Beiträge von Bablin

    Das kommt auf die Klassenstufe an und darauf, ob es schon hinreichend Hör- und Schreibübungen zu jeweils einem der Phänomene gab. Wenn ja, ist nach einer angemessenen Pause (von mindestens drei Wochen) eine gegenüberstellung vertretbar.


    Bablin

    Zitat

    Der schuleigene Arbeitsplan beinhaltet die erwarteten Kompetenzen der Schüler in den einzelnen Bereichen, und wie und wodurch man diese erreichen möchte.


    Das würde ich mir ja noch gefallen lassen. Leider soll der schuleigene Arbeitsplan aber die zu erwartenden Kernkompetenzen widerspiegeln, und die bisherigen Inhalte sollen jetzt nur noch als Boote fungieren, um eben diese Kernkompetenzen zu befördern.


    Erinnert mich fatal an das Bild vom alten Wein in neuen Schläuchen.


    Bablin, im Bewusstsein, dass mein Kommentar nicht fruchtbar ist, sondern einfach nur reichlich angesäuert.

    Mein seit Jahr und Tag als Avatar benutzter Hahn erscheint bei mir nicht mehr. Weiß jemand einen Grund dafür? Ist vielleicht jemand auf seine Rechte aufmerksam geworden? Oder hat sich die zulässige Pixelgröße oder Derartiges geändert?


    Bildlose Grüße von Bablin

    Ja, ja, das gehört zum individuellen Schulprofil. Gleichzeitig sollen diese individuell erarbeiteten Arbeitspläne natürlich so gestrickt sein, dass Durchlässigkeit und Transparenz nach allen anderen Schularten und Schulformen jederzeit gegeben ist ...


    Diese Arbeitspläne ersetzen die bisherigen Richtlinien und fußen auf den neuen curricularen Vorgaben, die sich Jeder(r) nicht gerade billig selbst anschaffen soll(te), um dann festzustellen, dass die höchst allgemein gehaltenen Vorgaben sich in jedem Fach wiederholen. Die zu erarbeitenden Arbeitspläne ersetzen leider auch, was bisher in den Schulen erarbeitet wurde. Denn bisher wurden ja nicht die "neuen" Kernkompetenzen in den Mittelpunkt gestellt. Eine unglaubliche Verschwendung an Kraft, Zeit, Energie verlangt das Kustusministerium hier, statt selbst seine Hausaufgaben zu machen.


    Früher oder später wird all diese Arbeit in den Papierkorb wandern und durch neuen - nun, sucht euch selbst ein passendes Wort aus (ich nehme eins aus dem Wörterbuch zwischen Quirl und Qualle) - ersetzt werden.


    Bablin

    Die Fragen stehen eindeutig unter den jeweilen Abschnitten und sollen somit nach jedem Abschnitt beantwortet werden. Zudem werden die LehrerInnen noch darüber informiert, den Text ggf. vorzulesen und die Kinder zum Nachlesen zu animieren, wenn sie die Antwort vom ersten Lesen oder Hören her nicht wissen. Da hat anscheinend die Lehrkraft auch nicht alles richtig rübergebracht. - Trost: Da wird der "Zuwachs" beim nächsten Test umso höher ausfallen.


    Bablin


    B

    Mein Lieblingsonkel hieß Herbert. Trotzdem finde ich auch, dass der Name sehr gut für ein Gummihuhn passt - eben, weil dieser Name für ein Huhn ganz und gar unpassend ist.


    bablin

    Ich habe ein sehr schwaches fünftes Schuljahr (Förderschule) und habe sie nach Rücksprache als "zweite Lesestufe" sprich zweite Klasse angemeldet.


    Alle drei Abos habe ich aus meiner eigenen Tasche bezahlt. Ärgerlicherweise hat das so wenig geklappt, dass ich bei den ersten (vier!!) Ausgaben jeweils nur zwei Hefte bekam - somit zum gemeinsamen Lesen wirklich zu wenig und wertlos (eine übereifrig mitdenkende Packerin hatte vermeintliche Doppelbestellungen gelöscht, und trotz vieler mails und zweier Telefonate ließ sich dies zunächst nicht ändern). Den ersten Check konnte ich auch erst jetzt machen - Tempocheck von 1 Punkt aufwärts, Verständnistest trotz Vorlesen auch grottenschlecht, das Unterschreiben durch Eltern klappt bisher auch fast gar nicht - nun hoffe ich noch auf Steigerungen, die ja die Hauptsache wären.


    bablin

    Ich mache das gerne mit Bienwachsknetwachs (Stockmar). Da bei den Menschen nur das Kopfoval und der ausgewalkte Mantelumhang deutlich sein muss, sind diese nicht schwer. Für die Tiere ist allerdings ein wenig plastische Begabung erforderlich. Ein wenig leichter sind sie im Liegen zu gestalten.


    bablin

    Dieser Teil (so in etwa ...), mit dem mein Rap endet, heißt bei mir:


    "Bei St wie Stern und Sp wie Spur
    siehst du kein Sch, du hörst es nur.
    Du siehst das Sch in Schuhe.
    Schluss und Ruhe !


    Mein Rap nimmt sich in der Reihenfolge des Alphabets das ABC vor, kommt danach zu den Umlauten, zum Schluss zu einigen Buchstabenverbindungen.


    Bablin


    Chiaro, welche Laute sind in "deinem" vierten Turm?


    Vielleicht kann ich dir ja helfen.

    Wo stehen die Kiddies denn? Schreiben sie lautgetreue Wörter richtig? Je nach Antwort musst du erst einmal lautgetreues Schreiben üben (ich empfehle die FRESCH-Methode) oder erste Regeln anwenden lassen. Wahrscheinlich wirst du nicht um eine genaue Fehleranalyse herumkommen, bevor du weißt, wo du wie ansetzen kannst.


    Bablin


    edit: Sinnentstellender Flüchtigkeitsfehler

    Du könntest dir auch eine Geschichte ausdenken, wie Tiger an einer Tankstelle tankt, wie Tiger in einen alten Turm trottet, wie Tiger unter einem Tisch träumt. Lässt sich alles gut malen, und Tankstelle/Tisch/Turm lassen sich in T-Form darstellen. Auch können die Kinder die Geschichte mit Strsubbelsuses Tigermaske vorm Gesicht nachspielen.


    Bablin

    Bei mir heißen die Vokale (und ä ö ü äu eu] "Ruflaute", bei KollegInnen Silbenkönige, Silbenprinzen, Silbentrolle, Kapitäne (im Silbenboot) - je nach Methode im Rechtschreibunterricht.


    Wichtig ist die Erkenntnis, dass man diese Laute im Mund nicht spürt (weswegen sie von Schreibanfängern und in allen alten Sprachen ausgelassen werden), dass man sie aber an der Mundstellung auch beim "stummen Sprechen" erkennen kann, und dass jede Silbe (jedes Silbenboot) zwingend einen Vokal braucht. Dazu kann man ausgiebig Übungen machen.


    Bablin

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