Beiträge von Bablin

    Zitat

    Dummerweise fällt mir sonst auch nichts Wichtiges ein, was ich den Eltern noch vor den Ferien mitzuteilen hätte ...


    Es macht sich gut,. wenn du einige nette Sätze schreiben kannst, wie gut sich das Klassenklima entwickelt hat, was Dich an der Klasse erfreut; die Eltern finden das schon "wichtig".


    Bablin

    gegoogelt ... (als Ablenkung/Erholung vom immer noch nicht beendeten Schreibtischaufräumen)


    Schimpfen wie ein Rohrspatz
    -umgspr.: laut, aufgebracht, lange schimpfen
    - Drosselrohrsänger ( Rohrspatz ) Familie Sänger
    - Ornithologen ( Vogelkundler ) sprechen vom Gesang, aber sanfte, flötende Töne sind fremd
    - Lied: Geknarr, Quieken
    - “singt” vom frühen Morgen bis späten Abend
    - älter: Schimpfen wie ein Rohrsperling


    Herzlich, Bablin

    Hast du nur die Mutter da?


    Ich würde in so einem Fall, selbst bei jüngeren Kindern, aber allemale in der Siebten, das Kind dazuladen und zu Wort kommen zu lassen! - Das Kind ist verunsichert, wenn es weiß, dass es in Abwesenheit Gesprächsthema ist, und wie die Mutter den Inhalt anschließend dem Kind gegenüber darstellt, weißt du auch nicht. - Ev. kann man das Kind bitten zwischendurch rauszugehen und ohne es beraten, gleich anschließend ihm das Ergebnis der "Beratung" mitteilen.


    Bablin


    Bablin

    Zitat

    'Tisch Nr. 2 ist schon gaaanz leise'


    Vor allem dieser Satz wirkt in allen Variationen Wunder.


    Darüber hinaus pflege ich in in meiner Klasse (Förderschule, "Problemkinder") 3 bis 4 Regeln zu haben. zuletzt hatte ich 2 Regeln mitgebracht, unter 3 weiteren durften sich die Kinder per Abstimmung noch eine aussuchen, wollten dann aber noch 2 wählen. Seitdem hängen bei uns in der Klasse 4 Regeln, mit Bild verdeutlicht, und manchmal zeige ich auf eine Regel und sage, dass wir auf die jetzt besonders achten wollen. Unsere 4 Regeln lauten: Nett sein, einander zuhören, mitmachen, melden (die letzten beiden sind die von den Kindern gewählten, die ersten beiden meine Vorgaben).


    Unter den Regeln hängt eine Karte mit den Namen der Kinder und einer Tabelle, auf der jedes Kind 3 Igel hat (mit Klettband auf der laminierten Karte befestigt). Bei Fehlverhalten kommt ein Igel weg; sind alle 3 Igel weg, gibt es eine Zeit (ca 6 Minuten) am stillen Tisch vor der Klasse mit einem leicht zu bewältigenden Arbeitsblatt. Danach viel Lob und Zuwendung ... Am Ende der Woche machen wir eine Rückschau, dann wird eine Schatzkiste geöffnet; wer nur einmal alle Punkte verloren hatte, darf sich etwas auswählen.


    Vor allem in der Anfangszeit mit verunsicherten Kindern oder einer (noch) unsicheren oder gestressten Lehrerin kann so eine Struktur und Rückmeldung sehr hilfreich sein, wenn auch sicher nicht unumstritten ...


    Bablin

    Hallo, Juliet, ich fürchte, hier ist es mit einigen Tipps nicht getan. Du solltest das kind an eine Nachhilfelehrerin weiterreichen, die mit Kindern im Eingangsbereich viel Erfahrung hat.


    Wenn du es trotzdem unbedingt selbst versuchen willst, findest du viele Anregungen unter


    www.grundschultreff.de


    In Mathe wäre als erstes zu prüfen, wie weit die Simultanauffassung reicht, sodann das Zerlegen von der Menge aus, die noch simultan erfasst wird, langsam aufzubauen ( - spielerisch -). Minusaufgaben können dann als Umkehraufgaben der Zerlegung erfahren werden.


    Bablin

    Zitat

    Kann eine sonderpädagogische Überprüfung mit Ausgang Lernbehinderung eine private Förderung (z.B. auch Waldorfschule) vereiteln?


    Auch nach meiner Erfahrung kann sie das nicht. Meine Tochter, seinerzeit 100% schwerbehindert (allerdings ohne sonderpädagogische Überprüfung) hat die ersten 6 Jahre auf einer Waldorfschule verbracht. - Sie hat nach Klasse 6 in die 5. Klasse O-Stufe gewechselt und dort nach Klasse 6 eine Realschulempfehlung bekommen.


    Tests und Prognosen sind in einzelnen Fällen, so in unserem, oft wenig aussagekräftig. (Ergebnis der Untersuchung in einer therapeutischen Praxis: "Fluch des Kindes ist die überehrgeizige Mutter - Kind gehört in die Lernhilfe". Dies Testergebnis kam zum Glück erst, nachdem sich das Kind in der O-Stufe, wo ich es zwischenzeitlich untergebracht hatte -Vitamin B - , schon gut eingelebt hatte, und so habe ich es ignoriert.


    Meine Tochter hat sich stetig weiter entwickelt, erweiterten Realschulabschluss, eine Lehre, Fachhochschulreife erreicht und studiert.)


    Mit deinen Aussagen über die Lernhilfeschule bin ich dennoch nicht einverstanden. Bei uns in Nordniedersachsen werden Kinder, die hier zuverlässig arbeiten gelernt haben, gern in eine Lehre übernommen und haben bessere Chancen als "abgebrochene" Hauptschüler.


    Herzlich, Bablin

    ADS ist oft mit einem Helfersyndrom verbändelt und daher unter LehrerInnen nicht selten zu finden. Kenner unter den KollegInnen dürften es wohl merken, ob du´s nun sagst oder nicht.


    Wie viele Kollegen Medikamente nehmen, weiß ich nicht. Ich würde es erst mal mit strengen Zeit- und Ordnungsstrukuren versuchen.


    Viel Glück!
    Bablin

    Hallo, Inle,


    nach dem, was du schreibst, ist dein Kind auf alle Fälle in einer Klasse für Körperbehinderte gut untergebracht.


    In meiner Region (auch Niedersachsen) sind dort Kinder von Grundschulniveau bis zur potentiellen geistigen Behinderung, also auch Kinder mit Lernbehinderung.


    In diesen Klassen ist immer neben der Lehrerin eine pädagogische Mitarbeiterin anwesend, so gibt es viel Zeit für indiviuelle Förderung. Die Klassen arbeiten eng mit der entsprechenden Grundschulklasse zusammen, potentielle Grundschulkinder werden so schnell wie möglich, so langsam wie nötig dort integriert. (Schreib mir gerne per PN, wenn du wissen möchtest, um welche Schule es sich handelt!)


    Nach Klasse 4 wird dann nochmal neu geschaut und mit den Eltern besprochen, welche Schule als Anschluss infrage kommt.


    Grade vorgestern waren bei mir (Förderschule LE) 7 Eltern, deren Kinder zur Zeit eine KB-Klasse besuchen, im Unterricht.


    Eine Mutter mit einem lernbehinderten und stark körperbehinderten Kind war sehr erleichtert über das angenehme Sozialklima und will ihr Kind bei uns sehen; eine andere Mutter meinte, dass ihr Kind im Lernen schon viel weiter sei und sie sich ihr Kind deshab nicht bei mir vorstellen könne (ich habe allerdings grade meine fittesten Kinder abgegeben, auch entwickeln die Kinder in den KB-Klassen manchmal eine Schein-Fittness, sind nicht so sehr an selbständiges Arbeiten gewöhnt; darüber wird es noch Gespräche mit der Mutter geben ...).


    Für diese Entscheidungen hättest du dann ja noch viel Zeit - gib dem Kind zunächst eine Chance in einer KB-Klasse! Lass dich nicht verunsichern durch Ratgeber, die sagen, dass die Kinder mangels Förderung am Ende der Grundschulzeit allesamt in den Schulen für geistig behinderte oder lernbehinderte Kinder landen - wie gesagt, die anderen Kinder wurden schon während der Grundschulzeit ihrem Lernstand gemäß integriert.


    Wer (am Ende der Grundschulzeit) weiterhin eine Schule für körperbehinderte Kinder besuchen möchte, muss dann leider weite Fahrten auf sich nehmen oder ein Internat besuchen - aber dann ist das Kind schon 4 Jahre älter und entsprechend belastbarer.


    Alles Gute wünscht dir Bablin

    Für den Einzugsbereich meiner Schule gibt´s 2 Jugendämter, Landkreis und Stadt. Mit dem einen ist Kooperation möglich, das andere beruft sich auf Schweigepflicht, geht auf passiven Widerstand und hat immer (d. h. im Lauf der Jahre in 4 schwerwiegenden Fällen erst nach langwierigem Aktenkrieg - Protokoll jeden vergeblichen Telefonkontaktversuchs, jeden Gesprächs, jeder Wiedervorlagevereinbarung usw - ), erst dann reagiert, wenn klar war, dass mein nächster Schritt eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung sein würde ...


    Trotzdem: Dein Ansatz ist gut, und das Ziel lohnt jede Mühe!


    Bablin

    Bewirtung


    Eine Kleinigkeit sollte man annehmen, gemeinsam einen Schluck trinken befördert die gute Atmosphäre. Mehr pflege ich abzulehnen, indem ich erzähle, dass meine familie auf mich wartet und mit dem Tee, dem Essen usw. auf mich wartet, , diese Mahlzeit mit mir einnehmen möchte.


    Es gefällt den Eltern zu hören, dass ich auch Mann und vor allem Kinder habe.


    Bablin

    Zitat

    Ausländische Eltern, die in der halbgeschlossenen Haustüre nur Zwei-Minuten-Gspräche zulassen und sich hinterher über diese Art von "Überfall" (war angekündigt) beschweren.


    Ob du das bei ausländischen Eltern oder bei deutschen erlebst, ist wohl Zufall, ich kenne da keine Statistik (hatte auch schon deutsche Eltern, bei denen das Gespräch bei eisiger Kälte eine knappe Stunde in der Haustür dauerte und beim nächsten Mal in der Schule eine Beschwerde darüber kam, dass ich diesmal von einem Hausbesuch abgesehen hatte ... Ok, ich weiß, man kann es als meinen Fehler ansehen, dass ich das habe mit mir machen lassen - warum, wäre ein anderes Thema.)


    Was ich aber sagen will: Es geht doch immer darum, Ängste, Scham, Vorurteile abzubauen. Im Einzelfall kann das mal mit, mal ohne Hausbesuch besser laufen. Da Mia berichtete, dass "ihre" Eltern eine Erwartungshaltung pro Hausbesuch haben, sie aber skeptisch sei, habe ich nur in dieser einen Richtung geantwortet.


    Bablin

    Wenn die Eltern meiner Förderschule in die Schule kommen (sollen), ist das bei vielen, vor allem bei den Eltern ausländischer Kinder, mit Angst und mehr noch mit Scham verknüpft.


    Wenn ich dagegen bei ihnen zu Hause vorbei schaue, fühlen sie sich geehrt. Ich kann die Geschwisterkinder , die schönen Gardinen oder die Kochkünste bewundern, d. h. die Mutter in ihrem Wirkungsfeld, wo sie "Heimvorteil" hat, anerkennen. Das schafft von vornherein eine günstigere Gesprächsebene.


    Zudem sitze ich, wenn ich in der Schule auf die Wahrnehmung eines Gesprächstermins warte, allzu häufig vergeblich da, weil die Eltern einfach weg bleiben.


    Bablin (FöLE)

    Eine sehr ähnliche Textkorrekturkarte verwendet auch Sommer-Stumpenhorst ( www.rechtschreib-werkstatt.de ). Durch den "Trick", dass das Kind die rechte untere Aussparung auf der Karte(der ersten von 3 Karten auf dem oberen Bild) verwendet und den Text von hinten nach vorne liest, bemerkt es wesentlich mehr Fehler als beim Lesen von vorne nach hinten. Zusätzlich soll es , bevor es die Karte zum vorangehenden Wort weiterschiebt, am "Bogen" in der Ecke der Karte entlangfahren, also einen Zwischenstrich machen und so abhaken, dass es dieses Wort nachgesehen hat.


    Auch wenn das Kind erst nur weniger Fehler findet: Positiv verstärken, drunterschreiben, wie viele Fehler es gefunden hat, loben usw.


    Bablin

    Zitat

    Sieh mal alte Fotos oder Videoaufnahmen an, vielleicht fällt dir was auf.


    Das bringt nichts, denn im Kleindkinalter ist die Händigkeit noch nicht festgelegt und kann sich ändern.


    Zudem ist für die Probleme mit der Seitigkeit eher eine Kreuzdominanz (ungleiche Seitigkeit bei Händen, Augen, Ohren, Füßen) "verantwortlich" als eine eindeutige Linkshändigkeit; Letztere macht in aller Regel keine Probleme.


    Bablin

    Ich erlaube mir mal im Interesse der jungen Dame, (fast) komplett aus dem Grundschultreff zu zitieren:


    "Ich war 11 Jahre in Rheinische für Schwerhörig,jetzt heißt es Rheinische Schule für Hörgeschädigte und ich bin seid 9.7.04 entlassen worden.
    Dann nachdem entlassung,bin ich jetzt auf Privat Schule in Wuppertal und mache dann ein Hauptschulabschluss.
    Ab 2005 mache ich ein Hauptschulabschlußprüfung um ein Hauptschulabschluß zu kriegen und dann bin ich im Beruf."


    Ich finde das klar verständlich und die Trollfrager einigermaßen unsensibel, mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen.


    Bablin

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