Beiträge von Bablin

    Ich erinnere mich dunkel an die Zeit vor vielen Jahren, als ich noch in der Hauptschule unterrichtete. Da habe ich eine sehr gelungene Stunde mit dem Zauberlehrling gegeben. Wir haben den Text murmelnd, unbetont, gemeinsam gelesen. Dann war es mir und den Kindern freigestellt, ob einer eine Zeile vortragen wollte, beschreiben wollte, wie sie vorgetragen werden sollte, oder dieses pantomimisch darstellen wollte. Ein anderer versuchte das jeweils umzusetzen – je nachdem in Sprache oder Spiel. Nach meiner Erinnerung habe ich ziemlich viel pantomimisch dargestellt – so, als sei der Lehrling von vornherein sehr selbstbewusst, oder erst sehr ängstlich - als könne er erst gar nicht glauben, dass der Hexenmeister sich wirklich einmal wegbegeben habe, oder als sprudele er gleich vor Freude darüber über - als müsse er sich mühsam auf die einmal gelernten Verse besinnen oder als leiere er sie herunter, weil er sie schon in- und auswendig könne ...


    Bablin

    Müllerins Vorschlag ist gut und praktikabel.


    Du kannst ev. das arbeitsblatt der übrigen verwenden. Ein Sternchen und eine Zickzaklinie nach der ersten Anweisung heißt: mach das bis hier, dann zeig es mir und frag, wie es weitergeht!


    Und mach ihm (ggf. auch den Eltern) deutlich, dass dies - das selbständige Verstehen und Umsetzen von Anweisungen - Dein Förderschwerpunkt für ihn ist.


    Bablin

    Die Frage kann ich so nicht beantworten; es sind beide Deutungen möglich; da müsstest du das übrige Verhalten der Schüler mit heranziehen.


    Bablin

    Viele der störenden Kinder merken es selbst nicht, dass und wann sie stören.


    Wenn man mit ihnen überlegt hat, worauf es im Moment besonders ankommt (bei mir in der Klasse ist es eine der Regeln: Mitmachen, zuhören, nett sein, melden - nett sein ist die Regel, gegen die beim Stören ev. verstoßen wird) - und dann durch ein vereinbartes Zeichen wie: Gelbe Karte zeigen, Ampel von Grün auf Gelb stellen, hinter dem linken Ohr kratzen oder was auch immer, verbunden mit einem freundlich mahnenden Kopfnicken, zweimal auf ihr Verhalten reagiert, kann man das durchaus als positive Verstärkung werten.


    Die Auszeit wird von vielen Kindern auch positiv wahrgenommen. und nach dem Reinkommen achte ich vermehrt auf positive Verstärkung. Ich habe dafür einen Rechenschieber stehen, auf dem ich unauffällig eine Kugel rüberschiebe, wenn ich das Kind gelobt habe, damit es mir nicht wegrutscht. und, nicht zu vergessen, das mache ich natürlich, wo möglich ,auch vor dem Rausschicken ...


    Bablin

    http://www.singen-mit-kindern.de/


    In diesem Link ist im Januar u. a. ein sehr schönes Lied zu den Monaten zu finden (Liederkalender II, 12 lustige Gesellen))


    Auch alle anderen Angebote in diesem Link, sämtlich mit didaktischen Handreichungen, finde ich immer sehr anregend.


    Im folgenden Buch findest du das von dir gesuchte Lied (ich kenne es, weiß aber nicht, wie man hier Noten aufschreibt, vielleicht kann ich im Lauf des Wochenendes noch danach suchen):


    Das Buch der Kinderlieder
    235 alte und neue Lieder
    Kulturgeschichte - Noten - Texte - Bilder
    Liederbuch
    Herausgeber: Ingeborg Weber-Kellermann
    Bearbeiter: Hilger Schallehn - Manfred Schmitz
    Besetzung: Gesang und Klavier (Gitarre)
    Verlag: Schott Musik International
    352 Seiten - Hardcover
    Bestell-Nr.: ED 7966 22,95 €


    Oder vielleicht fällt die selbst die Melodie wieder ein, wenn du den gesamten Text hörst:


    Und wer im ... geboren ist,
    tritt ein, tritt ein, tritt ein.


    Er mache im Kreis einen tiefen Knicks,


    recht tief, recht tief, recht tief.
    //:Mädel dreh dich, Mädel dreh dich, mädel hoppsassassa://


    Bablin

    Im Rahmen von Sexualerziehung pflegt es bei mir ein Gespräch und am Ende auch eine Tabelle zu geben über Ausdrücke in der Sandkisten/Straßensprache Familiensprache Öffentlichen/Arztsprache. Auch beim Verhalten weise ich auf die Kategorien "öffentlich" "nur für zwei" hin.


    Wo zu einem thema auch sachliche Antworten möglich sind, gebe ich sie. Wenn gekichert wird, sage ich je nachdem, dass es normal ist, zu kichern, wenn einem etwas peinlich ist, oder, dass ich dieses Thema nur mit denen behandeln möchte, die erwachsen genug sind, um sich darüber ohne Albernheit unterhalten können.


    By the way, auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt: Wenn man Klopapier braucht, ist es ein Indiz für Degenaration/Kultur/ von der Natur abweichende Ernährung o.ä. Der "natürlich" lebende, ganz gesunde Mensch seilt so sauber ab, dass er kein papier benötigt. Im Zweifelsfall denke ich, die Steinzeitmenschen hätten eher Moose/Flechten als Lederlappen benutzt ... Farben aus natürlichem Material (ohne Kacke), das ist ein interessantes Thema, zu dem auch Versuche mölich wären. Auf einem waldspaziergang in unserer Region sind wunderschöne Sande und Lehme zu finden ...


    Bablin

    Ich bin auf keinen Fall für einen späteren Beginn. Wenn ich um halb, eine halbe Stunde vor Beginn, in der Schule eintreffe, ist das Gebäude schon gefüllt mit Schülern, und die Aufsicht hat alle Hände voll zu tun; ab viertel nach 7 läuft der Betrieb mit wartenden Kindern. Würde man die Schüler erst später anfangen lassen und auch dementsprechend später einlassen, so würden sie sich vorher entweder in der Stadt aufhalten oder entsprechend länger zu Haus mit morgendlichem Fernsehen gefüttert werden - und das Frühstück, für viele Kinder das erste, das sie hier einnehmen, müsste auch länger warten. Das Mittagessen käme in eine ungesunde Nachmittagsphase.


    Grundsätzlich halte ich es für ungünstig, wenn die Kinder wesentlich später als berufstätige Eltern das Haus verlassen.


    Wer morgens müde ist, ist am Vortag zu spät ins Bett gegangen. Die innere Uhr (Organuhr) beginnt morgens um 4 Uhr zu laufen.


    Übrigens, meine Nachbarn, Handwerker, lassen morgens um punkt halb sechs ihr Auto an und starten zur Arbeit - da stehe ich häifig erst auf.


    Bablin


    Bablin

    Ja, das gibt es unter den verschiedensten Namen. Ich hatte es mal als "Igelvertrag" in meiner Klasse, mit 3 Klettigeln für jedes Kind auf einer laminierten Karte, die bei Ermahnung weggenommen wurden.


    Einfachere Variante: 2 gelbe und eine rote Karte werden nacheinander vor das Kind gelegt. Gestern hatte ich Vertretung in einr klasse, da waren es 5 Steinchen, die das Kind verlieren konnte. Ich finde aber die Dreizahl geeigneter.


    Wichtig finde ich, dass die Ermahnungen für das Kind auch optisch sichtbar werden.


    Wichtig ist, dass du für die Ausszeit einen akeptablen Platz hast und geeignetes Beschäftigungsmaterial.


    Wichtig ist, dass das Kind, wenn es nach 5 bis 10 Minuten wieder reinkommen darf, freundlich aufgenommen und in den nächsten Minuten einige Mle per Lob wahrgenommen wird.


    Gib mal Igelvertrag ein, da müsstest du fündig werden.


    Bablin

    Alles paletti, der unwiederbringlich von Wolkenstein gelöschte Text in meinem obigen Beitrag ist durch einen ähnlichen ersetzt, das Zitieren ist in Zukunft leichter vom Editieren zu unterscheiden, wir haben uns wieder lieb.


    Bablin

    Ich wäre durchaus für eine straffe Leitung durch die Moderatoren.


    Allerdings, dass ein Moderator, wie heute abend geschehen, in einem sachlich geschriebenen - wenn auch in seinen Augen möglicherweise sachlich falschen - Beitrag über richtig oder falsch gesetzte Kommata herumpfuscht, meine Einlassungen durch seien eigenen ersetzt, das finde ich unverständlich, empörend und absolut überflüssig- zumal das Thema "Komma bei einschub oder nicht" usw. ja nun wirklich von keinerlei Brisanz angezaubert ist.


    Zu Remus´ Vorschlag, neue User 3 Tage zu sperren: Die mir bekannten Trolle haben einige Nicknames auf Vorrat angemeldet und können jederzeit einen neuen aktivieren, der schon länger angemeldet ist ...


    Bablin, im Zeugnisstresss, dadurch etwas dünnhäutig, wie Ihr seht

    Hallo, wolkenstein, es ist mir ein Rätsel, wie du dazu kommst, in dieser Weise in meinem Beitrag herumzupfuschen .- so dass es aussieht, als stamme dieser text von mir.


    Obigen Text hab ich so nicht geschrieben, ich klinke mich unter Protest aus diesem thread aus !


    Bablin

    Kennst du den Spruch: Ich huste dir was?


    Wir flüstern uns was.


    Einer flüstert seinem Nachbarn was.


    Der flüstert die Botschaft weiter, und der auch wieder -
    jeder so, wie er es verstanden hat.



    Der Letzte muss sagen, welche Post bei ihm angekommen ist.


    Bablin

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