Beiträge von Kieselsteinchen

    Letzteres natürlich. Sonst würde ich doch nicht hingehen. Im Ernst: Ja, ich gebe es zu - es macht mir gelegentlich Spaß, den Bayern ein bisschen den Spiegel vorzuhalten: "Oh, unsere Noten sind so exakt, wir können sie auf zwei Dezimalstellen ausrechnen und sehen dann genau, wer der bessere Schüler ist!" Ich vermute stark, dass die Kollegin kein Fitzelchen irgendwelcher Aufzeichnungen vorweisen kann. Klar, das könnte ich auch nicht, wer führt bei einer Abfrage schon Protokoll. Aber in Ordnung ist es nicht. Und deine Haltung, "Jo, hat deine Tochter mal ne 4 heimgebracht, wird sie schon verdient haben, also beschwer dich nicht" bestärkt mich nur in meiner Ansicht.


    Ach so, und: Ja klar mache ich das bei einer Oberstufenschülerin - und nur da. Mittelstufe ist fürs Abi egal, und Tochter will Medizin studieren. Den 1,0er Schnitt gibts nicht für "Ach, hab ich halt mal ne 4."

    Es ist dir natürlich unbenommen das zu tun (zumal du ja bestimmt auch weißt, dass die Kollegin nicht verpflichtet ist, Aufzeichnungen zu führen), aber sympathisch macht es dich a) nicht und b) frage ich mich auch wirklich, was deine Tochter dazu sagt. Ich hätte meinen Eltern was erzählt, wenn die in der Oberstufe zu Lehrern in die Sprechstunde gegangen wäre. Zumal wenn sie, wie du, offen zugegeben hätten, dass sie nur stänkern wollen und das wahrscheinlich nur negative Auswirkungen auf das weitere Auskommen mit der entsprechenden Lehrkraft hätte. Aber wenn dir da deine persönliche Befriedigung wichtiger ist, go for it.


    PS: Die Aussage "Doch, es kann schon sein, dass meine Tochter auch mal 6 Punkte heimbringt. Das ist prinzipiell auch kein Problem." aus #39 stimmt dann laut deinem letzten Post wohl nicht.

    Davon gehe ich nicht aus - sicherlich gibt es in ganz Deutschland Kollegen, die eine mehr als zweifelhafte Arbeitsweise haben.


    Ich frage mich nur, was du dir davon erhoffst: Du buchst einen Sprechstundentermin bei einer Lehrerin deiner Tochter (die, nochmal, in der Oberstufe ist). Du möchtest ihr bei diesem Termin Hinweise zu ihrer Arbeitsweise geben.

    Rechnest du ernsthaft mit einem konstruktiven Ausgang oder eigentlich nur damit, dass sich deine vorher gefasste Meinung bestätigt?

    Meine Große hat gestern wieder einmal eine Abfragenote heimgebracht, die ganz offensichtlich gewürfelt war.

    Du gehst bei einer OBERSTUFENschülerin in die Sprechstunde einer Lehrerin, wegen einer Abfragenote, weil es ja nicht sein kann, dass deine Tochter auch mal ein "ausreichend" nach Hause bringt? Ernsthaft????

    Wieso? Die Kids sind den ganzen Tag in der Kita und die Eltern arbeiten.

    Die Kids sind genau dann in der Kita, wenn man selber in der Schule ist.

    Ist man zu Hause, sind die auch zu Hause. Und hab da mal einen egomanischen Fünfjährigen, dessen Charakter durch lebenslange falsch verstandene "gewaltfreie" Erziehung seiner Eltern derart versaut wurde, dass er jetzt im Halbstundentakt wahlweise Einrichtungsgegenstände demoliert oder die Nachbarschaft zusammenbrüllt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf läuft :tot:

    Ich bin nur wirklich erstaunt, weil ich dieses Gesamtpaket bzgl. der Einstellung bisher nur als Karikatur bzw. aus übertriebenen TikTok-Videos kannte, die Boomer und Gen z gegenüberstellen.

    Deshalb finde ich diese "Sichtung in freier Wildbahn" sehr spannend :aufgepasst:

    Ist das dein Ernst?! Faulheit, Unlust und den Hund nicht elendig verrecken lassen wollen, stellst du auf die gleiche Stufe?! Sorry, da hört‘s bei mir echt auf… Ich verstehe es total, wenn Jemand nicht hunde-affin ist, ok… Aber das…

    Ich gehe stark davon aus, dass kodi eher gemeint hat, dass all diese aufgezählten Gründe nicht als Ursache für Dienstunfähigkeit gesehen werden dürften - worin ich ihr übrigens zustimme.

    Ein Glück, dass weder mein Freundeskreis noch meine Kollegen noch meine Schüler diesem "Bildungs"bürgertum angehören.

    Wie man das bewertet, steht auf einem anderen Blatt.

    Dass es so ist, ist aber Fakt.


    Wobei Latein an meiner Schule schon enorm zu kämpfen hat. Da sind viele Familien sehr handfest unterwegs und wählen Fächer/Zweige ausschließlich nach dem "bringt's mir was?" Kriterium aus.

    Italienisch ist eben toll. Habt ihr aber wahrscheinlich nicht im Angebot, ne?

    Doch. Ab Klasse 8, als Alternative zum Naturwissenschaftlichen Zweig.

    Wird sehr gut angenommen.


    Wenn du Aussagen triffst, die sich auf die Schweiz beziehen (95% der Schreiber hier referieren auf das deutsche Bildungssystem) oder gar auf speziell deine Schule beziehen, dann schreib das doch dazu.

Werbung