Beiträge von susi.sonnenschein

    Hallo!


    Ich möchte mit meinen Schülern Tiere als Stabfiguren basteln und suche dafür geeignete Vorlagen in Büchern oder im Internet. Kennt jemand eine gute Seite mit Tier-Bastelvorlagen?


    Danke!


    P.S.: Habe dieses Post schon unter der Flohmarkt-Suchen-Ecke veröffentlicht, aber da gab es so wenig Resonanz. Deshalb versuche ich es hier noch mal.

    Hallo!


    Also, das hier ist so was von Off Topic…aber ich versuchs trotzdem mal.


    Wegen einer sehr üblen Geschichte, auf die ich hier auch gar nicht weiter eingehen möchte, sind meine Fußnägel am rechten Fuß ganz arg verfärbt. Mein Hautarzt meinte, dass alles wieder OK sei, aber mit den Verfärbungen werde ich mindestens noch bis Mitte des Sommers zu tun haben, erst dann ist alles rausgewachsen. Nun ist es draußen ja wieder warm und ich trage so gerne Sandalen. Natürlich möchte ich nicht, dass man diese hässlichen Verfärbungen sieht, von daher bin ich auf der Suche nach einem guten, deckenden Nagellack, der aber möglichst unauffällig sein sollte (ich hasse eigentlich Nagellack, deshalb sollte man ihn möglichst auch kaum sehen). Farbe sollte also rosa oder so ähnlich sein und er sollte auch nicht zu stark glänzen.


    Kennt jemand so eine Sorte?
    ?(

    Was bedeutet im pädagogischen Sinn „Vorentlastung“? Nennt man es z.B. eine Vorentlastung, wenn durch eine Erarbeitungsphase (z.B. Erarbeitung eines grammatischen Phänomens) ein anschließend ausgeteiltes Arbeitsblatt für die Sch. leichter zu bearbeiten ist, als hätte man die Erarbeitungsphase nicht vorgeschaltet?


    Ich benötige diese Information für einen Entwurf und wäre über eure Hilfe sehr froh.


    :)

    Hallo!


    Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. In meinem Unterrichtsbesuch in Englisch habe ich das Thema food ausgewählt. Die Schüler malen auf einen Teller einige der neu eingeführten Lebensmittel. Danach kommt diei Präsentation dieser Ergebnisse und damit auch mein Problem:


    Wie können die Schüler ihre Ergebnisse vorstellen?


    Mir fällt folgendes ein, aber ich finde es nicht so gut:
    - ein Schüler diktiert seinem Sitznachbarn mündlich, was auf dem Teller ist, und der malt es in einen (leeren) Teller hinein (hier kann ich aber schlecht die Aussprache und so weiter kontrollieren)
    - ein S. stellt seinen Teller vor und alle anderen S. hören gut zu und bauen diesen Teller so wie vorgestellt an der Tafel nach


    Beides gefällt mir nicht so gut und wurde auch schon häufig von anderen Referendaren angewendet. Fallen euch noch mehr Möglichkeiten ein?


    Das wäre suuuuuuper!
    Suuuuuusi ;)

    Da würde ich auch gerne noch etwas ergänzen, was ich kürzlich in einer Seminarmitschau gesehen habe: den Wörterzug. Dabei stehen alle Schüler hintereinander und die Lehrerin vorne. Nun setzt sich der Zug in Bewegung und die Lehrerin sagt ein Wort, welches die Schüler nachsagen. Man kann auch variieren:
    - in der selben Lautstärke nachsagen
    - im selben Tonfall
    - ...


    Finde ich lustig und werde ich mal ausprobieren. Vielleicht gibts hier ja noch mehr Ideen.

    @stadtgrenze: ich möchte dir auch ganz, ganz viel Mut machen. Wenn Lehrerin sein wirklich dein Traumberuf ist, dann zieh das Referendariat durch. Wenn du jetzt abbrichst, stehst du erstmal ohne irgendwas da, das Studium und das bisher abgeleistete Ref wären umsonst.


    Mir geht es auch manchmal schlecht (auch, wenn ich noch am Anfang stehe), aber ich sage mir immer wieder, dass das Ref wirklich eine ganz harte Zeit ist, die es mit "Augen zu und durch" zu meistern gilt. Und: das haben schon ganz andere geschafft!


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass vor deiner nächsten Lehrprobe mal jemand (evtl. hier aus dem Forum, der sich gut auskennt?) den Entwurf ansieht, dann ist eine große Unsicherheit schon mal weg. Und wenn die Schüler dich mögen, kannst du als Lehrerin ja wohl auch nicht so schlecht sein!


    Natürlich kann und will ich dir jetzt nicht deine Entscheidung abnehmen, aber ich würde dir gerne Mut zusprechen. DU SCHAFFST ES!!


    phoenixe: ja, ja, ja. Ich finde es unerträglich, dass so viele Referendare ihre Ideen und Materialien hüten wie einen Schatz und bloß keinen anderen was abgucken lassen wollen. Gut, dass es dieses Forum gibt!!!

    Hallo!


    Mein Schatz hat sich vor einiger Zeit recht teure Schuhe gekauft, die er aber erst ein Mal anhatte und dann tagelang Schmerzen hatte, denn: das Leder hinten (oben am Rand) ist sehr hart und hat immer in sein Bein geschnitten.


    Wir suchen nun nach einer Lösung, um das Leder weicher und elastischer zu bekommen. Habt ihr da einen Tipp?


    Grüße,
    Susanne

    Hallo!


    Mich würde interessieren, was man im Examen (v.a. Englisch in der GS) zeigen kann. Ich habe zwar gerade erst mit dem Ref angefangen, habe aber auf Anraten einer Mitreferendarin schon jetzt angefangen darüber nachzudenken, da ich jetzt ja noch Zeit dafür habe.


    Ich glaube, ich würde gerne storytelling machen (dann Klasse 4), weiß aber noch nicht, welche Geschichte dafür in Frage käme und wie ich das alles aufziehen könnte. Von einer Freundin habe ich einen Examensentwurf zum Storytelling hier, aber da sie dieselben Seminarleiter hatte, soll meine Stunde nicht im entferntesten an diesen Entwurf angelehnt sein! Deshalb würde ich mich über einige Anregungen freuen.


    Mag jemand mit mir tauschen? Entwurf storytelling (Note: 1,5) gegen einen anderen Englisch-(Prüfungs)entwurf (nach Möglichkeit auch storytelling). Aber ich freue mich auch über andere Entwürfe.


    Gute Idee, Patti!


    Grüßle,
    Susi

    Hallo,


    mal eine ganz kurze und eigentlich einfache Englisch-Frage an euch:


    Kann es auch heißen „Have you got a dog?“ oder geht nur „Do you have a dog?“


    Brauche das morgen für eine Englischstunde und finde intuitiv die zweite Lösung zwar besser, aber die erste nicht gänzlich falsch… Oder? Könnt ihr mir die Lösung gleich noch erklären, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder so dumm nachfragen muss?


    Danke,
    Susanne

    Hallo!


    Hab mal eine ganz dringende Bitte, die nicht mal für mich ist...


    Meine Schwester soll in der Schule am Mittwoch ein Kurzreferat über die Unterschicht im 19. Jhd. in Deutschland halten. Der Hintergrund ist, dass die Klasse gerade Woyzeck liest und dass der Hintergrund wohl abgeklärt werden soll.


    Nun bat sie mich, ihr da (als angehende, "weise" Lehrerin) mal unter die Arme zu greifen - leider etwas spät, wie ich finde! Bis eben saß ich vor google.de und habe da geguckt, aber nicht wirklich viel gefunden. In der deutschen Seminarbibliothek gibt es bei uns ein paar Bücher (Interpretationen zu Woyzeck, da müsste ja wohl was drinstehen) - aber die hat leider aufgrund der Semesterferien nur an zwei Tagen pro Woche geöffnet, und der erste dieser Tage ist MIttwoch. Das ist natürlich zu spät!


    Ich ärgere mich ehrlich gesagt über meine Schwester, möchte sie aber auch nicht auflaufen lassen. Aber ich weiß nun auch nicht weiter, habe das Buch "Woyzeck" noch nicht mal gelesen!


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Was muss in so einem Kurzreferat zu diesem Thema denn unbedingt drinstehen?


    DANKE!!


    LG,
    Susanne

    Morgen bin ich eingeladen und habe versprochen, selbstgemachte Muffins mitzubringen. Die schmecken ja immer lecker!


    Mein Problem ist nur, dass ich nie so schöne, große Muffins hinbekomme, wie man sie z.B. beim Bäcker bekommt oder wie viele andere sie auch hinkriegen – meistens sind meine Muffins nur so hoch wie der Rand der Backform, und nach oben hin überhaupt nicht gewölbt! Schade! Was mache ich nur falsch?


    Ich achte schon darauf,
    - die flüssigen Zutaten nur ganz kurz mit den festen Zutaten zu verrühren
    - den Ofen lange vorzuheizen, damit die Muffins sofort bei 180°C gebacken werden


    Gibt es noch mehr Tricks? Hat es vielleicht etwas mit der Menge an Backpulver oder Natron zu tun? Ich verwende immer 2-3 Teelöffel Backpulver – ist das zu wenig? Hat Natron eigentlich einen besseren Effekt?


    Verratet doch mal eure Lieblings-Muffin-Rezepte! Morgen möchte ich welche mit Äpfeln machen, hat jemand dazu eine tolle Idee? Danke schon mal


    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Susanne

    Hallo!


    Ich möchte mit den Schülern einer ersten Klasse über "Einzigartigkeit" sprechen und darüber, dass jeder etwas Besonderes ist.


    Dazu suche ich noch einen geeigneten Aufhänger. Ich habe mir überlegt, in der Stunde ein Lied zu singen (Anders als du) und kleine Spielchen zu machen, bei denen die Einzigartigkeit eines jeden betont wird.


    Wie könnte ich motivierend einsteigen?
    DANKE!
    Susi

Werbung