Beiträge von Bablin

    Bei mir im Eingangsbereich der Primarstufe hat das System in den letzten Jahren gut geklappt; die Kinder haben mich gebeten, es dieses Jahr, Klasse 4, auch wieder zu handeln.


    Allerdings haben wir kein Ampeln, sondern jedes Kind hat auf einer laminierten Tafel mit den Namen der Kinder je 3 bewegliche "Igelpunkte" (Kärtchen, auf denen ein Igel abgebildet ist), von denen bei einem Regelverstoß je eines abgenommen wird. Nach dem 3. Verstoß, wenn also alle Kärtchen weg sind, gibt es eine Auszeit (so viele Minuten wie das Kind alt ist) mit einem einfchen Arbeitsblatt außerhalb der Klasse. - Wenn das Kind zurück kommt, achte ich vermehrt auf Gelegenheiten, das Kind positiv wahrzunehmen.


    Unsere 4 gemeinsam ausgewählten Regeln hängen als Bilder oberhalb der Igelkarte.


    Bablin

    Im unten angegebenen link bietet jemand an, so etwa im Oktober eine Lehrersoftware für Pocket-PC nach unseren Wünschen zu entwickeln; schaut doch gelegentlich mal in den thread rein! Torsten schreibt:


    Ich bin am überlegen ob ich nach dem Schulplaner noch ein Schülerverwaltungsprogramm entwickle!


    Hier (http://forum.toosten.de/viewtopic.php?t=3) könnt Ihr eure Ideen eintragen.


    Ich denke, das sollten wir tun!



    Bablin

    "lehrer" warst du vielleicht im wörtlichen sinne gar nicht, denn lehren oder gar belehren wolltest du nicht. als lernbegleiter warst und bist du unverzichtbar; ich werde mich weiterhin über jeden deiner erfrischenden denk- und fühlanstöße freuen!


    Bablin

    ordnungmaßnamen sind nur das letzte mittel, wenn pädagogische maßnahmen versagt haben. hier kann ich gar nicht erkennen, dass pädagogische maßnamen versucht wurden; wenn das so ist, ist es schlimm, und es ist mehr als verständlich, dass du wütend bist.


    anscheinend haben weder die beteiligten kinder noch lehrer miteinander und mit euch ausreichend gesprochen. vielleicht hast du deinen gesprächsbedarf auch nicht dringend genug gamacht.


    wenn du um ein gespräch bittest, sind die lehrer verpflichtet, dir einen termin außerhalb der regulären arbeitszeit anzubieten!


    wenn es zu einer erziehuns- und ordungsmaßname wie ausschluss vom unterricht kommt und du widersprichst, muss sie nachträglich in einer erziehungs- und ordungskonferenz - mit dir und kind - erläutert und begründet werden; über das gespräch wird ein protokoll angefertigt, in dem dann die wesentlichen aussagen festgehalten sind. darum wäre dein widerspruch auch dann sinnvoll, wenn du schon weißt, dass du ihn im lauf der konferenz zurückziehst, denn du und das kind hätten die möglichkeit, mal vor allen mit dem kind befassten kollegen zu gehör zu kommen.


    vielleicht solltest du jetzt gleich zu beginn in der neuen schule um ein gespräch bitten, die alte situation erläutern und einen regplmäßigen gesprächskontakt zu einer dir möglichen zeit vereinbaren.


    alles gute! bablin

    selbstverständlich darfst du frei formulieren. lediglich bei arbeits- und sozialverhalten müssen die standardformulierungen quasi als fazit am schluss deines textes auftauchen .


    dennoch würde ich über eine "positive" formulierung nachdenken. durch regelmäßige anfertigung von hausaufgaben könnte x seine leistungen deutlich verbessern. y benötigt häusliche unterstützung, um regelmäßig zur schule zu kommen ...


    bablin

    http://www.sibiller.de/anagramme/


    Ich schlage vor, dass du dir unter diesem Link selbst die passenden Buchstaben eingibst und die passenden Wörter raussuchst, aus den gut 7 500 Wörtern, die ich eben ausgeworfen bekam ... Po Hai Huf Pik As Dom Boa Ast ... eine endlose Auswahl. Viel Spaß beim Aussuchen (und dazu bilder suchen ...)
    Bablin

    Hallo, Conni, auch wenn du mich nicht gefragt hast:
    Wenn die Minimalziele für eine Klassenstufe festgelegt sind und das Kind darunter liegende Ziele bearbeitet, lassen sich die Fortschritte auf dem aktuellen Level festhalten, und es ist auch für Eltern klar, das die aktuellen Ziele der Klassenstufe (noch) nicht erreicht sind.
    Bablin

    Ich denke, dass ein Grundschulkind mit so einer Note, die es zu Hause zeigen soll - offenbar einer Mutter, die mit unserem Schulsystem nicht vertraut ist - zu stark belastet wird.


    Ich hätte dem Kind erklärt, dass ich diese Arbeit "nicht bewerte", und ihm eine neue Arbeit mit leichteren Aufgaben gegeben.


    "Ungenügend" bedeutet, dass die Lücken in absehbarer Zeit nicht aufzuholen sind. Das heißt, das Kind braucht zwingend andere Aufgaben auf einem anderen Niveau, damit du es dort abholst wo es steht, und ihm schrittweise kleine Erfoglserlebnisse ermittelst.


    Bablin

    Ich arbeite auch mit einem IPAQ PPc. Eben habe ich mich auf der von Grundschullehrerin angegebenen homepage umgeschaut, registrieren lassen und eine Umfrage nach Interesse des Tiny Red Book für den Pocket PC mitgemacht. Gleiches empfehle ich Hannes und allen anderen Interessierten - bzw. man kann den Moderator Lars auch persönlich über das Interesse informieren - vielleicht gibts dann bald diese Software. Ich würde sie mir kaufen ...


    Bablin

    Arbeitsblätter dazu, die nach und nach immer weniger vorgeben, findest du in der Hamsterkiste.


    Im Budenberg Programm ist die Zehnerüberschreitung gut in die einzelnen Schritte aufgedröselt.


    Auch bei lehrerweb.at ist einiges zu finden.


    Bablin

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