Beiträge von Bablin

    Beim Anblick der geschredderten Reste zwei Tage nach dem Verschwinden der Figuren war ich schon fast glücklich. Der Tiefpunkt war am ersten Abend des Verschwindens, nachdem ich bei Dunkelheit und strömendem Regen einen Stuhl, eine Kerze und Steichhölzer zum Müllcontainer rausgeschleppt und mit brennender Kerze den Müll durchforstet hatte, ohne fündig zu werden ... (der Reinigungsengel hatte die sorfältig zerlegten Reste in seinem Privatmülldepot in seiner Putzkammer ...)


    Wie gesagt, ansonsten ein sehr nettes Spiel


    Ja, Euch allen auch von mir noch gute Wünsche für erholsame Nach- und Vor-Feiertage!


    bablin

    Meine Erfahrungen mit dem Schattenspiel


    Das war eine schöne, nicht zu schwierige Darbietung, auch für meine Förderschüler geeignet; zum Schluss hat alles gut geklappt.


    Zwischenzeitliche Probleme: Die Figuren müssen in der Größe auf die Krippe abgestimmt werden.


    Mit fitten Kindern kann man das machen, indem man mit dem Abstand der Figuren hinter der Leinwand spielt. Meine Schüler konnte ihre Figuren, selbst wenn die richtige Stelle mit Linie oder Strich gekennzeichnet war, nicht auf einer Ebene halten. Ich habe die Figuren auf das Doppelte vergrößert und den Projektor so eingestellt, dass Maria und Josef direkt hinter der Lenwand stehen konnten und dort die richtige Größe hatten.


    die fliegenden Engel konnten, da sie sich bewegen, ruhig mal größer, mal kleiner sein und in etwas größerem Abstand von der Leinwand agieren. Ich habe die Engelfiguren modifziert, so dass sie alle verschieden waren; der eine so, dass er zum Schluss im Knien besonders gut aussah ...


    Maria und Josef müssen lange Zeit still stehen; das konnten meine Schüler nicht halten. Ich musste die Stöcke genau so abmessen, dass die beiden Figutren genau am unteren Rand stehen, wenn der Stab auf den Boden aufgestützt ist.


    Nachdem ich das alles ausbaldowert und mit den richtig eingestellten Figuren einmal durchprobiert hatt, stellte ein Schüler die Figuren in der Klasse, damit sie nicht umfallen, im Papierkorb ab. Dort wurden sie von meinem Reinigungsengel entsorgt ...


    2 Tage später konnte ich einige geschredderte Reste aus dem Müll recykeln und neue machen ...


    Wie gesagt, zum Schluss hat (fast) alles (fast) gut geklappt, vielen Dank an koritsi fürs Zusenden !


    Bablin

    Diese köstlichen Regeln habe ich gestern abend entdeckt, während mein Mann einen telefonischen Krankenbesuch bei einer auf Diät gesetzten Diabetikerin machte. Wir haben alle drei befreiend gelacht, herrlich !


    Bablin

    Die Waldorfschule basiert auf der Antroposophie Rudoph Steiners.


    Rudolph Steiner hat ein umfassendes Weltbild dargestellt. Dazu gehört unter anderem eine durchgegliederte Engelhierarchie - kannst du bei google eingeben und dich schlau machen.


    Steiner hat seine Pädagogik nach Entwicklungsstufen gegliedert. Er vertritt die Auffassung, dass das Kind in seiner Entwicklung die kulturelle Menschheitsgeschichte nachvollzieht. In der vierten Klasse ist demnach das Kind besonders empfänglich für nordische Mythologie.


    Steiner war von der Jugendbewegung beeinflusst - damals sehr modern. Dass auch Hitler sich Elemente der Wandervogel- und Jugendbewegung zunutze gemacht hat und dadurch Dinge in ein anderes Licht gerückt hat, dafür kann Steiner nichts. Dass viele Anthroposophen und Waldorfpädagogen auf dem damaligen Stand stehen geblieben sind, ist manchmal etwas peinlich. Es gibt aber auch andere - man kann da nichts verallgemeinern.


    Zu den Kunstbildern kann ich jetzt nichts sagen. Wahrscheinlich Bilder zu den verschiedenen Epochen (siehe nordische Mythologie, entsprechend gibt es auch eine ägyptische, eine griechische Epoche usw.)


    Bei Eurythmie werden Bewegungen des Kehlkopfs und Intervalle der Musik in Bewegung umgesetzt. Mit heutigen Kindern ist das schwer zu machen. Es ist sehr schwierig, so viel Bewusstsein in seine Bewegungen zu bekommen, dass man mit den Armen bestimmte Bewegungen, mit den Füßen bestimmte Schritte und dazu noch choreographische Figuren auf dem Boden läuft. Gekonnte Aufführungen können außerordentlich fazinierend sein - ich erinnere mich an die beste Rumpelstilzchenaufführung meines Lebens als Eurrythmieaufführung. Es gibt auch noch Heileurythmie mit verlangsamten, vereinfachten Bewegungen, die wirklich sehr heilsam wirken kann.


    Pentatonik wird auch im Rahmen des Entwicklungs- und Stufendenkens eingesetzt.


    Soviel in Kürze, mit verfälschenden Vereinfachungen ...


    Bablin

    Ich hatte vor einiger Zeit auch so eine Situation, allerdings mit viel extremerem Verhalten des Kindes.


    Für den nächsten Tag hatte ich mir vorgenommen, ihm zu sagen, dass ich mir Sorgen um gemacht hatte. Das Kind kam ganz ruhig von sich aus auf mich zu und erklärte, es sei da etwas ausgerastet, es täte ihm leid ... Wir konnten dann in Ruhe über den Vorfall sprechen. An der auslösenden häuslichen und allgemeinen Situation lässt sich durch Gespräche leider nichts ändern.


    Für den Werk- und Sportunterricht musst du, ev. zusammen mit dem Kind, Alternativen überlegen und besprechen, denn da gefährdet es sich und andere.


    Im Prinzip muss man verhindern, dass es erst so weit kommt, und sich ein deeskalierendes Vorwarnsystem überlegen. Aber immer ist das nicht zu leisten.


    Bablin

    Ihr solltet schleunigst einen Elternabend einberufen, auf dem ihr euch darüber austauscht, wessen Kinder unter der Situation leiden, und dann solltet Ihr Lehrer und Schulleiter zu einem Gespräch mit diesen Eltern einladen.


    Da sollten alle betroffenen Eltern und Lehrer und der Schulleiter ihre Beobachtungen zusammentragen:


    Ist-Zustand (Lernstände der betroffenen Kinder in den einzelnen Bereichen)


    Sollzustand nach Ablauf von 6 bis 8 Wochen


    Nahziele für die nächsten 6 bis 8 Wochen


    Konkrete Ideen zur Umsetzung


    Tägliche Nachmittagsarbeitszeit.


    Alle 2 Wochen wieder treffen und die Pläne gegebenenfalls modifizieren.


    Viel Erfolg !
    Bablin

    Ja, ich merkte schon beim Schreiben, dass ich das schief ausgedrückt habe. Ich weiß, dass es das auch bei Frauen gibt. Ich meinte aber trotzdem dass ich mit Männern dieser Art nicht gut umgehen kann - vatergeschädigt - .


    Bablin

    Hallo, Dacla,


    Tipps für den Umgang mit diesem Typen kann ich dir auch nicht geben, ich tue mich auch sehr schwer mit dieser Art männlicher Autorität.


    Ich bin sicher, dass dieser Mensch sich auf anderen Gebieten sehr unsicher fühlt, dass er dir mit seiner Angeberei seine eigene Unsicherheit spiegelt. Ob er wirklich für Schüler so ein toller Pädagoge ist, wenn er Referendaren gegenüber so versagt, sei dahingestellt. Möglich, dass Schüler von ihm schwärmen. Möglich auch, dass sie seine Eitelkeit durchschauen, aber, da abhängig, das Spiel mitspielen.


    Jeder Lehrer, den ich kenne, und ich selbst auch - mich kenne ich am besten - versagt täglich dem einen oder anderen Kind gegenüber, hat hier und da nicht genug getan usw. Selber muss man sich kritisch hinterfragen. Einen anderen, einen Referendaren, sollte auch der Ausbilder nur dosiert hinterfragen. Immer so viel, wie du auf einmal aufnehmen und bearbeiten kannst.


    Such dir aus seinem Kritikberg eine Tasche voll heraus und überleg, was du tun kannst, um diese Tasche zu leeren. einen anderen Teil ein anderes Mal.


    Über Schulwechsel würde ich auch nachdenken.


    Bablin

    Ich finde deine Klasse nicht schwach. Von unsren beiden 'Fünften rchent die eine ebenfalls im 100erbereich, die andere hat die Dyxkalkuliekinder und rechnet zwschen 10 und 20.


    Ich meine, du musst dir die Zeit nehmen und den Stellenwert sichern. Vielleicht über Geldrechnen ? ansonsten empfehle ich dir die Prüfpakete eins und zwei der Matheprofis , um dich schlau(er) zu machen.


    Bablin


    wer treibt dich denn und sagt, dass du keine Zeit hast ?

    Ich sehe es auch so wie Ronja.



    Ich dachte nicht an eine Mehrklassengesellschaft im Forum, sondern nur an die "Klasse" der Lehrer.


    Ich schreibe gern das meiste weiterhin öffentlich. Nur manschmal würd ich eben gern ein persönliches Problem erörtern, ohne den Datenschutz zu verletzen - Probleme im Umgang mit psychisch kranken Eltern kann ich nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Ich würde sie aber gern mit mehr als einem einzelnen besprechen - da kommen doch viel mehr Gesichtspunkte zusammen, und ich möchte auch niemanden "unter Druck" setzen, indem ich ihn persönlich anspreche. ich weiß ja auch nicht im Voraus, wer etwas zu diesem thema zu sagen hat.


    Wenn die Auswahlkriterien sagten, dazu sollte man Lehrkraft sein, seit einem Jahr Mitglied sein, zwanzigmal gepostet haben - das böte genügend Sicherheit, denke ich.


    Bablin

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