Beiträge von Bablin

    Bei mir ist heute die Kreative Ideenbörse für Klasse 1/2 angekommen. Mir scheint, sie versenden von dem gesamten Material 5 beliebige Hefte. Bei mir sind dies Heft 2,3,4,5 98 und Heft 7 99. der dazugehörige Ordner ist nicht mitgeliefert. Die Sachen sind für meine 4/5 Förderschule einigermaßen brauchbar, abgesehen von viel zu viel und für meinen Geschmack verkopftem Text, den die Kinder nicht werden lesen können.


    Äußerlich sind die Hefte angeschmutzt. Der Herausgeber ist nicht wie angegeben Susanne Fraunholz, sondern Monika Zeidler - wahrscheinlich, weil ich alte hefte erwischt habe - abgebildet in dem Link sind ja Hefte von 2004. Ob ich sie behalte, weiß ich noch nicht.


    Bablin

    Für dieses Jahr hilft das niemandem mehr, trotzdem:


    Meine Viertklässler (Förderschule) packten heute ein:


    Eine Faltschachtel mit Deckel, Deckel bemalt. Darin eine Faltarbeit "Marienkäfer" , ein selbst illustriertes Gedicht , 2 Schmetterlinge aus Pfeifenputzern und Krepppapier, eine Kerze, verziert mit Wachsplättchen.


    Bablin

    Interessant ist es auch, verpuppte Schmetterlinge im Klassenzimmer zu haben. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, am besten auch aus dem SchuBiZ, damit du erfährst, was für Blätter du hineingibst und wann die Tiere schlüpfen - nicht dass es in den Ferien passiert und die Tiere umkomen ...


    Bablin

    Zitat

    Lasst mich die og. Frage abwandeln: Können wir das BEWERTEN anderer Ansichten vermeiden? Wenn ja, WIE? Durch Beherrschung? Oder gar durch Moderatoren?


    Das innerliche Bewerten anderer Ansichten lässt sich auf keinen Fall vermeiden. Und es ist sogar notwendig, denn nur wenn ich den anderen und seinen Sachstand einigermaßen einschätzen kann, kann ich auch angemessen antworten.


    Dass ich in einem Forum den andren nicht so gut einschätzen kann wie im direkten Gespräch und manchmal sogar einer ganz anderen Identität zu antworten glaube als der tatsächlichen, macht die Gespräche hier manchmal so schwierig.


    Ob und wie weit es sinnvoll oder gar nötig ist, ander Leuts Meinungen bewertend zu kommentieren, hängt vom Gegenüber und vom Thema ab. Oft scheint mir Schweigen die bessere Lösung. Wenn ich etwas definitiv für falsch halte, muss das m. E. jemand aussprechen, damit nicht z. B. pädagogischer Unsinn als Wahrheit verbreitet wird. Alternative: Aus einem Forum, in dem jemand ständig Unsinn verzapft, austreten - oder gar nicht erst eintreten - , um nicht diese Inhalte als schweigende Minderheit scheinbar zu billigen und damit zu unterstützen.


    Es gibt aber gar nicht so vieles, was eindeutig unwahr oder falsch ist. Für die meisten Ansichten gilt, dass der Baum eben von verschiedenen Standpunkten aus verschieden aussieht. Da finde ich es manchmal sehr interessant, die verschiedenen Standpunkte kennen zu lernen ...


    Leider hat sich in der letzten Zeit viel (Achtung, Abwertung!) Müll unter die Ansichten gemischt. Da klinke ich mich aus, weil mir die Zeit schon zum Lesen, erst recht zum Reagieren, zu schade ist. Auch führe ich Grundsatzdiskussionen lieber real im ausgewählten Gesprächskreis. Aber das ist Ansichtssache.


    bablin

    ... würd gern auch einen roten Kopf einfügen (wie macht man das?), mein Mann hat mir Selbigen schon gewaschen und darauf aufmerksam gemacht, dass ein ungefragter wenn auch virtueller Kuss von einer alten Henn, die sich noch dazu in Hahnform präsentiert, nicht ganz passend war. Füße küssen hätter er passender gefunden, aber das wollte ich nun nicht.


    Der Dank aber bleibet bestehen.


    bablin

    Ich liebäugele mit dem Trolley bei timetex, der einen oder 2 Körbe hat, in die man die vorhandenen Taschen hineinstellt. Dann kann ich weiterhin wie bisher mit meinen Taschen wechseln und alles nehmen vom Leinenbeutel bis zur ledernen Aktentasche .


    Bablin

    Salati, wir haben in der Schule ein Gerät, mit dem man Ringspiralen einzieht - vergleichbar der Wire-O-Bindung, in der LeLe, LEO und 4teachers ihre Planer anbieten, vielleicht nicht ganz so gut - dafür kann ich dann jederzeit Blätter nachlochen und dazulegen. Bei LeLe kann man ja Blätter hinschicken zum Lochen, (kostet "nur" Porto) oder gleich einen Vorrat davon mitbestellen (die liegen dann bei mir aber irgendwo herum und sind im entscheidenden Moment nicht auffindbar).


    Die Notenlisten hätten Platz, aber ich brauche so gut wie keine Notenlisten, weil ich meine SchülerInnen nicht benote, nur gelegentlich teste - da habe ich für die Ergebnisse dann aber ein eigenes oder das vom entsprechenden Lehrbuch vorgeschlagene Formular.


    Was ich sonst in den Planer hineinbringe, entscheide ich, wenn ich sehe, wie dick und schwer das Teil ist - wahrscheinlich t die Ergebnisse und Arbeitsaufträge aus wichtigen Fachkonferenzen. Erst mal muss ich die Überweisung zur Bank bringen, dann schickt 4teachers mir eins, dann schaun ´mer mal.


    Bablin

    Bei mir kommt der von mir erstellte Entwicklungsbogen (Förderplan) rein, den ich in einer Tabelle von einer DIN A 4 Seite für meine Problemkinder jeweils bis zu den nächsten Ferien erstelle ... Da ich die Loseblattsammlung in der Schule ringzuheften (!) gedenke, kann ich dann jederzeit nachlochen und nachheften . Ich hab nämlich eben die Bestätigung für eins der beiden Nachrückerexemplare bekommen ! :) Notenlisten und Sitzpläne fliegen raus, dafür brauche ich biel >Platz für Schülerbeohachtungen, diverse Gespräche.


    Bablin

    Zitat

    das Blankonetz sollte nicht sooo das Problem sein


    ... im Idealfall in word, damit ich Buchstaben einfügen kann. Ich möchte sie nämlich zum Silbenlesen nehmen in der Form, dass der Konsonant jeweils die Farbe es Vokals in der Silbe annimmt - dafür brauche ich eine bestimmte Anordnung der Buchstaben und muss mir die einzelnen Seiten unterschiedlich einfärben.


    Ansonsten würde mir eine Beschreibung, wie man so ein Würfelsnetz "ganz einfach in word erstellt" auch schon weiterhelfen und einiges an Pfriemelei und Ausprobieren ersparen ...


    Bablin

    Holger, vielleicht könntes du doch noch ein Blanko-Würfelnetz dazustellen?


    Was mich noch interessiert: Füllst du die Würfel mit etwas, z. B. Luftballons mit Sand, damit sie besser kullern?


    Bablin

    Hallo, row-k , das ist eine sehr interessante Frage. ganz klar muss es kein gemeinsames Ergebis geben.


    Jedoch diskutiere ich in persönlichen Gesprächen nur so lange, wie ich das Gefühl habe, dass beide Seiten etwas dazulernen möchten bzw. bereit sind, sich durch das Gespräch anrühren oder verändern zu lassen.


    Im Extremfall fiel mir mal jemand ins Wort und sagte: ich brauche dich nicht ausreden zu lassen, ich weiß sowieso schon alles, was du sagen willst. Mit diesem Menschen habe ich seitdem nur noch smalltalks geführt.


    Auch in Foren halte ich mich meistens aus threads heraus, in denen Menschen mitreden, die anscheinend ohnehin schon alles (besser) zu wissen glauben.


    Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, wenn aus meiner Sicht einseitige, sehr naive oder falsche Ansichten unwidersprochen stehen bleiben, mache ich mich als Mitglied dieses Forums sozusagen mitschuldig an der Verbreitung dieser Ansichten. Dann bleibt mir nur die Wahl, nun doch mitzumischen - oder mich ganz zurückzuziehen.


    Ich sehe es also so, dass man das Verhalten in persönlich geführten Diskussionen und in einem öffentlichen Forum unterschiedlich betrachten muss.


    Bablin

    Nachdem ich mimmis Hinweise zu 4teachers getragen habe, bringe ich von dort den folgenden Beitrag nach hier, der mein Bild von diesem Planer vervollständigt hat:


    "Wegen der Vollständigkeit:


    Für alle die, die nicht wissen, wie der LeLe-Kalender aussieht: Es gibt einen von der Konkurrenz (die Notenlisten sind besser), den man sich im Internet anschauen kann:


    http://www.ueg-lernmittel.de/


    Allerdings kann man sich hier keine zusätzlichen Notizzettel einfügen lassen, da das die Spiralbindung nicht mehr schafft. Bei LeLe werden unterschiedlich große Spiralen nach Bedarf verwendet.


    Aber ansonsten ist der Look und vor allem die Aufteilung sehr ähnlich...."


    Bablin

Werbung