http://www.aachener-zeitung.de…-um-ihre-zukunft-1.429987
Hier mal noch was entdecktes. Da werden Zahlen von 2011 an Refis genannt- das Gym Thema wird genannt- die Zahlen kommen mir (zu) hoch vor...
http://www.aachener-zeitung.de…-um-ihre-zukunft-1.429987
Hier mal noch was entdecktes. Da werden Zahlen von 2011 an Refis genannt- das Gym Thema wird genannt- die Zahlen kommen mir (zu) hoch vor...
Was ist denn dann das Kriterium dafür wer welche Verträge bekommt? Manche mit Ferien - manche ohne- manche verbeamtet?
Trifft diese Regelung mit der Befristung bis zu den Ferien alle Angestellten Lehrer? Nur Vertretungslehrer?
Das habe ich tatsächlich vergessen Lillyfee - das ist noch eine der miesen Sachen- dann geht man den Leuten nur auf die Nerven.
Die Satistik- ich will gar nicht wissen mit welchen Mitteln die so alles geschönt ist ist: Wenn jemand dann im CC arbeitet oder Taxi fährt- ja nur ein Bewerbungstraining macht ist er ja nicht arbeitslos. Harz nach dem Studium ist ja auch nicht arbeitslos- man hat ja nicht in dem Beruf gearbeitet Akademiker Arbeitslosigkeit also unter 4%!!!
Als Akademiker hat man schließlich ein geringes Risiko arbeitslos zu werden- Bildung lohnt sich, denn Taxifahrer werden immer- immer- immer gebraucht.
@Traantor:
"Im Jahr 2009 war fast jeder dritte Hochschulabsolvent atypisch beschäftigt"
Das Jahr der Krise! Ein Job ja, aber wohl als Taxifhrer, Hilfsarbeiter oder sonstwas.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälschtt hast.
Und dann der tolle Spruch Bildung schützt vor Arbeitslosigkeit. Ein Schelm wer .....
Noch was zu den sek 1 Stellen- gut da wird zu wenig nachkommen!? Aber selbst wenn man die Zahlen spaßeshalber mal als Fakt ansieht: Bis zum Ende der Prognose fehlen ca 10000 Lehrer - sek 2 hat 20000 Überschuss ... Die Grundschule wird auch zu viele haben und das BK braucht bei den Stellen natürlich auch viele berufliche Fächer.
Also nur nach Prognose schonmal 1000ende ohne Stelle...
"es kann davon
ausgegangen werden, dass Altbewerber, die länger ohne Angebot geblieben sind, nicht dauerhaft auf
dem Lehrerarbeitsmarkt zur Verfügung stehen. "
Die gehen grundsätzlich davon aus, dass sich der Markt wie auch immer "bereinigt"- wie auch immer....
Die Regierung hat mit Sicherheit die Zahlen- also die aktuellen-nur die Zugänglichkeit könnte zum Problem werden. Vielleicht veröffentlichen die die auch erst rückwirkend- das hat es ja auch schon für NRW gegeben. Die Zahlen wären da genau, wenn man bedenkt das der Bedarf wohl einigermaßen stimmen wird. Sind halt auch nur Prognoosen- vielleicht sind es doch ein paar mehrbei der sek 1 oder weniger...
Habs mal gegooglt und es hat jemand anderes hier schonmal versucht in Detmold- aber Kosten: https://fragdenstaat.de/anfrag…freie-stellen-fur-lehrer/
Bei dem massiven Überhang in der Sek2, der dann ja immer besteht wird es dann auch beiden anderen Schulen keine fehlenden Stellen geben- außer vielleicht spezielle beruliche Sachen. Kann man irgendwo ganz aktuelle Refzahlen sehen oder sind die unter Verschluss?
Bunte Märchenprognose- LOL! MIt dem Überhang hatten die ja leider Recht.
Das es dem Jobcenter heute nicht mehr um gute Arbeitsplätze geht ist aber auch bei anderen das Problem... Da kannste auch als BWLer Problemem bekommen und dich dann als selbstständiger Versicherungsmakler bewerben-true story .
Die Prognose für die Grundschule haben die doch auf eher gut eingeschätzt auf der Internetseite. Wie handhaben die denn Leute, die schon vor längerer Zeit abgeschlossen haben? Bei dir ist das schon lange her oder irre ich mich? Wenn das mit der Unterdeckung stimmen sollte kann da ja was gehen.
An der Tu Dortmund habe ich einen Bekannten, der das jetzt vor kurzem angefangen hat und der meint, dass es schwer ist in manche Kurse zu kommen... Weiß nicht welche, aber es kommt wohl doch noch einiges nach.
Und um die Stellen in der sek 1 werden sich dann auch die ganzen sek2ler kloppen auch wenn es zu wenig sek1ler geben sollte. So viele Stellen können das ja auch nicht sein- werden doch bestimmt auch in der sek1 einige nachkommen oder? UNd wenn dann 400 Stellen über bleiben rettet das auch nichts wenn sich dann tatsächlich noch welche aus der Grundschule und die 2000 o.ä. sek2ler da bewerben.
Von den Wiwis kenne ich jetzt keinen, aber es ga oder gibt auch noch ein paar Berufsbildungsings in NRW- die müssten da ja auch reinfallen, aber die sind halt noch aus NRW. Hhmm - ohne es jetzt zu wissen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Leute aus NRW nichtr ins Ref dürfen- nur kann das bei jemanden aus einem anderen Bundesland ja etwas anders aussehen.
Mir fällt leider auch nur ein, dass man sich eine Uni sucht, die im Grunde nahezu alles anerkennt und ggf. noch 1 oder 2 Semester draufpackt....
Bei einer Uni, welche noch das Staatsexamen hat und beide Fächer könnte das ja ggf. mit 1. Semester durch sein.
Von den Formalitäten habe ich keinen Plan, aber warum solltest du dich nicht für ein anderes Bundesland bewerben können? Grundsätzlich geht das doch. Wenn du zwei Fächer hast, die es in NRW gibt sollte das doch gehen. Kann auch eine kleine und eine große berufliche Fachrichtung sein
Fürs Gym sieht es in den nächsten 3 Jahren fürs Gym wohl düster aus. Viele Absolventen- bei wenigen Stellen. Aber ist es denn bei den anderen Schularten auch so schlimm?
Sek 1 ist doch solide? Sonderschule Top und bei der Grundschule haben die die Prognose auch mit eher gut angegeben. Da ist doch zumindest nicht überall alles verloren- nur Gym ist halt ein großes Problem
Ist nur eine persönliche Meinung und ich habe keine Promotionerfahrung. Nun es gab auch schon eine ähnliche Sache in Wirtschaftsnahen Studiengängen- wer 2009 fertig wurde hat sich durchaus auch in eine Promotion gerettet, weil der Markt nichts hergab. Die Hoffnung bestand dann darin, dass es nach der Promotion besser aussähe... Habe von solchen Fällen gehört. Man könnte das durchaus auch als Lehrer machen (wenn man möchte). Wenn die Alternative Harz-IV wäre, dann wäre eine Promotion ggf. zwar nur eine Aufschiebung davon, aber so bitter es klingt (vielleicht) besser als nichts. Interessant wäre es wenn man noch viel mehr Beispiele hätte von der Zeit wo die Schulen dicht waren. Von vor 20 Jahren oder so.
Danke- mir war nicht genau klar, ob es speziell dafür ausgeschriebene Stellen gibt. Werde mich mal bei Schulen erkunden und LOIS weiter verfolgen.
Hallo Leute,
wie funktioniert das genau mit der pädagogischen Einführung?
Wie kommt man darein- bewirbt man sich auf freie Stellen bei den Schulen, die ausgeschrieben sind? Auf Vertretungsstellen?
Oder initiativ bei Schulen anfragen?
Geht das in allen Schulformen?
Nach einer PE kann man nach 2 Jahren die OBAS machen und ganz normal Lehrer werden?
Ich persönlich interessiere mich für das Berufskolleg mit der Fachrichtung Maschinentechnik in NRW. Hat jemand passende tipps?
Diese Möglichkeit- insofern möglich- wäre sehr interessant. Dieses Jahr könnte es ja gut aussehen mit dem Bedarf. Wäre eine schöne Alternative zu einem NAchstudium.
MfG
Demenz11
Bei manchen ist das naiv- Ja! Wissen Sie was ich in diesem Zusammenhang wirklich komisch finde, dass gerade am BK in den beruflichen Fächern Mangel herrscht. Mit Wiwi, Pflege, Errziehung oder auch technischer Informatik hätte man auch außerhalb der Schule noch gute Möglichkeiten, wenn es nicht klappt. Gerade diese Fächer sind aber (zumindest in NRW) gesucht.
Was führt dazu, dass hier Leute gesperrt werden? Hier wurde jemand gesperrt ohne, dass es irgendwas auffälliges gab. Was sind Gründe dafür?
Darf man fragen was du machst mcflym? Wie steht das in Kontakt zur heutigen Jugend?
Der Staat flutet aber leider alle Studiengänge- Bildung, Bildung, Bildung. In NRW sind die Unis voll- Ärztemangel (stimmt vielleicht sogar), Lehrermangel, MINT- MAngel- da müsste man eigentlich auch andere Dinge sperren- da kann man den Bedarf zwar nicht derartig planen, aber andere Fächer kriegen am Ende ggf. auch nichts.Es studieren so viele wie niemals zuvor- die reinen Fächer haben es schon nicht leicht. Ein Studium Lehramt Grundschule ist dann doch eine Einbahnstraße mit wenig Alternativen.
An Chilli:
Die Personaler behandeln Personen mit wirtschaftsnahen Studiengängen auch nicht gerade mit viel Respekt- auch wenn sie Leute suchen. Die spielen das aus und versuchen einen zu drücken wo es nur geht- da ist man dann mit einem Lehrerstudium ohne andere Dinge vorweisen zu können erst Recht nicht gut aufgestellt. Bei Ihnen ist das so, dass ie noch derartge Tätigkeiten haben, aber mancher Kellnern auch oder sind im Callcenter. Das interessiert die Personaler nicht. Gerade in Deutschland scheint man da relativ unflexibel zu sein.
Werbung