Ich kann deine Begeisterung für die Stäbe voll nachvollziehen, arbeite auch sehr gerne mit ihnen.
Deine Verabsolutierung der Stäbe unterstütze ich nicht.
Auch beim Zug kann man trainieren, schnell zu erkennen, dass z. B. 7 Kisten im Wagen liegen, weil ohne Zählen zu sehen ist, dass 3 Kisten fehlen.
Das folgende Argument trifft nicht zu:
(krieg leider grad die Zittfunktion nicht hin, darum so:
"Aber: Welches Kind wird den Zug "zum Anfassen" zuhause haben können, um Rechenhandlungen praktisch auszuführen?
Auch das hat mich immer wieder von den Stäben überzeugt..."
Stimmt so nicht, es gibt den Zug in Form einzelner Papptäfelchen zum Legen.
Gleichwohl, ich hatte gestern einen neuen Schüler in meiner Förderstunde (Förderschule, 9. Klasse, 1x1-Förderung) der mit dem Kutzerzug gearbeitet hat und zählend rechnet ...
Bablin