Beiträge von Bablin

    Ich wurde 1950 in Bayern im September eingeschult. Beim Umzug nach NRW kam ich in eine Osterklasse. Wann dann auch dort auf Septmber umgestellt wurde, weiß ich nicht mehr.


    Bablin

    Wer schneller arbeitenden SchülerInnen kommentarlos ein weiteres Arbeitsblatt nachschiebt, degradiert sie zu Fließbandarbeitern, die sich zu ihrem eigenen Schaden ihren Akkord heraufsetzen. dass das nicht alle mitmachen, ist tatsächlich nachvollziehbar.


    Ich kann mir vorstellen (ohne je in weiterführenden Schulen gearbeitet zu haben), dass es dort ebenso sinnvoll wäre wie in meinem Arbeitsfeld Förderschule, das Problem mit den fitten SchülerInnen selbst zu besprechen.


    Ich stelle den Kindern - grunsätzlich in jeder Stunde - die Ziele und die geplanten Schritte und spreche gegenüber den fitteren SchülerInnen die Vermutung aus, dass sie schneller fertig sein werden. Ich sage ihnen im voraus, welche Anschlussbeschäftigung ich für sie vorgesehen habe, bespreche ggf. einige Alternativen.


    Bablin

    Wie es streng rechtlich ist, weiß ich nicht.


    "Meine" Anwärterin hat mal einen schweren Fehler gemacht; sie hat an einem Freitag in einem Nebenraum ohne mein Wissen eine (mir gehörende, sehr dicke Bienenwachs-) Kerze ohne Untersatz in ein Holzregal gestellt, angezündet und brennen lassen. Ich habe es zufällig am nächsten Morgen bei einem Besuch in der Schule gerochen und sie gelöscht - sie war schon fast ganz runtergebrannt. Das wäre ein schlimmer Brand geworden. Schulleiter und ich hielten den Schreck als Mahnung für ausreichend ..


    Wichtig ist, dass du deinen Fehler einsiehst und eingestehst und dir überlegst, wie du künftig damit umgehst. Du musst mit den Schülern über den richtigen Umgang mit Feuer reden und das im Klassenbuch dokumentieren. du musst die Hölzer sicher verwahren. du musst einen Wassereimer bereit stehen haben. Du und die Schüler müssen wissen, wie Ihr im Falle eines Brandes reagiert.


    Es ist durchaus ein wichtiges Erziehungsziel, den kontrollierten Umgang mit Feuer zu lehren. Ich mache mit meinen SchülerInnen z. B. Wachstropf- und-schmelzarbeiten.


    Bablin

    Bei mir gibt es einen Kasten mit Hängeordnern für jeden Schüler, der SB-Laden heißt. Den bestücke ich regelmäßig (und markiere mit kleinen bunten Klammern, was und wieviel drin ist). Dort findet jedes Kind vornean unbeendete Aufgaben, weiter hinten neue Aufgaben, die es ohne Erklärung bewältigen kann.


    Davon abgesehen, gibt es bei mir viel Freiarbeits- und Beschäftigungsmaterial.


    Jedes Kind hat drei Exemplare von zwei gelben laminierten Karten, die durch ein Band verbunden und mit dem Namen des Kindes versehen sind. Wer sich etwas nimmt, hängt dort so eine Karte hin, sei es nun bei Knete, Büchern, Logico-Tafeln oder Puzzlen oder was auch immer.


    So behalten wir die Übersicht, wer was hat und wo es hingehört.


    Bablin

    Laienhaft und rudimentär einige Stichwörter:


    Zu wenig Anregung der Nahsinne im frühen Kindesalter (rumkrabbeln auf unterschiedlichsten Unterlagen, Dinge ertasten und über den Mund erfahren ...), zu wenig Gelegenheit zu gemeinsamen Spielen in der Natur im Grundschulalter, zur Förderung von Grob- und Feinmotorik, Gleichgewichtssinn, Schwerkraft usw.


    Bablin

    So einen Kandidaten hatte ich auch mal. Er war bereits gewählt, als offenbar wurde, dass er seine Gangs hatte, in die man z. B. nur aufgenommen wurde, wenn man einen bestimmten Schüler verprügelte - andernfalls wurde man selbst verprügelt. Er selbst macht keinen Finger krumm.


    Den habe ich, nach einer Konferenz über Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, abgesetzt.


    Bei der diesjährigen Wahl habe ich vorher mit den SchülerInnenerarbeitet, welche Qulitäten ein guter Klassensprecher haben muss. In Rollenspielen haben wir gutes und nicht akzeptables Verhalten durchgespielt, und dann erst gewählt.


    Bablin

    Am geschicktesten ist es, wenn man gleich zu Anfang sagt:


    Ich bin Lieschen Müller, wenn Ihr mich duzen mögt, dann sagt gerne Lieschen.


    Dann siehst du, wer dich duzt, und kannst zurückduzen.


    Manche sehr jungen Anwärterinnen pflegen mich allerdings anfangs mehr oder weniger konsequent zu siezen, dann frage ich sie noch einige Male, ob ihnen ein wechselseitiges Sie angenehmer wäre ...


    Bablin

    Wenn du befürchtest, Läuse zu haben oder zu bekommen, könntest du als Alternative zu giftigen Läusemitteln in deine Portion Haarshampoo in der Hand einen halben Teelöffel Teebaumöl zugeben. 1o Minuten einwirken lassen. Hilft sicher gegen Läuse, aber nicht gegen Nissen, deshalb muss es auf alle Fälle wiederholt werden, wenn die nächsten Nissen geschlüpft, aber noch nicht geschlechtsreif sind. Ein sehr gutes Teebaumöl ("das beste" darf man aus Wettbewerbsgründen nicht sagen) gibt es von der Firma Blauer Planet.


    Bablin, mit viel Erfahrung an Läuse-Schulen und eigener Ansteckung ...


    Bablin

    Was singt der Wind James Krüss



    Was singt der Wind


    Was singt der Wind


    In den Telegraphendrähten?


    Muß fort geschwind,


    Mein Kind, meine Kind,


    Ich darf mich nicht verspäten!



    Was singt der Wind,


    Was singt der Wind


    In den Kastanienkronen?


    Wär ich nicht drauß


    Im Feld zu Haus


    Möcht ich in Kronen wohnen!



    Was singt der Wind,


    Was singt der Wind


    Am Bachesrand im Röhricht?


    Wer sich nicht wiegt,


    Wer sich nicht biegt,


    Der Bricht, und der ist töricht.



    Was singt der Wind,


    Was singt der Wind


    Am Abend in den Bäumen?


    Schlaf ein, mein Kind,


    Geschwind, geschwind,


    Und mögst du friedlich träumen!



    (Dazu könnten die Kinder verschiedene Geräusche erzeugen)


    Bablin

    Der Wind Josef Guggenmos



    In allem Frieden


    schlief abgeschieden


    hinter einer Hecke


    der Wind.


    Da hat ihn die Spitzmaus


    -wie Spitzmäuse sind-


    ins Ohr gezwickt.



    Der Wind erschrickt,


    springt auf die Hecke


    fuchsteufelswild,


    brüllt,


    packt einen Raben


    beim Kragen,


    rast querfeldein


    ins Dorf hinein,


    schüttelt einen Birnbaum beim Schopf


    reißt den Leuten den Hut vom Kopf,


    schlägt die Wetterfahne herum,


    wirft eine Holzhütte um,


    wirbelt den Staub in die Höhe:


    wehe,


    der Wind ist los!

    Das Lied "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da" mir vielen Strophen,. z. B : ..."er bringt uns Wind, hei hussassa. Rüttelt an den Zweigen, lässt die Drachen steigen ...


    ... färbt die Blätter bunter, wirft die Äpfel runter ..."


    Bablin

    Zitat

    Es gibt aber noch etwas anderes.

    Da möchte ich gerne auch kennenlernen. Ich finde allerdings das mir bekannte Stück ganz entzückend, und es macht den Kindern viel Spaß, erst ganz "vornehm" zu tanzen als Herr von Zwiebel, Prinzessin Petersil usw. und dann als Kartoffel abzuhotten.


    Bablin

    Namen in Silben zerlegt anbieten (in zweispaltiger Tabelle). Silben schwingen. Namen wieder verbinden lassen - zuerst mit aufgelegten Stäbchen, danach mit verschiedenfarbigen Strichen. Die unzerlegten Namen stehen als Vorbild oben drüber.


    Namen in einer Anlautbilderschrift darstellen und entschlüsseln lassen.


    Bablin

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