Beiträge von Bablin

    Sehr gelegentlich fragt ein Kind, ob die Puppe "echt" selber spricht (!). Dann sage ich kurz: Nein, das ist doch eine Puppe! Der Begeisterung tut das keinen Abbruch.


    Bablin

    Hat zwar nichts mit Schule zu tun, aber würde die Kleinen einbeziehen:


    Wir gehen jetzt im Kreise.
    Man hört uns kaum, ganz leise,
    so gehen wir, so gehen wir jetzt im Kreise.


    Wir machen kleine Schritte
    und trippeln in die Mitte,
    so machen wir, so machen wir kleine Schritte.


    Nun woll´n wir rückwärts gehen,
    ganz hoch auf unsren Zehen.
    So wollen wir, so wollen wir rückwärts gehen.


    Wir stampfen wie die Pferde,
    es zittert schon die Erde.
    So stampfen wir, so stampfen wir wie die Pferde.


    Wir schleichen wie die Katzen
    auf ihren weichen Tatzen.
    So schleichen wir, so schleichen wir wie die Katzen.


    Wir schlafen wie die Riesen.
    Mh mh mh mh mh mh mh
    Doch plötzlich müssen wir niesen. Alle: Hatschi


    Das ist ein sehr nettes Lied und Kreisspiel - von dem ich leider die Melodie nicht im Netz gefunden habe - Ihr könntet es vormachen, und beim zweiten Mal darf, wer sich traut von den Kleinen, mitmachen


    [Die Bewegungen:
    Zuerst ganz leise auf Zehenspitzen im Kreis gehen.
    Mit ganz kleinen Schritten in die Kreismitte tippeln.
    Auf den Zehen rückwärts gehen.
    Im Kreis gehen und dabei ganz laut stampfen.
    Langsam im Kreise schleichen.
    Alle legen sich auf den Boden und schlafen. --> Hatschi!


    Bablin

    @alema


    2 Möglichkeiten zum Üben:


    Bei akzeptablem Wetter (keine Nässe - Rutschgefahr !)grundsätzlich vor jeder Sportstunde eine Runde (im Treckerlauf) um den Sportplatz laufen lassen. Eine Runde sind 400 m.


    In unserer Schule läuft außerdem eine Kollegin einige Male in der Woche während der ersten großen Pause - mal kleine Runde, mal große Runde - mit InteressentInnen. Dieser lauf führt durch den anliegenden Wald.


    Bablin

    Kinder im Grundschulalter kommen durch Laufen nicht "einem Herzinfarkt nahe". Wenn sie nicht mehr können, hören sie auf. Wie das bei älteren Kindern und Jugendlichen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bablin

    Ich schaue erst mal, was die Kinder selbst für eine Reihenfolge hinkriegen. Wo ich befürchte, dass es Geschubse gibt, schlage ich Änderungen vor. Der erste und der letzte haben eine besondere Verantwortung. Ich betone besonders die des letzten, weil dieser Platz nicht so beliebt ist und aufgewertet werden muss. Junge oder Mädchen spielt m. E. keine Rolle. die Tabelle beim Eintrag ist selbsterklärend.


    Wenn sie den Lauf geschafft haben, kannst du sie auch laufen lassen. Sinnvoller wäre es natürlich, das Laufen über einen längeren Zeitraum zu üben. Wir nennen ihn "Treckerlauf". Man muss langsam und gleichmäßig tuckern wie ein Trecker und darf erst zum Schluss volle Pulle loslegen.


    Laufen bei Euch Jungen und Mädchen über dieselbe Distanz?


    Bablin

    leila


    Das Liederbuch hat mir mein Liebster zu Weihnachten geschenkt. Die CDs zum Liederbuch habe ich mir bislang noch nicht geleistet, denn sie kosten 62,95 @. Meinst du die, und lohnt sich diese teure Anschaffung? (Ich unterrichte Musik in meiner Klasse fachfremd, wahrscheinlich nur vorübergehend, ohne Begleitmusik kriege ich meine 8 Hanseln zu kläglichem, wenig lustbetonten "Gesang")


    Bablin

    Hallo, Frau Bounty, ich hab grad auf die Seite vom Finken-Verlag geschaut. es gibt Early Bird und Little Early Bird (Letzteres für Klasse 1 und 2 Grundschule) - Kennst du beide ? (Meine Erfahrung von Deutsch und Mathe ist, dass ich meist gut mit Grundschulmaterial zurecht komme, das 2 Klassen unter der Stufe meiner Schüler angesiedelt ist ...) ich werd morgen auch telefonisch Kontakt zum Finken-Berater unserer Schule aufnehmen und den nach seiner Einschätzung fragen. Vielen Dank erst mal!


    Bablin

    In Niedersachsen sollen im Hinblick auf größere Durchlässigkeit im (leider) deutlich gegliederten Schulsystem die Stundentafeln an die der Grund- und Hauptschule angepasst werden. Folglich werden wir demnächst in der Förderschule auch Englisch ab der dritten Klasse anbieten. Wir wollen frühzeitig anfangen, dafür ein Konzept zu entwickeln.


    Meine Idee ist, dass sich mit fein- und grobmotorischen Bewegungen verbundene Verse und Lieder, für die bei den Kindern ein Nachholbedarf besteht, für die sie sich aber im Deutschen schon zu cool dünken, im Englischunterricht vermitteln lassen - 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Vermutlich bin ich nicht die erste, die eine solche Idee hat. Eh ich das Rad neu erfinde, hätte ich gerne Tipps zu geeigneter Literatur, geeignetem Material: Lehrwerk, Bilder, Spiele, CDs, gerne auch aus dem Vorschul- und Grundschulbereich ... Welche Verlage haben gutes material, wo gibt es günstige Prüf-Konditionen ?


    [Den FachlehrerInnen stehen vermutlich die Haare zu Berge: Es wird sich nicht vermeiden lassen und hat sogar auch Vorteile, dass "fachfremde" (Klassen-) lLehrerInnen englische Anteile in ihren Unterricht einbinden. - Wo sollten auch plötzlich so viele Sonderschullehrkäfte mit Fach Englisch herkommen?]


    Vielen Dank im voraus!


    Bablin

    Wunderbar, den Link habe ich mir notiert! ... nachdem ich heute erfuhr, dass in Nds künftig die FörderschuleLE Stundentafel und Zeugnisse mit den entsprechenden Klassen der Grund/Hauptschule wird abgleichen müssen und folglich die Klassenlehrer auch Englisch werden unterrichten müssen, stelle ich mich darauf ein, den "Bedarf" meiner Kiddies an Liedern und Fingerspielen mit einem englischen Repertoire zu bedienen.
    Bablin

    Wie bereits gesagt wurde: die Sprachheilschulen unterrichten nach Grundschulrichtlinien. Der Leselehrgang berücksichtigt die Sprachprobleme, die Klassen sind deutlich kleiner. Dies dürfte der richtige Einstieg sein - vorausgesetzt, eine Überprüfung bestätigt die Sprachprobleme.


    Bablin

Werbung