Beiträge von Kieselsteinchen

    aber ich bin entsetzt, dass hier tatsächlich jemand negative Konsequenzen für das Mädchen in Form von (absichtlich?) schlechten Noten erwartet. Ich kenne keinen einzigen Kollegen, bei dem ich das erwarten würde. Kennt ihr wirklich Kollegen, die so unprofessionell sind, dass sie der Tochter eine reinwürgen, weil ein Elternteil wegen so etwas zum Gespräch kommt?

    Ich persönlich erwarte auch keine absichtlich schlechten Noten deswegen, das hatte irgendwer anders angedeutet.

    Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass Kollegen, bei denen sich Eltern in irgendeiner Form berechtigter- oder unberechtigterweise "aufgeführt" haben, mit einem anderen Blick auf die Kinder schauen, nicht mehr so unvoreingenommen.

    Wenn für das Prädikat "gelobt" schon ausreicht, dass das Notenreglement Transparenz und Fairness vorschreibt ist damit wiederum vor allem viel über dich gesagt.

    Genau falsch rum interpretiert. "Gelobt" ist nicht meine Zuschreibung, sondern es ist das Adjektiv, das hinter jedem deiner Posts über das Schweizer Schulsystem durchschimmert.


    Dass ich Transparenz und Fairness bei meinen Noten für prioritär erachte, habe ich an keiner Stelle verneint. Aber ja, das System gibt es manchmal nicht her, und da kommt dann bei mir der Realismus durch.

    (Gepaart mit, in dem Fall, dem Unverständnis, weil es eben um eine Oberstufenschülerin geht - wie schon gesagt geht das mehr auf meine eigene Geschichte zurück, dass ich meinen Eltern was erzählt hätte, wenn sie in der Phase noch in Sprechstunden gegangen wären.)

    Wie schön, du bist also ein kleiner Revoluzzer im Kampf auf den Seiten der Schüler.

    Ich bin Realist und sage: Es gibt eine Menge Lehrkräfte (insbesondere der älteren Generationen, no offense), die sich bei Kritik an in ihren Augen Kleinigkeiten-Entscheidungen schnell auf den Schlips getreten fühlen. Wer von uns beiden in bestimmten Fällen die größeren Erfolgsaussichten hat, zumal in dem recht rigorosen bayerischen Schulsystem, bleibt dahingestellt.

    Aber das ist ja für dich ohnehin irrelevant, du arbeitest ja im gelobten Land.

    Letzteres natürlich. Sonst würde ich doch nicht hingehen. Im Ernst: Ja, ich gebe es zu - es macht mir gelegentlich Spaß, den Bayern ein bisschen den Spiegel vorzuhalten: "Oh, unsere Noten sind so exakt, wir können sie auf zwei Dezimalstellen ausrechnen und sehen dann genau, wer der bessere Schüler ist!" Ich vermute stark, dass die Kollegin kein Fitzelchen irgendwelcher Aufzeichnungen vorweisen kann. Klar, das könnte ich auch nicht, wer führt bei einer Abfrage schon Protokoll. Aber in Ordnung ist es nicht. Und deine Haltung, "Jo, hat deine Tochter mal ne 4 heimgebracht, wird sie schon verdient haben, also beschwer dich nicht" bestärkt mich nur in meiner Ansicht.


    Ach so, und: Ja klar mache ich das bei einer Oberstufenschülerin - und nur da. Mittelstufe ist fürs Abi egal, und Tochter will Medizin studieren. Den 1,0er Schnitt gibts nicht für "Ach, hab ich halt mal ne 4."

    Es ist dir natürlich unbenommen das zu tun (zumal du ja bestimmt auch weißt, dass die Kollegin nicht verpflichtet ist, Aufzeichnungen zu führen), aber sympathisch macht es dich a) nicht und b) frage ich mich auch wirklich, was deine Tochter dazu sagt. Ich hätte meinen Eltern was erzählt, wenn die in der Oberstufe zu Lehrern in die Sprechstunde gegangen wäre. Zumal wenn sie, wie du, offen zugegeben hätten, dass sie nur stänkern wollen und das wahrscheinlich nur negative Auswirkungen auf das weitere Auskommen mit der entsprechenden Lehrkraft hätte. Aber wenn dir da deine persönliche Befriedigung wichtiger ist, go for it.


    PS: Die Aussage "Doch, es kann schon sein, dass meine Tochter auch mal 6 Punkte heimbringt. Das ist prinzipiell auch kein Problem." aus #39 stimmt dann laut deinem letzten Post wohl nicht.

    Davon gehe ich nicht aus - sicherlich gibt es in ganz Deutschland Kollegen, die eine mehr als zweifelhafte Arbeitsweise haben.


    Ich frage mich nur, was du dir davon erhoffst: Du buchst einen Sprechstundentermin bei einer Lehrerin deiner Tochter (die, nochmal, in der Oberstufe ist). Du möchtest ihr bei diesem Termin Hinweise zu ihrer Arbeitsweise geben.

    Rechnest du ernsthaft mit einem konstruktiven Ausgang oder eigentlich nur damit, dass sich deine vorher gefasste Meinung bestätigt?

    Meine Große hat gestern wieder einmal eine Abfragenote heimgebracht, die ganz offensichtlich gewürfelt war.

    Du gehst bei einer OBERSTUFENschülerin in die Sprechstunde einer Lehrerin, wegen einer Abfragenote, weil es ja nicht sein kann, dass deine Tochter auch mal ein "ausreichend" nach Hause bringt? Ernsthaft????

    Wieso? Die Kids sind den ganzen Tag in der Kita und die Eltern arbeiten.

    Die Kids sind genau dann in der Kita, wenn man selber in der Schule ist.

    Ist man zu Hause, sind die auch zu Hause. Und hab da mal einen egomanischen Fünfjährigen, dessen Charakter durch lebenslange falsch verstandene "gewaltfreie" Erziehung seiner Eltern derart versaut wurde, dass er jetzt im Halbstundentakt wahlweise Einrichtungsgegenstände demoliert oder die Nachbarschaft zusammenbrüllt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf läuft :tot:

    Ich bin nur wirklich erstaunt, weil ich dieses Gesamtpaket bzgl. der Einstellung bisher nur als Karikatur bzw. aus übertriebenen TikTok-Videos kannte, die Boomer und Gen z gegenüberstellen.

    Deshalb finde ich diese "Sichtung in freier Wildbahn" sehr spannend :aufgepasst:

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