Beiträge von Bablin

    Zu Frage 3:


    Das Kind braucht einfachere Aufgabenstellungen. Z. BS nur Wörter mit L und mit P im Analut. Und er soll die mit L herausfinden. Dann andere L-Wörter im Vergleich mit P oder M im Anlaut. Lautgebärden einführen (für alle Kinder) - am besten solche, die die Mundbewegungen nachahmen bzw. den Ort der <Lautbildung kennzeichnen. Das Kind vor einem Spiegel sehen und fühlen lassen, was Lippen, Zunge, Kehle bei einem Laut machen.


    Zu Frage 2: Bevor du rätst, etwas medizinisch zu testen, kann du nach einem Pädagogen mit der entsprechenden Ausbildung Ausschau halten (findest du ev. in einer GB- oder einer KB-Schule).


    Zu Frage 1: Wenn er sehr pfifffig ist, kann er sein Problem vielleicht kompensieren. [Abklären lassen sollte man aber trotzdem, was vorliegt - eine Hörstörung oder eine Hörverarbeitungsstörung etwa].


    Vielleicht solltest du den Test nochmal wiederholen und dabei das Kind den Buchstaben zeigen lassen, nicht selbst schreiben. Und: zu jedem großen den passenden kleinen suchen lassen. Du bringst leicht alle Buchstaben in "Seifenblasen2 auf einer Seit unter, damit kannst du das testen.

    Wir haben zwei KollegInnen, die keine email-Adresse haben oder sie nicht preisgeben wollen (die Kollegin möchte Privatleben und Schule getrennt halten ...). Alle anderen sind in den unterschiedlichen Verteilern. Für die beiden wird ein Ausdruck ans schwarze Brett gehängt; den könnte man auch abnehmen und sich kopieren. Ins Postfach muss dann nichts mehr.


    Bablin

    Nicht im Netz, aber


    in diesem Buch ...


    Förderplanung in der sonderpädagischen Arbeit - herausgegeben vom VDS (Landesverband der Sonderschulen) in Nordrhein-Westfalen.


    ... sind für alles, was Förderkinder im Lauf von 10 Schuljahren erreichen sollten, Formulierungen zum Ankreuzen aufgelistet. Es ist so geadcht, dass man diesen Bogen immer mal wieder mit Kreuz hen aktualiert und sich von Zeit zu Zeit, z. B. von Ferien zu Ferien, einen bis drei Förderbereiche für eine Schuler heraussucht, auf die man den aktuellen Fokus legen möchte.


    Wenn du zwei bis frei Schuljahre weiter blätterst, findest du sicher die passenden Formulierungen für Deine Klasse. Siehe auch den Thread "Förderpläne für die dritte Klasse".


    Bablin

    Es tut mir leid, ich war ungenau informiert.


    Das von mir empfohlene Material zur Diagnostik ist nicht für die Grundschule, sondern die Förderschule erstellt:


    Förderplanung in der sonderpädagischen Arbeit - herausgegeben vom VDS (Landesverband der Sonderschulen) in Nordrhein-Westfalen.


    Dazu gibts´s eine CD mit förderdiagnostischem Inventar zu 15 Euro. Dort findet man viele Seiten, die in Tabellenform für Klasse 1 bis 10 (fast) alle Bereiche abdecken. (Fürm meinen Geschmack fehlen ganz grundlegende Bereiche, die "eigentlich" Vorschulkinder betreffen, aber in unseren Eingangsklasse noch gefördert werden müssen; Bereiche aus der Pränumerik und der phonologischen Bewusstheit z. B.)


    Falls es für die Grundschule noch nichts Fertiges gibt, wäre vor allem die CD immerhin eine gute Grundlage, um sich eine eigene Tabelle zu schustern; das sollte aber nicht einer alleine machen, sondern die Fachkonferenz Deutsch an Eurer Schule.


    Bablin

    xxx


    Was hier stand, hatte ich versehentlich als neues Thema gepostet; es gehörte in einen anderen thread; ich kann es aber nicht komplett löschen. Tut mir leid, liebe Mods, wenn ich Euch Arbeit mache!


    Bablin

    Da wäre das Programm, das in Unna entwickelt wurde, für dich das richtige. Es gibt ein Buch dazu. Heute nachmittag kann ich , falls nötig, genauere Daten in Erfahrung bringen.


    Das Buch beinhaltet Tabellen mit ausformulierten Sätzen zu allen relevanten Bereichen, in denen über 10 Schuljahre hinweg immer die auffälligen Beobachtungen angekreuzt werden. Ein bis drei Bereiche werden dann jeweils in den aktuellen Förderbogen übernommen.


    Bablin

    Es geht darum. Kindern mit schwach ausgeprägter phonologischer Bewusstheit zu ermöglichen, die Silben mit ihrem Körper wahrzunehmen, indem sie zu jedem Schritt in Schribrichtung einen Seitwärtsschritt machen und dazu mit dem Schreibarm einen tiefen Bogen vollführen.


    Anschließend sterllen sie sich ihre Schritte = Silbenbögen noch einmal vor, malen sie auf den Tisch, dann ins Heft. Beim darauf folgenden Aufschreiben können sie dann darauf achten, dass in jedem Silbenboot ein Vokal sitzen muss; das beugt der Skelettschreibung vor. Die Methode wurde von Bettina Rinderle perfektioniert; sie finden sich aber auch bei vielen anderen AutorInnen.


    Bablin

    Du findest ein wenig mehr, wenn du beim Googeln statt "Silbenbögen" Silbenboote" eingibst. Besser, als die Silben zu klatschen, ist es, die Silben zu "tanzen", d. h. mit dem ganzen Körper zu schwingen. Schau dazu mal bei Wikipedia unter FRESCH-Methode.


    Das folgende Buch, das mit dieser Methode arbeitet, kann ich dir sehr empfehlen:


    Bettina Rinderle: Fit trotz LRS: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, A4-Kopiervorlagen, AOL-Verlag Lichtenau, ISBN 3-89111-933-X


    Auch bei Mühlacker und bei veris-direct wirst du fündig.


    Bablin

    Hallo, Pim, auch ich kann dir nur die unbefriedigende Antwort geben, dass sich allgemeine Spruchweisheiten nicht formulieren lassen.


    Einsersets geht es darum, humorvoll und unerwartet zu reagieren (paradoxe Intervention), andererseits, für bestimmte Sachverhalte klare Regeln mit vorhersehbaren Konsequenzen abzusprechen und durchzuhalten.


    Die Reaktion im Einzelfall ist ein Balanceakt zwischen diesen beiden scheinbar unvereinbaren Extremen.


    [Ich erinnere mich an eine meiner ersten Schulstunden vor etlichen Jahrzehnten, wo ich auf ein unerwartetes Weckerklingeln in der Stunde reagierte mit "Super! Dann sind wir jetzt alle aufgewacht und können loslegen." In der Schule hatte ich mit dem einen harmlosen Spruch, der die Runde machte, ein für alle mal gewonnen. In anderen Schulen mit anderen Klassen musste ich mir meinen Standpunkt mühsamer erarbeiten.]


    Bablin

    An meiner Förderschule LE (Niedersachsen) unterrichten ich und eine weitere Grundschullehrerin ohne Zusatzexamen - mit geringerem Gehalt und höherer Stundenbelastung. Bestimmte Gufgaben (Gutachten (unter-)schreiben, im RIK arbeiten) dürfen wir nicht wahrnehmen.


    Bablin

    Blue Tack gibt´s zum Ueispiel von UHU als "tac patafix klebepads" - entsprechend auch von Pritt - in jedem Kaufhaus oder größeren Bürobedarfladen in der Klebezeugabteilung. Meine letzte Packung habe ich bei staples gekauft.


    Bablin

    Ich finde es angemessen, dass the unknown.. nicht einfach so weggeblieben ist, sondern sich verabschiedet hat. Und einen Grund hat er auch genannt, wenn auch nicht eine erschöpfende Begründung:


    Zitat

    ... wir hatten durchaus so unsere lustigen und informativen Momente.
    Aber jetzt ist die Luft irgendwie raus.


    Ich verstehe das so, dass für seinen Geschmack dem Forum jetzt etwas fehlt, was ihm, teacher, den erwünschten kick gibt.


    Tschüss, unkown teacher, und lass dich anderswo beföügeln!


    Bablin

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