Danke, ihr beiden, aber sowas meine ich nicht. Guckt mal hier:
http://vs-material.wegerer.at/…df_e/food/Nagelfruits.pdf
Was kann man damit denn machen? es ist mir ein Rätsel...
Danke, ihr beiden, aber sowas meine ich nicht. Guckt mal hier:
http://vs-material.wegerer.at/…df_e/food/Nagelfruits.pdf
Was kann man damit denn machen? es ist mir ein Rätsel...
Hallo,
weiß jemand, was ein Nagelbrett ist? Soll auch was mit Freiarbeit zu tun haben.
Weiterhin interessiere auch ich mich für Freiarbeit im Englischunterricht. Gibts dafür Links (außer wegerer.at, der ist echt toll, ich hab eben viel runtergeladen).
Danke!
Super, vielen Dank für eure Antworten. Mal überlegen, wie ich es nun mache... Wenn ich viel Zeit habe, werde ich es wohl ausschneiden, aber diese Zeit hat man ja normalerweise nicht...
Wisst ihr denn, warum es funktioniert, wenn ich nur ein Blatt laminiere? Kleben die beiden Kunststoff- /Plastikseiten dann durch das Papier durch? Ansonsten könnte es ja nicht gehen...oder? Diese Frage stelle ich nur, weils mir interessiert - vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Laminiergeräten aus...
Hallo,
also ich habe echt mal eine ganz doofe Frage: in meinem Praktikum möchte ich ein Spiel mit den Kindern machen. Damit es möglichst lange hält, möchte ich es laminieren. Das "Spielbrett" ist ja kein Problem, aber was ist mit den Frage- und Antwortkarten? Ich habe sie in Word erstellt und ausgedruckt. Nun sind die einzelnen Karten ganz dicht nebeneinander gedruckt und berühren sich gegenseitig.
Muss ich diese Karten, wenn ich sie laminieren will, alle ausschneiden und einzeln in die Laminierfolie legen (ich könnte mir vorstellen, dass die dann hin- und herrutschen und hinter übereinander liegen) oder kann ich den Zettel als ganzes hineintun, dann laminieren und die Karten erst hinterher auseinanderschneiden? Bei zweiterem befürchte ich nämlich, dass die Laminierfolie "abfällt" oder zumindest nicht mehr zusammenhält, sobald ich die Karten ausschneide, oder???
Wisst ihr nach dieser konfusen Beschreibung überhaupt, was ich meine und wo mein Problem ist???
Danke,
Susi
Hallo,
gehts euch auch so, dass ihr im Winter ganz trockene Kopfhaut bekommt? Bei mir ist das (zum ersten Mal!) der Fall und ich bin schon ganz verzweifelt! Ich habe auch überall sonst trockene Haut (liegt wohl an Heizungsluft, Kälte draußen, ...), aber da kann ich mich wenigstens eincremen! Auf dem Kopf ist das ja wohl schwierig, oder? Ich hab schon überlegt, mir Olivenöl auf den Kopf zu träufeln, aber ich befürchte, dass ich das Fett dann nur mit zehn Mal waschen wieder aus den Haaren rauskriege?
Hat einer von euch einen Tipp (Omas Hausmittel oder so)?
Lieben Gruß,
Susi
Hallo!
Ich schreibe gerade an meiner Didaktischen Akte nach einem Praktikum und soll da für eine Stunde angeben, wie die Schüler das lernen sollen, was sie lernen sollen. Hab ich komisch ausgedrückt...
Ich meine, dass Lernziel 1 zum Beispiel ein kognitives Lernziel ist, Lernziel 2 ein affektives, ... Mein erstes Problem ist, dass ich nur diese beiden Möglichkeiten kenne und mir da auch nicht ganz sicher bin, was sie bedeuten.
Kognitiv = die S. müssen etwas "im Kopf" verstehen?
Affektiv = sie verstehen etwas handelnd?
Zweites Problem: Was bedeuten dann die Wörter auditiv, visuell, .... Können Lernziele auch so sein?
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!!
Gruß,
Susi
Hallo,
hab mich lange nicht gemeldet, habe aber immer mitgelesen. Den Unterschied hab ich mittlerweile raus, danke an euch!
Das Referat steht nächste Woche an , und alles steht schon so weit, nur habe ich noch keinen originellen Einstieg! Irgendwas, womit ich die Aufmerksamkeit der Studenten auf das Thema lenken kann, was Lustiges / ein schönes, passendes, ansprechendes Bild / ein "Spiel" / ... Irgendwie sowas! Hat jemand von euch eine Idee?
Das wäre suuuuuuper!!!!!
Danke,
Susi
Guten Abend!
Heute hatte ich ein tolles Erlebnis im Schulpraktikum in der Schule. Bei der Aufforderung, sich zu überlegen, was sie im ev. Religionsunterricht noch erfahren möchten, haben die Schüler ganz tolle Fragen aufgeschrieben, zum Beispiel
• Lebt Gott noch? Wenn ja, was macht ihn unsterblich?
• Stimmen die Geschichten aus der Bibel?
• Ist Jesus noch auf der Erde?
• Wie konnte Jesus auferstehen?
• Warum lässt Gott Menschen sterben?
• Wie sind Steine auf die Erde gekommen
• …
Ich war wirklich beeindruckt, was die Kinder wissen möchten. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich auf die Fragen antworten soll. Ich weiß es ja auch oft nicht!! Habt ihr Ideen? Meine Mentorin war nicht dabei, und ich möchte sie aus verschiedenen Gründen auch nicht fragen...
Danke,
Susi
Hallo Julchen,
ich schreibe gerade meine Examensarbeit und habe wegen der Zitierweise meine Betreuerin gefragt. Sie persönlich findet Fußnoten besser, und die verwende ich jetzt auch, obwohl ich sonst immer in Klammern zitiert habe.
Ich mache es dann so:
- wenn ich wörtlich zitiere schreibe ich z.B. in Meyer 2001, S. 25
- wenn ich nur sinngemäß zitiere, schreibe ich vgl. Meyer 2001, S. 25
Aber am besten besprichst du das auch mit deinen jeweiligen Profs.
Susanne
Also ich wohne in Niedersachsen und studiere Englisch und Deutsch (hab das jetzt auch mal in meinem Profil angegeben), aber mich würde es auch interessieren, wie es in anderen Bundesländern aussieht!
Paulchen: Bei euch sind die Einstellungschancen gut??? Das werde ich gleich mal weitergeben, hier in Nds soll es nämlich angeblich katastrophal sein (wobei ich mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe, ist bei mir ja auch noch eine Weile hin).
Hallo,
bin zwar noch Studentin, aber das Examen naht und dann beginnt auch schon bald das Referendariat. Nun habe ich von verschiedenen Freunden, die schon ihr Ref ableisten, gehört, dass sich die Studienseminare ganz schön unterscheiden, was die Abschlussnoten anbelangt (und die sind bei der momentan schwierigen Einstellungslage ja nicht ganz uninteressant).
Mir ist schon klar, dass man das nicht so pauschalisieren kann (Seminar x verteilt nur gute Noten und Seminar y nur schlechte), aber mich würde es total interessieren, was ihr von euren Seminaren wisst und was ihr selbst von euren Seminarorten haltet. Wie ist z.B. die Betreuung, wie viele Refis fallen jedes Jahr durch und in welchem Rahmen bewegen sich die meisten Noten?
Würde mich sehr über ein paar "Insider-Informationen" freuen!
Susi
Hallo Queresa,
ich befürchte, dass deine Geburtstagskarte zu spät ankommen wird... Hab schon oft erlebt, dass eine falsche Hausnummer der Post keine Probleme bereitet und dass die Karte problemlos zugestellt wird, aber bei einer falschen Postleitzahl... Wobei es vermutlich darauf ankommt, ob die Karte in eine große Stadt geschickt wurde (da bedeutet eine falsche PLZ ja, dass die Karte im falschen Bezirk landet und dort erstmal wieder abgeholt werden muss) oder in eine kleine Gemeinde (vielleicht orientiert sich die Post da am Ortsnamen und nicht an der PLZ?). Na, wie auch immer, die Karte wird spätestesns nächste Woche ankommen und das Geburtstagskind freut sich dann bestimmt immer noch über Post!!
Grüße,
Susi
Es gibt noch ein Buch von Dorothee Sölle zum Thema...mehr weiß ich leider auch nicht.
Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten, das hat mich schon mal beruhigt (aber der Gedanke an diese 'schwarze Haarzunge' - bääääh! Ich hoffe und denke aber auch, dass es nicht das ist, was ich habe)!
Mein Freund hatte gerade einen guten Einfall wegen des "Taubheitsgefühls" der Zunge: das Antibiotikum wirkt ja leicht toxisch, und da ich immer halbe Tabletten nehme, sie mir auf die Zunge lege und dann mit Wasser runterspüle, kann es ja sein, dass sie auf der Zunge schon mal einen Teil ihrer Wirkung entfalten.
So, hab mir gerade noch eine Tablette "eingeworfen" und warte nun ab, was mein Darm sagt - ansonsten ruf ich mal beim Notdienst an und frage, ob ich ein anderes Medikament bekommen kann.
Gruß,
Susi
(diese Smilies habe ich eben entdeckt - die sind ja süß!)
Hallo Leute,
also, es ist mir ja echt ein bisschen peinlich, aber ich habe ein gesundheitliches Problem und bräuchte da mal Hilfe (vielleicht hat jemand einen Partner, der Arzt ist, oder ihr hattet schonmal dasselbe Problem?)! Ich würde gerne meinen behandelnden Arzt fragen (notfalls telefonisch), aber das geht ja nicht, weil heute Sonntag ist. Und da ich auf dem platten Land wohne, ist die nächste Apotheke, die heute geöffnet ist und in der ich nachfragen könnte, weit.
Seit vorgestern nehme ich ein Antibiotkum, weil ich unter einer Mittelohrentzündung leide. Leider vertrage ich das Medikament nicht so gut, was ich daran merke, dass ich regelmäßig kurz nach der Einnahme Durchfall bekomme. Außerdem habe ich seit heute das Gefühl, als wäre meine Zunge ganz taub...und im Beipackzettel steht was von einer Nebenwirkung namens "schwarze Haarzunge". Das will ich nun ja gar nicht bekommen, schließlich beginnt morgen das nächste Semester, da muss ich doch fit sein!!
Nun meine Frage: wisst ihr, wie wichtig es ist, bei einer Mittelohrentzündung ein Antibiotikum zu nehmen? Kann ich einfach mit der Einnahme aufhören, oder könnte das zu Komplikationen führen? Diese Nebenwirkungen bei mir sind mir echt nicht geheuer (und auch beim netdoktor.de bin ich nicht fündig geworden). Einen Kontrolltermin beim Arzt habe ich Mitte der nächsten Woche.
Danke schon mal für eure Hilfe! Ich mache mir echt Sorgen.
Susanne
Hallo,
das Semester hat gerade erst angefangen und mein Prof hat mir schon ein Referat aufs Auge gedrückt! Es soll um Sozial- und Arbeitsformen gehen, und ich habe schon Probleme damit, diese beiden Begriffe auseinanderzuhalten! Kennt sich jemand von euch damit aus (vielleicht Leute aus dem Referendariat, die damit vermutlich jeden Tag zu tun haben?) und kann mir weiterhelfen? Auch über Literaturtips wäre ich dankbar!
Weiterhin würde es mich interessieren, wie ich dieses Thema mal etwas interessanter rüberbringen könnte. Meist läuft es bei uns nämlich so, dass ein Studi 60 Minunten lang referiert ohne vom "Spickzettel" aufzublicken, und im Anschluss daran redet der Dozent nochmal 30 Minuten. Ich würde das alles gerne mal etwas praxisnäher machen!
Habt vielen Dank!
Susanne
Werbung