das ja richtig schlimm aus... 3 Schübe in einem Jahr und dann noch der Wegfall- da müssen die meisten wohl in die sek1. Wenn sie denn überhaupt unterkommen...
    Mit Mathe zählt man wohl zu den Leuten mit den besseren Chancen- ist halt auch die Frage was da nachkommt. Aber bestimmt weniger als in Deutsch und Geschichte oder so. Da solte doch zumindest in der sek1 was gehen.

    Das mit dem letzten haben die letztes Jahr im Seminar auch noch einem Bekannten erzählt, der fürs Gym studiert hat. Damals dachte er noch er hätte ganz gute Aussichten. Jetzt habe ich ihn schon länger nicht gesehen, aber aufgrund des Einstellungsstopps und seiner "gewöhnlichen" Fächer fürte ich, dass er (erstmal?) am Gym nichts bekommt.


    Das ist schon ne gemeine Sache- eigentlich hätte man ihm letztes Jahr schon stecken können, dass er im A..... ist.


    Kleeblatt: Wenn die das im Juli erzählt haben passte das ja noch halbwegs- den Nachfolgern haben sie dann wohl auch den selben Mist erzählt. Das da sogar auch schon eine geringere Menge an Stellen gab ist ja bezeichnend....

    Am BK werden sich die Gym Refis dann ja auch bewerben- soweit ich weiß dürfen die das für die allgemeinen Fächer ja auch, somit werden da ja auch zwangsläufig welche hingehen oder halt zur Realschule in die sek 1. Der fette Einstellungsschub am BK ist wohl in diesem Jahr- da kann man dann aber auch nur mit 2 Jahren Berufserfahrungen (über die OBAS rein) rein. Mit dem Fach Mathe hat man laut Prognose auch am BK gute Chancen! Kannst die Scheine auch für Sek 1 machen- da kommste bestimmt unter. :)

    Die OBAS soll Lücken schließen bei einem Mangel. Es besteht (leider...) kein ANRECHT drrauf. Wenn es reguläre Bewerber gibt, welche das 2. Examen haben sind diese vorzuziehen. Wenn du also Vertretung machst und du willst fest rein, dann muss die Schule die Stelle auch ausschreiben und es können sich dann die "normalen Lehrer" darauf bewerben und diese sind dann vorzuziehen. Sonst könnte sich ja jeder Absolvent immer bewerben. Ob man reinkommt hängt schlichtweg davon ab, ob es genug Leute gibt, die Mathe auf Lehramt studiert haben- wenn ja- kein OBAS- wenn nicht dann hätteste an "deiner Schule" wohl ein Bein drin. Mal was anderes Sek 1 oder 2? In Zukunft scheint wohl die Sek1 die bessere Wahl zu sein.

    Naja du kannst ja studieren und gleichzeitig versuchen in die OBAS zu kommen (mit z.B. Vertretung oder Kind). Kann klappen. Ob das dann noch funktioniert kann man aber nicht genau sagen- wie Chillipaprika schon sagte- OBAS nur wenn Bedarf da ist- bei Mathe natürlich noch am ehesten möglich, aber wenn da genug nachkommt hat sich das. Zweigleisig fahren ist schon gut. Nimm die Pädascheine auch mit- kann eh nicht schaden. Wenns klappt super!!! Sonst bist du auch auf dem richtigen Weg!

    Ich befasse mich auch mit dem Thema. Obas kannste nur machen mit 2 Jahren Berufserfahrung. Also zumindest nicht jetzt. Könntest 2 Jahre arbeiten und dann versuchen über die OBAS reinzukommen - kann dir aber keiner garantiern das du es darein schaffst- die fetten Jahre der OBAS scheinen wohl vorbei u sein, wegen der Abschaffung des Wegfalls der Sek2. Leider kann man sich den Abschluss nicht mehr bei der Bezirksrgierung anerkennen lassen. Du kannst zur Uni gehen- wieder oder weiter einschreiben- der Abschluss steht dann ja-für ein Nachstudium hätteste Mathe - das Problem ist das Zweitfach- wenn man das so macht und sich nur auf die Pädagogik und bei dir ggf. Sport konzentriert (und vermutlich auf nebenbei arbeiten..) könnte man das laut Aussagen zweier Unis so in 6 Semestern nachstudium packen. (Persönliche Einschätzung- ohne es genau zu wissen: Gerade für Sport wirste wohl auch Sport studiert haben müssen- Über OBAs könnteste Mathe und evtl. Info machen- aber Sport Fachfremd- sicher nicht)


    MfG
    Der mit der Demenz

    Wie ich das mache das werde ich noch genau entscheiden- vom Geld her wäre es natürlich schöner erst zu arbeiten und dann über die OBAS reinzukommen. Über den regulären Weg müsste ich dann jeden Cent umdrehen- denke, dass es geht, weil meine Ex es so mit BWL macht und zurecht kommt.



    An anderen Unis sieht das jetzt auch nicht wesentlich schlimmer aus- machen nicht so viele regulär. Nur bei der RWTH vermute ich noch eineige- habs leider net gefunden. Wenn da tatsächlich auch nur halbwegs wieder die selbe Zahl an Lehrern gebraucht wird wie in dem Artikel oben Leute aus altersgründen aus dem Schuldiienst rausgehen- sollte eigentlich nicht genug nachkommen. Und ja die Durchfallquoten kenne ich-da prüfen die bei manchen Fächern ja auch derbe raus- bei uns war das z.B. Thermodynamik, Mechanik und noch 2, 3 andere. Ihr habt da sicher auch eure Kandidaten wo dann regelmäßig 70% o.ä. durchfallen. Kann man eigentlich irgendwie rausfinden wie hoch die Anzahl der BKs in NRW ist, die diese technische Orientierung haben?


    Zumindest ein bisl Praxis kriegt man ja auch mit- man hat ja auch Praktikas im Studium- ist zwar nicht das richtige Arbeitsleben, aber immerhin mehr als wenn man Schule- Uni - Schule macht. Da hat man dann vielleicht seine eigenen Vorstellungen von der "Wirtschaft". Vielleicht merken das die Schüler auch an der Art?

Werbung