Beiträge von Bablin

    Ja, Finchen, so ist es. Du kannst vorher und nachher auf den Ticker schauen, dann siehst du, dass er unmittelbar hochgegangen ist.


    Conni, ich finde, es ist eine wunderbare Sache, die Klasse einzubeziehen! Ich habe von vielen Lehrerinnen gehört, die das machen. Im Moment entsteht grade eine "Patenkladde", die enhält z. B. auch Seiten mit deutschem Schulleben; dazu kann man die Kinder malen oder fotografieren lassen ... Auch viele Pflegeeltern beziehen ihre Kinder ein, über ein Pflegeelternforum bin ich selbst auf das Projekt gestoßen.


    Liebe Grüße, Bablin

    Ich habe mich bei Funyala heute für meine zweite Patenschaft dort entschieden. (Schreiben soll man alle 4 Wochen ein Briefchen auf englisch, könnte man auch mit seinen Kindern oder Schülern machen - es rückt die Proportionen für eine bestimmte Ranzenmarke usw. radikal zurecht).


    Aber wenn ich davon begeistert erzähle, kommt es leicht als missionarischer Eifer an, und die eine oder die andere Seite gerät in Rechtfertigungszwänge warum oder warum nicht ...


    Wer keine persönliche Patenschaft wünscht, kann sich übrigens u. a. auch über
    http://de.betterplace.org/organisations/funyula einbringen und einmalige oder zeitlich befristete Zuwendungen für das Projekt leisten ...


    Die bequemste und keinen Cent kostende hilfe ist aber die erstgenannte: Einkauf über den genannten Link.


    Liebe Grüße, Bablin

    Liebe KollegInnen,


    seit kurzem engagiere ich mich für den Aufbau und Unterhalt einer kleinen Schule in Funyala/Kenia und habe dort ein Patenkind, das durch meinen kleinen monatlichen Beitrag zur Schule gehen und dort auch essen kann.


    Heute erfuhr ich von einer einfachen kostenlosen Möglichkeit, mit der alle helfen können, die hin und wieder Bestellungen über das Internet tätigen. Ich wähle diese unpersönliche Form eines Rundschreibens, denn ich möchte einfach alle darauf aufmerksam machen, die mir einfallen, denn:


    Nie war es einfacher zu helfen!


    Einfach über den Link http://www.bildungsspender.de/…testrang.php?kt=444791001
    die mehr als 500 Partner von Bildungsspender aufrufen und dort wie gewohnt bestellen. Für jede Bestellung wird Funyula e.V. ein bestimmter Betrag gutgeschrieben.


    Über Funyula informieren könnt Ihr Euch hier:


    http://www.funyula-vision.com/home/startseite.php


    Mit herzlichen frischen Sommergrüßen,
    Bablin

    Auch ich muss dir sagen, dass dies wirklich lehrbuchmäßig nach Asperger-Autismus aussieht. Der Mutter wäre zu raten, sich an ein auf Autismus spezialisiertes Institut zu wenden. Parallel dazu sollten Eltern und du beim Jugendamt nach §35a KJHG einen Schulbegleiter beantragen!


    Bablin

    Ich empfehle dir, mit dem Jungen nach Steinleitner zu arbeiten. Einzelheiten findest du auf der homepage der Dame.


    Konkretes Detail für das Problem mit den Wortgrenzen: Die Kinder sollen mit einem Wort Sätze bilden. Ihr zählt jeweils , wie viele Wörter der satz eines Kindes hatte. Du suchst einen geeigneten Satz aus und lässt für jedes Wort einen Baustein oder eine laminierte karte legen. Die Karten für die hauptwörter werden senkrecht gedreht.


    Wenn der Junge den Satz anschließend schreibt, könnte er immer einen kleinen Pfeil an das aktuelle Wort legen.


    Bablin

    Morgen kommt in meine Kombiklasse 1-4 für 4 Stunden ein Kindergartenkind, das wir nächstes Jahr in unsere 1-2 aufnehmen, begleitet von seiner Kindergärtnerin.


    Das Problem: Meine Klasse ist im Moment sehr durch den Wind. Zeugnisse sind geschrieben, es gab und gibt viele Stunden außerhalb der Routine, die sie gar nicht vertragen (Tag der offenen Tür, Schulausflug, Belohnungstag) - 2 Kinder verlassen uns nächste Woche und kommen in komplett andere Lebensumstände ...


    In dieser Situation suche ich etwas, womit ich meine und das Kindergartenkind ansprechen kann, ohne dass jemand ganz aus dem Ruder läuft.


    Meine Ideen: 1. Stunde: Rechnen mit Geld, Einkaufen spielen.


    2. und 3. Stunde: Malen mit Wachskreiden und Tusche (Ich mit meiner Freundin im Regen).


    4. Stunde: Budenberg-Programme am PC.


    In der ersten Stunde wäre eigentlich Sachkunde auf dem Plan.


    Wer hat Lust, mir Ideen aufzuschreiben? Muss es übrhaupt etwas sein, bei dem das Kiga-Kind mitmachen kann, oder kann ich das auch mit Bauklötzen beschäftigen?


    Bablin

    Der weiche Luftstrom am Gaumen entlang entsteht eindeutig nicht bei "Kuchen", sondern bei "Milch, ich, Licht, Chinese" usw. Eventuelle Unterschiede in der Klangdifferenzierung bei "Buch" und "Kuchen" sind, so vorhanden, so marginal, dass es nicht sinnvoll wäre, die Kinder danach horchen zu lassen - es sei denn, in irgendeinem Dialekt wären die Unterschiede größer. (Berliner wie meine Mutter und auch jetzt ein Kind in meiner Klasse können z. b. weder ein rollendes r sprechen noch ein eindeutiges ch in "Buch", beides klingt nach einem angehauchten kratzigen r; dieses Kind schrieb gestern für "Buch" "Bhur". Wie bei Berlinern "Kuchen" klingt, habe ich jetzt nicht im Ohr.)


    Bablin

    Hallo, Prinz,


    bei mir hört sich das ch in Buch und Kuchen gleich an. Ist das eine Dialektfrage?


    Beim Abhören benzutze ich übrigens eine Leseampel, das ist ein gleichschenkliges Dreieck mit je einem Farbpunkt auf einer Spitze - rot, blau und gelb.


    Wir vereinbaren, bei welchem Laut die Kinder welchen Punkt hochheben müssen. So sehe ich auf einen Blick, welche Kinder im hören schon "fortgeschritten" sind und welche noch Probleme haben.


    Die Ampel lässt sich auch vfür viele andere Aufgabenstellungen einsetzen, auch beim Rechnen (3 Ergebnisuahlen für die drei Farben; ich stelle Aufgaben, die Kinder heben den entsprechenden Punkt oder, wenn etwas Anderes herauskommt, die Seite ohne Punkte.)


    Bablin

    Wenn du bei 4teachers unter "Suche" "ch Einführung" eingibst, kommst du auf Kurzentwurf: Der Laut Ch/ch 1. Klasse .


    Das kannst du gut als Grundlage nehmen, es behandelt allerdings nur das ch wie in "Buch" und "Milch".


    Das Ch aus Chachacha habe ich immer vernachlässigt. Für die anderen habe ich einen Spruch im meinem selbt gedichteten Anlautrap:


    Das ch in Milch, in Chamäleon und Fach ist nur für echte Extperten. Ach! Der echte Experte bin ich!


    Würde ich in der Einführung außen vor lassen.


    Bablin

    Unser Votum aufgrund deiner Angaben kann keinesfalls ein sonderpädagogisches Gutachten ersetzen.


    Chancen hat dein Sohn auf alle Fälle auf eine sonderpädagogische Überprüfung. Da werden seine Stärken und Schwächen genauer angeschaut und man kann dann überlegen, ob eine Integrationsklasse oder eine Förderschulklasse der bessere Lernort ist. Das kommt auch auf die infrage kommenden Klassen an - ich würde dir also raten, in der Grundschule und der Förderschule mal zu hospitieren.


    Allgemein kann man sagen, dass ein weniger beeinträchtigtes Kind von einer Integrationsklasse sehr profitieren kann. Die Integrationskraft ist zwar nur wenige Stunden in der Klasse, erstellt aber Förderpläne und Tipps, mit denen die Klassenlehrerin auch in ihrer Abwesenheit arbeiten kann.


    Ein Kind mit stärkeren Einbrüchen ist in einer gut geführten Förderschulklasse besser aufgehoben, weil es nicht durch ständigen Vergleich mit dem, was andere können, entmutigt wird.


    Wie gesagt, ein Gutachten können diese Hinweise nicht ersetzen.


    Bablin

    Auch ich empfehle, in Silben zu schreiben. Tipps findest du über die Stichwörter "FRESCH" und "Steinleitner".


    Bablin

    Den waagerechten Dreier kenne ich nicht, der musss aus einer neueren Ausgabe stammen.


    Ich verwende den schrägen Dreier, mit dem Spruch: "1,2,3, das Gleis ist frei" (weil das Signal hochgeht).


    Für die 5 gibt es den Würfelfünfer und den Rechenfünfer, für den der Mittelpunkt nach unten rutscht. Den Spruch gibt es für den Würfelfünfer: "In allen 4 Ecken soll einer drin stecken, der fünfte bitte in die Mitte".


    Bablin

    In meiner recht schwachen Förderschulklasse ist es nicht drin, dass alle Schüler sich ein Arbeitsheft anschaffen - einige Mütter wollen das jedoch tun. Die Kinder sollten dann recht selbständig damit arbeiten können, da diese Arbeit neben der übrigen Schularbeit nebenherläuft.


    Würdet Ihr in dieser Situation den Zauberlehrling (Band 2) anschaffen, weil ich mich auch mit den übrigen Kindern mit dem Stoff für alle an Steinleitner orientiere, oder lieber etwas anderes, nämlich das Elefnatenbuch? (Leider gibt es nicht mehr das alte Elefant--und-Maus-Buch, das hat mir immer sehr gut gefallen und traf gut das Niveau der Förderschule...)


    Bablin

    Ich schließe hier mal meine Frage an.


    Mein Pürierstab (ESGE Zauberstab) hat nämlich grad den Geist aufgegeben; es war mein zweiter in 35 Jahren; zwischenzeitlich habe ich auch schon eine neuere Version meiner Tochter geschenkt, damit sie ihre Babymahlzeiten pürieren kann.


    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich es wieder mit einem ESGE Zauberstab aufnehme, oder ob ich mal etwas anderes versuche; ich bin auf den Alessi Stab gestoßen. Wer hat damit Erfahrung? (Er hat ja nicht drei Scheiben, sondern nur eine, kann mit der aber angeblich auch alles und ist billiger. Andererseits habe ich zum ESGE Stab noch eine Mühle, weiß aber nicht, ob die auch zu einem neueren Modell passt ...). Billig sind ja beide Teile nicht, ESGE 125 Euronen, Alessi 98 Euronen. Vielleicht tut es ja auch ein viel billigerer Stab?


    Bablin

Werbung