Beiträge von Bablin

    Auch nur eine fachfremde Antwort:


    Die Rolle lässt sich gut an der schiefen Ebene üben: Längbänke an der Sprossenwand einhängen, Weichmappe darüber, davor und daneben, an den Sprossen hochklettern, über die Weichmatte runterrollen - vorwärts, rückwärts, seitwärts - aber nicht die ganze Stunde, sonst werden sie küselig.


    Das Kopf-auf-die Brust üben die Kiddies auch, wenn du sich von einem hohen Katen abrollen lässt.


    Übergang zur Flugrolle übe ich gerne, indem ich sie durch einen vorgehaltenen Reifen rollen lasse.


    bablin

    Es wäre auch eine einfache grafische Gestaltung möglich.


    Unter diesem link


    http://www.grundschultreff.de/…3221&boardid=41&styleid=1


    hatte Heidi aus dem Grundschultreff mit ihrer ersten Klasse Punktebilder gestalten lassen; ich habe das gerade mit meiner fünften Förderschulklasse wiederholt (Die Punktbildvorlage hatte Heide mir freundlicher Weise gemailt). Es sind sehr viele comicartige Gestalten herausgekommen. Man könnte zum Abschluss des Projektes eines der Ergebnisse sozusagen als logo auswählen.


    Bablin

    Warum müssen die Kinder "halt" den vorgegebenen Weg rechnen? Auch und grade am Anfang geht es doch um das entdeckende Lernen. Das macht man kaputt, wenn man einen Weg vorgibt oder gar vorschreibt.


    Und warum kein Minus? Von Anfang an gehören Aufgabe und Umkehraufgabe zusammen.


    Bablin

    Die wichtigste Differenzierung liegt in den an der Station angebotenen Hilfen: Keine, Pictogramme, Material. -


    Eine weitere Differenzierung läge in der Forderung, den Lösungsweg zu kommunizieren bzw. vrschiedene Lösungswege für ein und dieselbe Aufgabe darzustellen (6+7 = 6+6+1 = 7+7-1 = 6+4+3 = 7+3+3 6+10-3 ...).


    Die Beschränkung auf den einen Weg der Zehnerüberschreitung sollte nur den ganz Schwachen vorbehalten bleiben. Die Kommunikation darf auf keinen Fall zu kurz kommen. Sonst wird dein Stationslernen ein nett verpacktes Päckchenrechnen.


    Bablin

    Hallo, Meike,


    im Rahmen dieses threads scheint es mir nicht unmittelbar einsichtig, warum auf Budenberg, schreiblabor und andere programme hingewiesen werden darf,aber nicht auf ILaC.


    Immer noch leicht ermattete Wochenendgrüße, bablin

    Ich würde nicht die Reihen eine nach der anderen erarbeiten. Die Kinder sollten schon verdoppeln können, mithin alle Aufgaben mal 2 nehmen können, daraus abgeleitet auch mal 3. Aus der mal2-Aufgabe wird durch Verdoppeln mal 4, aus der halbierten mal10-Aufgabe ergibt sich mal 5, usw. Stichwort hierzu: Königsaufgaben.


    Und immer wieder entsprechende Bildaufgaben und Sachaufgaben einstreuen. Es gibt Kinder, die kennen und können die einmaleinsreihen, behelfen sich bei Sachaufgaben aber doch mit wiederholter Addition, was zeigt, dass sie das Prinzip des Malnehmens noch nicht verinnerlicht haben.


    Übrigens, die vorbereitenden Aufgaben zum Malnehmen und Teilen bei Budenberg (Klasse 2) finde ich sehr hiflreich.


    Bablin

    Zitat

    Er trägt seinen alten UND braunen Filzhut. Das Komma zeigt, dass "alt" und "braun" gleichrangig sind, d.h.: Sie bestimmen den "Filzhut" in gleicher Weise

    . Er könnte ja auch noch einen neuen braunen Filzhut haben ...


    Bablin

    Ich sehe es so: Der dritte Satz verlangt nach einem Komma, die anderen nicht.


    Du unterstützt dein Sprachgefühl, wenn du versuchst, ob du "und" dazwischensetzen könntest:


    Er trägt eine wuschelige [und] rote Perücke.


    Auf dem Kopf trägt er einen kleinen [und] blauen Hut.


    Der große und geschminkte Mund fällt besonders auf.


    Seine kurze [und] blaue Hose hat weiße Punkte.


    Bablin

    Tests zur phonologischen Bewusstheit und Förderung machen schon im Vorschulalter Sinn; du kannst sie auch jetzt noch durchführen. Ich empfehle den "Rundgang durch Hörhausen" und "Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb" mit der Hexe Susi, beide Auer Verlag.


    Die optische Diskriminierung von Buchstaben ist zunächst nicht so wichtig wie die akustische Diskriminierung von Lauten. Sehr sinnvolle Übungen dazu in der richtigen Reihenfolge (Vokale und Diphtonge, klingende Konsonanten, Explosiva erst zum Schluss) kannst du auch mit dem Material von Sommer-Stumpenhorst durchführen (Fazit Bildkartei vom Colli-Verlag; Infos auf www.rechtschreib-werkstatt.de )


    Bablin

    metti


    du bist zwar im Moment abgetaucht, aber ich versuch´s nochmal.


    Inzwischen weiß ich, dass atoma (kein Stanzer angeboten) und rollabind (verschiedene Stanzer zu haben) nicht kompatibel sind, dass die Löcher bei atoma am T-Strich eher oval sind, bei rollabind eher muschelförmig (Halbkreis). nun wüsste ich zu gerne, welche Löcherform discobind macht ...


    Abendgrüße, Bablin

    metti


    Wie sind denn jetzt, gut 10 Tage später, deine Erfahrungen mit dem Bindegerät?


    Wie viele laminierte Seiten passen auf die Scheiben? Welche Scheibengröße hast du gewählt? Wie viele Seiten kannst du auf einmal stanzen? Kannst du den Abstand vom Rand variieren? (auf der homepage von Atome, www.atoma.be , habe ich gesehen, dass die Deckblätter einen größeren Randabstand haben als die inneren)


    Bablin

Werbung