Das Ich-Buch kene ich breits, finde aber für einen Ub nicht passend. Aber danke für den Input. Wie lange macht ihr denn so eine Reihe zum ICH? Könnt ihr mie Literatur empfehlen?
Beiträge von lessing12
-
-
Hallo ihr Lieben,
hätte da mal eine Frage: möchte bald eine Reihe zum Thema "Ich" im SU machen (1. Klasse). Leider sind die Kinder ja noch nicht lange in der Schule und können noch nicht Lesen und Schreiben. Hat jemand gut Ideen zu dem Thema, oder hat dieses Thema bereits schoneinmal gemacht. Zu dem Thema muss ich auch eine Lehrprobe machen. Danke. -
Hallo,
wenn ich in der 1. Klasse das Vorwissen evaluiere, wie halte ich das dann fest. In Klasse 2 und aufwärts schreiben die Kinder ja selber auf die Plakate ihr Wissen und ihre Fragen drauf. Wie sieht das in einer ersten Klasse aus? Soll ich das dann auf ein Plakat schreiben? Aber das können die Kinder ja auch nicht lesen... Habe demnächst UB und muss das ja irgendwie machen. Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht...
-
Habe mich mittlweile für ein Schulrallye entschieden! Was haltet ihr davon. Finde wichtig, dass die Kinder in der Stunde auch aktiv sind. Hoffe das kommt gut an. Hat jemand vielleicht so etwas schonmal gemacht und hat noch ein paar nützliche Tipss für mich, wie ich sowas organisieren kann? Außerdem hätte ich noch eine rechtliche Frage: Wenn die Kinder in Gruppen im Schulgebäude umherwirren, kann ich ja nicht alle Kinder direkt beaufsichtigen... ist das OK????
-
Danke für eure bisherigen Tipps. Habe den UB schon in der 2 Woche nach Unterrichtsbeginn. Ich bin ziemlich unicher, wie ich mit den Kindern (die bis dahin ja noch weder Lesen und Schreiben können) was aufarbeiten soll. Ich möchte auch in der Stunde nicht so im Mittelpunkt stehen, also eher die Stunde offen gestalten. An Klassenregeln etc. habe ich auch schon gedacht, habe aber keine Vorstellung über die konkrete Umsetzung der Stunde bzw. den Aufbau der Unterrichtsreihe.
-
Liebe Leser,
ich habe nach den Ferien realtiv schnell einen UB in SU in einer 1. Klasse. Ich frage mich, welche Themen da überhaupt in Frage kämen. Vielleicht hat jemand von euch ein paar hilfreiche Ideen oder steckt in einer ähnlichen Situation. Würd mich sehr über eure Anregungen freuen.
-
Hallo,
und zwar mache ich in meinen UB Projektarbeit. Die Kinder haben verschiedene Themen, zu dem sie selbständig recherchieren sollen. Ich frage mich jetzt nun, was genau schreibe ich bei der Sachanalyse. Ich kann ja nicht zu 7 verschiedenen Themen eine Sachanalyse anfertigen.
Hat da jemande Erfahrungwerte? Würde mich sehr über Hilfe freuen! -
Würde gerne in einer 2. Klasse ein schönes Bilderbuch behandeln. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
-
Die sollen selbständig einen geschlossen Stromkreis bauen, also die Lampe zum leuchten bringen. Daraus sollen sie die Erkenntnis gewinnen, dass ein Stromkreis geschlossen sein muss, denn sonst glüht das Lämpchen nicht. Hätte ich zu Beginn einen Alltagsproblem (z.B. bei der Reihenschaltung wäre die Lichterkette super- Funnktioniert zu Beginn nicht und am Ende der Stunde können die mit ihren neu gewonnen Erkenntnissen zum laufen bringen, bzw. erklären, warum sie vielleicht nicht brennt) könnte sie ihre Erkenntnisse auf das Problem transferieren und es so lösen.... das wäre super! Aber finde kein Alltagbesipiel für einen einfachen geschlossen Stromkreis. Sind alle mit Schalter etc.
-
super, wie ihr alle mitdenkt!!! Es soll einee problemstellung konkret zum geschlossenen Stromkreis sein!
-
Die Stunde ist direkt zu Beginn der Reihe! Vorher mache ich nur was zu Strom früher/ heute. Lernen sollen sie in der Stunde, dass ein Stromkreis geschlossen sein muss, damit Strom fließen kann. Würde gerne einen problemorientierten Einstieg machen, indem ich ein Alltagproblem thematisiere. Aber mir fällt nichts eine Danke fürs mitdenken!
-
Hallöchen,
mache demnächst eine Unterrichtsreihe zum Thema Strom! Im Rahmen dieser Reihe habe ich einen UB und zwar zum "geschlossenen Stromkreis". Zerbreche ich mir gerade den Kopf über einen problemorientierten und origenellen Unterrichtseinstieg... Kann mir irgendwer helfen? Würde mich riesig freuen!
[Überschrift repariert, Nele]
-
Hallo,
ich möchte gerne im Sachunterricht das Thema Medien/Werbung bearbeiten. Hat jemand diesbezüglich schon einmal eine Reihe gemacht? Hat jemand Ideen zur konkreten Umsetzung oder Literaturempfehlungen? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
-
Hallo,
ich möchte gerne im Sachunterricht das Thema Medien bearbeiten. Hat jemand diesbezüglich schon einmal eine Reihe gemacht? Hat jemand Ideen zur konkreten Umsetzung oder Literaturempfehlungen? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
-
Tja, weiß jetzt auch nicht weiter. Die Stationen stehen alle. Sie sind integrativ angelegt, d.h. alles kommt drin vor...würde ja bei einer Unterrichtseinheit auch verlöangt werden, dass alle Bereiche (schreiben, lesen, sprechen etc.) vorkommen. Daran kann ich zeitlich nichts rütteln Weiß nur nicht was ich mit dem Ziel machen soll, der der Sachanalyse. Ich kann ja nicht von jeder Station eine Sachanlyse machen... keine Ahnung was ich jetzt machen soll
-
Nein, bin schon im Ref. aber noch ganz am Anfang. DieWerkstatt war vom Kollegium eh schon geplant (Das Jahr´) und ich habe halt den Bereich bekommen, um damit integrativ zu arbeiten.
-
Dannkr für euren Einsatz! Ja, leider steht die ganze Werkstatt schon, was wirklich viel Arbeit war Es für eine Lehrprobe. Die Kinder sollen an dieser Werkstatt mehrere Stunden arbeiten. Von daher ist der ganze Werbereich meine Reihe.
Die Unterrrichtsentwürfe sind aber so ausgelegt, das man ein Thema und Ziel der Stunde benennen und muss und dann das noch einmal für die Reihe... und da habe ich leider keine Ahnung wie ich das machen soll. -
Ja, Herbst! Aber das heißt ich habe ide einezelnen Stationenen ein bisschen thematisch an dem Herbst angepasst. Aber das ist nur die Verpackung. EInmal sollen sie eine Geschichte über den Herbst schreiben, dann ein Herbstgedicht lessen, dann was über das dehnungs-h lernen, an Herbstwörtern, oder Artikel an Herbstwörtern üben etc.
-
Also die Stationen sind alle unterscheidlich angelegt: Schreibe eine Geschicht, Lies ein Gedicht, Grammatikübungen etc. Diese Stationen haben zwar alle ein gemeinsames Überthema, aber das schafft nur den Rahmen. Ich muss ja zu Beginn des Entwurfes das Ziel der Stunde formulieren, was aber schwer ist, da die Kinder ja alle an unterscheidlichen Dingen arbeiten. Die Tabelle mach ich eh schmeili, aber wie gesagt zu Beginn muss ich ja das Ziel und Thema der Stunde formulieren... keine Ahnung wie man dsa beim Werkstattunterricht macht. Habe auch keinen Unterrichtsentwurf gefunden, damit ich mal gucken könnte...
-
Hallo ihr Lieben,
und zwar muss ich einen Unterrichtsentwurf schreiben, was ja eigentlich nicht so wild ist. Aber ich mache eine fächerübergreifende Werkstatt.Kinder arbeiten also alle in meinen UB an unterschiedlichen Stationen, die ja alle unterschiedliche Ziele haben. Daher weiß ich jetzt nicht, wie das Ziel und Thema der Reihe bennen soll, da ja jeder was anderes macht!
Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Werbung