Beiträge von Bablin

    Ich verwwende das Classei-System ( www.classei.de ), da viel platzsparender als Hängeregister und einfacher zu handhaben als Ordner.


    Meine Ordnung:


    (... für sehr wenige Schüler, die überwiegend zieldifferenten, lerntherapeutisch orientierten Unterricht bekommen)


    Kategorien in 5 Farben (zunächst habe ich die weißen Schildchen genommen und sie mit Buntstift eingefärbt)


    Schülerbeobachtungen weiß
    alle Deutsch rot
    alle Mathe blau
    alle Sachunterricht grün
    alle Kunst und Spiel gelb
    Meine Schüler zieldifferent weiß
    Bürokratisches weiß


    Die weiteren Mappen in den einzelnen Kategorien richte ich dann ein, wie sie anfallen, zu BS unter "alle Deutsch" bisher:


    ABC Einzelbuchstaben
    ABC
    aktueller Vorrat
    bearbeiten
    Kopiervorlagen
    lautgetreu
    laminieren
    lesen(3)
    lesen(2)
    Schreiben
    Schulschriften
    Lesefortschritt Tests
    umsortieren
    zurück an SS


    Für diese meine Mappen war das Praxis-Kit zu klein. Ich nehme doppelt so tiefe Boxen von [URL=http://www.memo.de,]http://www.memo.de,[/URL] eigentlich für Hängeordner gedacht, schöne blaue (oder schwarze) Pappe, 1,99 Euro das Stück bei Abnahme von 10, glaube ich, sonst etwas mehr.


    Neben der eben beschriebenen "aktuellen" Box in der Schule habe ich eine zweite nach demselben Schema zu Hause eingerichtet für "Nachfrage", das sind Sachen, die ich in den nächsten ca 3 Monaten voraussichtlich brauchen werde. Eine dritte Box, wieder nach dem selben Schema, heißt dann "Archiv" und nimmt Sachen auf von Klassenstufen, die ich zur Zeit nicht unterrichte.


    Die Classei-Info-Mappe habe ich umfunktioniert zur Kategorie "Wandermappe" für die Dinge, die jeweils zwischen Schule und häuslichem Arbeitsplatz hin- und her wandern.


    Ferner habe ich noch eine Termin-Mappe: ein Einstellordner aus Pappe mit Plastikblättern mit ABC-Reitern: vor A alles Wichtige und Dringende, vor B alles Wichtige, vor C alles Dringende, nach C Sonstiges, dahinter 4 Einstellordner mit Reitern für 1. Woche, 2. Woche, 3. Woche, 4. Woche (jeweils Ende der Woche kommt die hinterste Mappe nach vorne), das Ganze liegt in einer Classei-Dehnmappe, ich wünsche mir dafür die Plastik-Multifunktionsmappe, die es leider anscheinend nur im Zehnerpack gibt - werde mal telefonisch verhandeln.


    Als letztes habe ich noch den kleinen grünen Stehsammler für das Klassenbuch und eine "Vertretungsreserve", enthält Arbeitsblätter, die sich selbst erklären, und mit denen Vertretungslehrer arbeiten können.


    Bei meiner zweiten Bestellung habe ich ein 10erpack Tab-Reiter in weiß und ein Sortiment in 10 Farben gekauft. Die hier nicht genannten 6 Farben verwende ich für meine privaten Kategorien - natürlich in einer getrennten Box.


    Bablin

    Die neue Version ist netzwerkfähig.


    Unsere Schule hat bewusst noch die alte Version angeschafft. Meine Schüler üben damit täglich 10 Minuten (mit Eieruhr). Die CDs sind nur geliehen, müssen nach 2 oder 3 Jahren an Mühlacker zurück gehen ...


    Ich finde das Programm sehr motivierend und empfehlenswert.


    Bablin

    elefantenflip


    Auch dafür gibt´s bei uns eine Liste:


    Welche Kinder dürfen auf keinen Fall eher nach Hause?


    Welche dürfen nach telefonischer Rückfrage eher nach Hause?


    Für meine eigenen Schüler ist das noch ergänzt durch die Frage:
    Wer darf ohne Rückfrage länger bleiben? (Viele betteln täglich darum ;) .)

    Zitat

    Wieso sollte Bablin das editieren? ... es wird ihr hier wohl niemand einen Vorwurf daraus machen, wie aggressiv Du hier auftrittst.


    Denkbar wäre es durchaus, dass Kollegen, denen meine und Cecilias Identität bekannt ist, mir aus der Zusammenarbeit einen Vorwurf machen oder zumindest massives Unverständnis äußern.


    Nicht nur hier bei Lehrerforen, sondern auch in den Schulen meines Landkreises ist sie ein enfant terrible. Meine Definition von "enfant terrible": Ein ungebärdiges Kind, das gegenüber der Gesellschaft ein Stück Kindsein nachholt und auslebt und ihr dabei vergilt, dass sie dem Kind zum rechten Zeitpunkt Zuwendung, ungeteilte Aufmerksamkeit, Recht auf Kindsein vorenthalten hat.


    Eben dies gibt Cecilia jedem "ihrer" Förderkinder, und zwar gepaart mit großer Fachkompetenz.


    Einige Enfants terribles, die den Finger in die Wunden unserer Gesellschaft, auch unserer Schulen legen, diese Wunden auch mal mit einem durchaus auch verzerrenden Vergrößerungsglas in den Fokus nehmen, können wir durchaus verkraften; ich finde sogar, wir brauchen sie.


    Bablin

    alias und Cecilia


    Zitat

    dass wir ständig mit Texten konfrontiert werden, die wir nicht, oder nur teilweise verstehen. Je mehr derartige Texte man jedoch liest, desto mehr versteht man.


    Zitat

    Jedenfalls kann ich "folgen" - auch sinnentnehmend.


    Zum einen habt Ihr keine technischen Probleme mehr beim Lesen, sondern könnt euch voll auf den Sinn einlassen.


    Zum anderen habt ihr schon vielfach erlebt, dass Lesen lustvoll ist und euch etwas einbringt, sei es emotional und mit inneren Bildern, sei es intellektuell durch Identifikation oder Abgrenzung vom Protagonisten des Textes, sei es durch Zuwachs an Informationen.


    Diese Erlebnisse fehlen den Zweitklässlern, solche motivierenden Erfahrungen müssen sie nun erst mal machen, bevor man sie dem Frust eines schwerst verständlichen Texxtes aussetzen sollte.


    Zum letzten können auch wir einen "schweren" Text nur verstehen, wenn Anknüpfungspunkte fürs Verstehen da sind, er also nicht völlig über unserm Horizont liegt.


    Mein Beispiel kann ich zur Not verstehen, wenn ich mich auf den Chemieunterricht besinne und da ich ein persönliches Interesse daran habe, gerade diesen Text zu verstehen.


    Vor anderen sehr fachspezifischen Texten, müsste ich dann aber, obwohl sie mich auch brennend interessieren (da von meiner Tochter verfasst) doch kapitulieren - zu weit von meinem Erfahrungshorizont enfernt und noch dazu in englischer Sprache.


    Aber ich kann schließlich selbst entscheiden, ob und wieviel ich von einem schwierigen Text ausknobeln will - den Kindern wurde er vorgesetzt. Das ist didaktisch mit nichts zu begründen oder zu entschuldigen.


    Bablin

    Da ich mit ihr im Austausch über methodisch-didaktische Fragen im Primarbereich bin und in diesem Bereich ihre Sachkompetenz sehr zu schätzen weiß, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie das nicht tun will. Vielmehr schießt sie in ihrer Bereitschaft, ihr Letztes für benachteiligte Kinder zu geben, in anderen Bereichen leider ohne jeden Maßstab weit über das Ziel (Kindern zu helfen) hinaus.


    Bablin

    Vom lauten Reden kann man ev. einen rauen Hals bekommen, heiser werden, aber keine Angina (geschwollene und/oder eitrige Mandeln) bekommen. Vielleicht machst du bei Stress/Anstrengung deinen Hals "eng" ? Versuch mal, statt laut nur langsam und deutlich zu sprechen. Eventuell Stimmschulung.


    Rauchen verengt die Gefäße, hemmt die Durchblutung, das ist bei einer beginnenden Halserkrankung natürlich noch mehr gift als sonst ...


    Bablin

    @ holger.


    Ich arbeite in einer Förderschule, nur wenige Kinder.


    Einige ABs kann man lange vorhalten, z. B. Mandalas oder Knobelaufgaben.


    Andere kann man, bevor sie überholt wären, schwachen Schülern in der Freiarbeitszeit anbieten.


    Und einige kann man als Kopiervorlagen in die Mappe legen (Kopiervorlagen kriegen bei mir oben rechts einen gelben Punkt, der erscheint nicht auf der Kopie, aber jedes Kind weiß, dass dieses Blatt nicht aufgebraucht werden darf).


    Bablin

    Paulchen


    Danke, du hast natürlich Recht.


    "Udos Wörterbuch" sagt folgendes zu "Fisimatenten":


    "umgangssprachlich, salopp; zur Herkunft gibt es mehrere Erklärungsversuche:
    1. Aus dem 15. Jahrhundert von visae patentes literae, kurz visepatentes, ein umständlich zu erlangendes Patent.
    2. Aus dem mittelhochdeutschen Wort visamente, das Zierrat oder Ornament bedeutet
    3. Volkstümliche Deutung: Von "Visitez ma tente" ("Besuchen Sie mein Zelt") als Einladung napoleonischer Offiziere an deutsche Mädchen. 4. Volkstümliche Deutung: Von der Ausrede verspäteter Passanten gegenüber napoleonischen Straßenkontrollen "Je viens de visiter ma tante." ("Ich habe gerade meine Tante besucht.") 5. Aus dem frühneuhochdeutschen Wort "fisiment" (= bedeutungsloser Zierrat)"

    Ich mache es wie venti - Nach- und Vorbereitung gleich nach dem Unterricht in der Schule, im Klassenzimmer und im PC-Raum - dauert meist etwa bis 1/2 6, oft auch länger, selten bis Mitternacht. Ich kann dann auch gleich alle Kopien anfertigen und den Kindern auf ihren Disketten ihr PC-Programm für den Folgetag voreinstellen. Manchmal bin ich nicht frisch genug und muss zu einer Mittagspause nach Hause fahren; dann fahre ich am frühen Abend nochmal in die Schule.


    Zu Hause könnte ich die meisten Vorbereitungen gar nicht machen, denn bei mir geht es nicht darum, den Ablauf der einzelnen Stunden vorauszuplanen, sondern das Material vorzubereiten bzw. bereit zu stellen und den Klassenraum so vorzubereiten, dass ich mein Material anregend präsentieren kann.


    Leider wird inzwischen nachmittags die Heizung stark gedrosselt, so dass es nicht immer ganz gemütlich ist ...


    Öfters mache im am Samstag Vormittag in der Schule meine Wochenplanung. Diesmal habe ich sie schon gestern geschafft. Die Zeugnisse schreibe ich heute zu Hause und nehme sie am Montag auf Diskette mit in die Schule; dort formatiere ich sie und drucke sie aus.


    Bablin

    Bei uns gehts auch so zuwie bei Holger - es sei denn, eine Lehrkraft wäre zufällig mal "übrig" (z. b. die Schwimmlehrerin, weil das Schwimmbad kaputt ist ...)


    Auch wir entscheiden, wohin welches Kind im Krankheitsfall aufgeteilt werden soll. Ferner gibt es für jedes Kind eine "Vertretungsmappe" mit einem Laufzettel über den allgemeinen Lern- und Leistungsstand (der bei uns in der Förderschule von Kind zu Kind stark abweicht) und Arbeitsblättern, die das Kind selbständig bearbeiten kann; alle paar Wochen muss diese Mappe natürlich aktualisiert werden.


    Bablin

    Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Arbeit, bei der ich (und wahrscheinlich auch jener lehrer) nur bhnhof versteht ...


    Verglichen wurden Kombinationen aus NRTIs (Nukleosid- analogen Reverse Transkriptase Inhibitoren) mit NNRTIs (Nicht- Nuleosid-analogen Reverse Transkriptase Hemmern) sowie mit den PIs (Protease-Inhibitoren) Indinavir und Saquinavir. Die antiretroviralen Kombinationen mit NNRTIs und dem PI Indinavir bewirkten eine Verbesserung der immunologischen Situation der PatientInnen im Sinne einer Erhöhung der CD4-Zellzahl; für die Saquinavir-Gruppe konnte ein solcher Effekt nicht nachgewiesen werden.


    :D:D:D


    Bablin

    Zitat

    es gibt ja ansätze die meinen, dass man das gerade nicht tun soll


    Dies fällt aber nicht unter "Ähnlichkeitshemmung", sondern hier geht es anscheinend um akustische Differenzierung, und ds ist m. E. o.k.


    Bablin

    Manchmal deckt eine humorvolle Antwort besser als eine sachliche einen Irrweg auf. Nichtsdestotrotz hiermit der Versuch einer sachlichen Antwort:


    Bekannt sind Bachs Variationen über B - A - C - H


    Aktuelle Abkürzungen zu suchen und sich Melodien dazu zu entwickeln, ist immerhin eine Idee.


    Dass und warum Internetanschluss für die Schüler dieser Schule wünschenswert ist, wird bei den Einschulungsveranstaltungen gesagt - so kenne ich es aus der Zeit, als dort meine Kinder noch zur Schule gingen. (Die Schule hat sich Gedanken gemacht. was alles dazu beiträgt, dass der Horizont der Kinder sich über enges schulisches Lernen hinaus entwickelt.)


    Die Schule hat eine Laptopklasse; wenn andere Schüler dorthin Kontakt aufnehmen, kommen sie leicht ins Internet. Die Schule hat auch mehrere PC-Räume mit Internetanschluss, die nach Absprache Schülern auch außerhalb von regulären Computerstunden zur Verfügung stehen. Die Kreisbibliothek - mit Internetanschluss - ist im Schulgebäude untergebracht. Die Uni ist knapp 10 Gehminuten von der Schule entfernt. Viele Möglichkeiten, falls wirklich der eine oder andere Schüler keinen Internetanschluss haben und sich auch mit niemandem aus der eigenen Klasse zur Recherche verabreden können sollte.


    Bablin

    Zitat

    Man erwartet am Ende der 1.Klasse schulischerseits, dass die Kinder mehr oder minder fließend lesen können.


    "Man" sind in vielen Fällen die Eltern, gelegentlich vielleicht auch GrundschullehrerInnen. Die Richtlinien Niedersachsens -Du schreibst ja für Niedersachsen - sehen das "mehr oder minder" flüssige Lesen für Ende der zweiten Klasse vor.


    Das Synthetisieren und Silbenlesen mag für manche Kinder hilfreich sein, für andere ist es hemmend. Ich biete immer vielerlei an (was aber für manche ADS-Kinder auch nicht optimal sein mag). Einer meiner Förderschüler in meiner derzeitigen vierten liest silbenweise noch immer stockend, ein anderer hat die Synthese nie begriffen und liest schnell und sinnentnehmend (auf einer Konferenz festgelegtes Minimalziel unserer Schule für Ende Klasse 4: Einfache Sätze sinnerfassend selbständig lesen können, BS: Alis Roller ist rot).


    Bablin

    Nach meiner Kenntnis hieß es ursprünglich:


    Faisez ma tente, darum mit F !



    Kinder, mit denen ich Probleme habe, führe ich mir abends vor dem Einschlafen mit allen positvien Eigenschaften vor´s Bewusstsein. Das hilft mir, eine positive Einstellung zu gewinnen, und wirkt sich auch allein schon positiv auf das Kind aus. Weiter lobe ich so oft wie möglich für positives Verhalten, blende das negative vorübergehend ganz aus oder spreche mit dem Kind darüber, an welchem Verhalten es arbeiten will - zu diesem vereinbaren wir ein geheimes Erinnerungszeichen, z. B., dass ich mir ans Ohrläppchen fasse (mit einem freundlichen Blick zum Kind).


    Unser beider Einstellung verändert sich dadurch zum Positiven ...


    Bablin

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