Was verwirrt dich, Plattenspieler?
Beiträge von Kieselsteinchen
-
-
Ich wüsste gar nicht, ob ich jemals ein Kind aus der Gruppe der Sinti und Roma unterrichtet habe.
Ist das immer so offensichtlich oder woher war euch, z.B. dir Zauberwald das damals bewusst?
-
-
Ich persönlich bin in den ersten Wochen generell eher strenger, als es eigentlich meine Art ist.
Mit "streng sein" meine ich, dass ich konsequent jede kleine Störung unterbinde, einzelne Schüler auf Fehlverhalten anspreche, schon bei z.B. "erst" zweimal Hausaufgaben/Materialien vergessen die Eltern anrufe etc.
Das alles natürlich auf Basis von vorher klar aufgestellten und besprochenen Regeln.
Basics bespreche ich nur, Spezielleres gebe ich den Schülern auch schriftlich mit (auf dem Blatt, auf dem auch meine Dienst-Emailadresse steht sowie die Materialien, die die Schüler für das Schuljahr in meinem Fach brauchen). Was meine ich mit Speziellerem? Z.B. verlange ich bei Referaten und Präsentationen die PowerPoint sowie das Handout spätestens 2 Tage vor dem Präsentationstermin bis 16 Uhr. Gibt man sowas schriftlich raus, hat es a) eine höhere Verbindlichkeit und man kann sich b) insbesondere dann darauf berufen, wenn es um Noten o.Ä. geht.
Im Laufe des Schuljahres, meist bis zu den Herbstferien, gewöhnt man (=Klasse und ich) sich aneinander. Abläufe werden verinnerlicht, Regeln gehen (hoffentlich) in Gewohnheiten über. Um die Zeit rum wäge ich ab, ob die Zügel ein wenig lockerer gelassen werden können. Das Ganze ist natürlich kein so rationaler Prozess, wie ich es jetzt darstelle, sondern läuft eher intuitiv und automatisch ab.
Ich habe immer die Worte meiner Seminarlehrerin im Ohr: "Denken Sie an die profilbildende Wirkung der ersten Stunden." Heißt eben auch: Wenn man auf eine chaotische/wilde/regelnehernichtsomögende Klasse am Anfang zu weich oder zu nachsichtig zugeht, hat man es echt schwer, wenn man später eine größere "Strenge" an den Tag legen will.
-
Rettungsweste
-
Oh Gott, schon wieder ein Troll! Und schon wieder eine andere Art! Hätte nicht gedacht, dass es in dem Volks so viele Untergruppen gibt!
-
-
Schon wieder ein User, der angibt, noch keine abgeschlossene Ausbildung aber jede Menge Probleme und scheinbar unüberwindbare Hindernisse zu haben.
Schon wieder ein User, der seine Threads "Faden" nennt.
Schon wieder ein User, der nach kurzer Zeit anfängt, zu stänkern, und alle Antworten niederzumachen, von oben herab zu antworten und der mit Ausdrücken wie "Wow, endlich hat's jemand gecheckt.", "Zeig mich an, viel Spaß." "Der war gut." eine generell arrogant-aggressive Grundhaltung an den Tag legt.
Ich finde das auffällig (auch an die Moderatoren gerichtet) und auch ein bisschen nervig.
-
-
Ich finde es erstaunlich, was du aus deinem eigenen Thread machst, Eisherz
Geht es dir darum, berufliche Möglichkeiten nach dem Ausstieg aus dem Lehrerberuf zu diskutieren oder ist das hier dein persönlicher Feldzug gegen irgendeine Influencerin (die ich übrigens nicht kenne, nicht, dass du auch noch vermutest, ich sei mit ihr befreundet oder so).
-
Ein ehemaliger Kollege von mir ist im Gastrounternehmen seiner Lebensgefährtin eingestiegen. Er war schon immer gut im Organisieren und Planen und hat dahingehend wohl Aufgaben in dem Bistro übernommen und es läuft offenbar gut.
Aber ich weiß jetzt nicht, ob das eine Antwort war, die du, Eisherz dir erwartet hast.
-
Wenn ich etwas nicht weiß und mich nicht entsprechend informiere/weiterbilde…. Ist es mir egal.
Wenn ich aber an dem Punkt ein schwarzes Loch auf der Wissenslandkarte habe, weiß ich ja nicht, dass ich da was nicht weiß.
Mein Mann und ich haben kürzlich ein Haus gebaut. Ich wage mal zu behaupten, dass wir uns eingehend über das Thema informiert haben. Aber immer wieder erfahre ich aus Zufall Neues, von dem ich denke "Hätte ich das mal zu Zeitpunkt XY gewusst."
Aber ich weiß nicht, ob dieser Thread, den ich interessiert aber bisher passiv verfolge, der richtige Ort ist, um über solche philosophisch angehauchten Themen zu diskutieren.
-
-
Bauchschmerzen
-
-
Das merke ich sogar bei mir, obgleich ich Französisch studiert habe (auch mit einem Muttersprachler verheiratet war) und mal so fließend und akzentfrei gesprochen habe, dass ich selbst von meinen Dozentinnen aus Dozenten aus Frankreich für bilingue gehalten wurde.
Inzwischen habe ich aber in meinem privaten Umfeld niemandem mehr, mit dem ich regelmäßig Französisch sprechen könnte, Filme und Serien auf Englisch zu finden ist total easy, auf Französisch werden aber selbst französische Serien oft nicht angeboten im deutschen Streaming und bei der Arbeit benötige ich abgesehen vom Fremdsprachenunterricht auch wenn, dann Englisch als ergänzende Unterrichtssprache in der Arbeit mit DaFlern im Deutscherwerb. Für mein Englisch ist das alles klasse, mein Französisch verkümmert aber regelrecht.
Kleiner Kucktipp für dich: https://www.ardmediathek.de/se…W9lcmRlcmlzY2hlc3BpZWxl/2
Gibt's im O-Ton und ist sehr sehenswert
-
"Dann" - an dem Sommerferientermin. Sie bekommen dann zeitgleich Sommerferien.
Das war also kein Arument, sondern einfach nur eine Darstellung der Sommerferienstarts? Warum genau?
-
Der Vorteil eurer Zeiten ist, dass Reisen nach Südeuropa zu der Zeit deutlich schon angenehmer sind.
Echt? Findest du?
Hab grad mal gegoggelt. Inr Rom ist es Im August am heißtesten, im September 2 Grad kühler als im Juli.Für Rimini gilt Ähnliches
-
Hier einmal die aktuelle Ferienverteilung (jeweils der Beginn), außerdem mal die Anzahl der Einwohner der Bundesländer, die dann zeitgleich Urlaub bekommen.
Ich verstehe die Aussage nicht. Was heißt "dann"?
-
Die wann Urlaub bekommen? ("dann"?)
Werbung