Beiträge von reffiii82

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ein kleines Umdenken hat bei mir stattgefunden.


    Ich bin ab vom Gebrauch der beiden karikaturen. Ich habe nun eine Karikatur eigens zusammengebaut. Auf dieser ist ein Schüler zu sehen, vor ihm die Lehrerin. In der Sprechblase der Lehrerin steht nun: Du tust was ich sage. Ich entscheide. Du hast nichts zu sagen. (so in etwa)
    Ich denke, dann würde die Karikatur passen!


    Normaler Dreischritt bei der Interpretation der Karikatur


    Anschließend soll die Stundenfrage hergeleitet werden (in etwa): Hat man als Schüler keine Rechte in der Schule? oder Welche Möglichkeiten der Mitwirkung hat ein Schüler?


    Durch die Hypothesenbildung, die folgt, wären mögliche Schülerantworten: Mitwirkung durch Wahl der Klassensprecher, SV, Vetreter in Klassenkonferenzen etc.


    Überleitung durch den Lehrer: Neben den genannten Partizipationsformen existiert auch der sogenannte Klassenrat (kaum/gar nicht bekannt)


    Dazu lesen die Schüler einen kleinen Text zum Klassenrat. Bearbeiten diesen auf die wesentlichen Elemente eines Klassenrates.


    Sicherung durch Tafelanbild.


    Vertiefung: Vergleich zwischen Klassensprecher (bekannt!) und Klassenrat. Vor- und Nachteile ( Tafelbild) (Kurze Partnerarbeit)


    Beurteilung (Karikatur wird wieder aufgelegt, Stundenfrage wieder aufgegriffen): Nach dem jetzigen Stand der Kenntnisse --> bietet der Klassenrat mehr demokratische Mitentscheidung für Schüler oder dient er als Ordnungsinstrument für Lehrer. Begründete Stellungnahme


    Meinungen dazu?

    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Leider ist der Einsatz der Karikatur in diesem Fall verpflichtend. da komme ich nicht drum herum. ich glaube auch, dass die Karikatur sehr schwer zu verstehen ist. Alternativ bietet sich vielleicht folgendes an:
    http://de.academic.ru/pictures…_Die_unartigen_Kinder.jpg


    hier wäre es möglich über das schockierende, sprich "gewalt in der erziehung" den sprung in die gegenwart zu machen, um dort nachzufragen, woran das mitunter liegt, dass gewalt an schulen nicht mehr stattfindet. hier würden antworten fallen, wie beispielsweise, weil das gesetz es verbietet, aber mit etwas lenkung müsste man doch auf die frage der mitwirkung von schülern kommen können oder nicht?
    nur wüsste ich da keine impulsfragen, wenn ich ehrlich bin...wenn jemand eine karikatur besitzt die die mitwirkung von schülern in der schule wunderbar aufzeigt/kontrovers behandeln lässt...bitte ich drum

    Hallo,


    ich brauche dringend Eure Hilfe.


    Ich wollte folgende Stunde planen (8. Klasse Gym)


    1. Einstieg über Karikatur Max Frisch: Bildungsziel: autonomes lernen. Hoffentlich kennt jemand die Kariaktur http://www.gymnasium-kerpen.eu/schule_karikatur.jpg
    Beschreiben, Deuten, Urteilen


    Hier gleich die erste Frage: Was sagt diese genau aus?Wie kann ich auf folgendes Stundenthema kommen? -->Mitwirkungsrechte von Schülern.


    2. Im Anschluss würden Hypothesen genannt werden, welche Mitwirkungsrechte es gibt.


    3. Dann die Überprüfung...und genau das ist mein Problem. Wie kann ich da vorgehen?Habt ihr Materialien/Ideen/Lösungen? Habe dazu nur das Schulbuch Mensch und Politik Sek1, von Schroedel. Dort sind die Mitwirkungsrechte, aus dem niedersächsischen Schulgesetz, in Form von Gesetzesauszüge...aber ich habe nur 45 Minuten zeit...und wollte die Karikatur zum Ende wieder auflegen, um die Stunde abzurunden.


    Bitte um dringendste Hilfe.

Werbung