Also Swantje, lass dich nicht verrückt machen. Meine Kinder sind auch 5 Jahre auseinander, wären deine ja dann auch, oder?? Ich hab eins mitten im Ref gekriegt und das hat prima funktioniert und eins noch vor der Verbeamtung auf Lebenszeit. Wenn ich nach dem ersten Kind aufgehört hätte, hätte ich sicher so schnell keine Stelle mit den Bedingungen bekommen (wenn ich mir jetzt so ansehe, welche Einstellungsbedingungen es so gibt, bei uns werden z.B. die Festanstellungen nicht mehr verbeamtet und gehen mit wesentlich weniger Kohle nach Hause....)
Ich bin nach beiden Kindern nach 12 bzw 14 Wochen wieder in die Schule gegangen mit voller Stelle, ok, das muss nicht sein, ein paar Stündchen weniger sind auch nicht schlecht.
Wenn du meinst, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist, dann schaffst du das auch. Klar ist das Ref anstrengend, aber man wächst mit den Aufgaben und ist froh etwas geschafft (und abgeschlossen) zu haben. Ich meine jetzt natürlich das Ref. Wenn du es gar nicht gebacken kriegst und du merkst, dass du das nicht schaffst mit 2 so kleinen Kindern, dann kannst du doch auch noch deinen restlichen Erziehungsurlaub nehmen, oder??
Übrigens, wenn die Kinder krank sind, kriegt man m.E. für jedes Kind 5 Tage Sonderurlaub. (das würde dann bei 5 Kindern 25 Tage machen...grins!)
Viele Grüße
X.
Beiträge von Xania
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Hallo Wölkchen, bei uns ist es so: 40% Inhalt und 60% Sprache (= 40 % FI/FQ+ 20% AV), der FQ läuft in 1,5er Schritten (heißt0-1,5= 1, 1,6-3,0 =2 usw.)
Ist eigentlich ganz leicht zu rechnen. Rechenbeispiel:
3 im Inhalt
4 im FQ
3 im AV rechnest du bzw tippst du in den Taschenrechner: 4X3 + 4x4 + 3x2 und kriegst raus?? bei mir 3,4 also eine 3-
So make we that!
In der 10 rechnen wir in E allerdings in 1,4er Schritten den FQ.
Grüße X -
Hallo Elaine!
Ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe selbst schon Musik fachfremd unterrichtet, es aber nach einer Zeit wieder drangegeben. In Musik müssen ja nicht bestimmt Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, wie im Sport. Man braucht ja auch keine Missio (heißt das so???) wie in Reli z.B. An manchen Schulen wird Englisch teilweise auch von nicht ausgebildeten Lehrern bzw. Studentinnen unterrichtet, die noch nicht mal das 1. Staatsexamen haben. Wie das rechtlich ist, hab ich keine Ahnung. There wonders you you!!
Grüße X. -
danke ornella! ich kommte nicht so schnell antworten. ich werds mir überlege.......ist ja schon ziemlich viel. Trotzdem danke für deine Auskunft!
LG
X. -
Hallo Dudelhuhn, ich interessiere mich sehr für diese Erweiterungsprüfung in Latein.Kannst du mir sagen, an wen ich mich da wenden muss? oder kannst du mir vorab schon sagen, was ich da leisten muss?
Danke
X. -
Hallo Forum!
Was soll ich machen? Ein Schüler meiner Klasse (5. Klasse) hat heute im Unterricht berichtet (völlig naiv und nicht um anzugeben), dass er regelmäßig Horrorfilme mit seinen Eltern zusammen anschaut. ( z.B. Alien 2)
Die Eltern haben ihm wohl gesagt, dass er wegschauen soll, wenns gruselig wird. Also, ich finde das schon sehr bedenklich und denke, dass manche Verhaltensweisen dadurch erklärt werden könnten. Er ist oft abgelenkt und bekommt kaum was mit (mit Abstand schwächster Schüler in der Klasse), wirkt fast so, als ob er "zugedröhnt" ist. Die Eltern machen einen ziemlich heruntergekommenen und merkwürdigen Eindruck. Also zuzutrauen ist es ihnen. Ein Gespräch mit ihnen würde, glaube ich, nix bringen, die würden alles abstreiten (haben sie vorher schon mal gemacht, als es um Verhaltensweisen des Schülers zu Hause ging). Was würdet ihr tun'? Muss ich eingreifen und zum Direx? Oder dramatisier ich damit nur alles? Immerhin geht es um eine Kinderseele! -
Das hast du falsch verstanden, Flexi. Die Kinder, die richtig lernen, kriegen auch gute Noten!! und ein kleiner Fehler im Vokabeltest macht ja nicht viel aus.... es sei denn es häufen sich die "kleinen Fehler".... das ist natürlich etwas anderes, aber dann müßte man das mit dem Lernen der Vokabel mal überprüfen (von Seiten der Eltern). Lernen die Kinder wirklich oder ist es nur ein Anstarren der Seite? Und noch was zum Aspekt Zeit. Also es ist nicht so, also ob ich nach Hause komme und dann die Beine hoch lege , korrigier du mal über 900 Hefte im Jahr zusätzlich zu der Unterrichtszeit und der Vorbereitungszeit, wenn du für ein Heft ca. 30-45 Min. brauchst (bei OS-Klausuren sogar deutlich länger). Da überlegst du dir doch ganz schnell, wo du effektiv Zeit einsparen kann,oder nicht?? . Die Vokabeltests muss ich nicht schreiben, das ist eine Möglichkeit für die Schüler ihre Noten zu verbessern und für mich zusätzliche Arbeit. X
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Hallo Referendarin!
Wenn ich merke, dass die Schüler die Vokabeln als HA nicht lernen, dann gibt es öfter mal einen unangekündigten Test mit (z.B. 20 Vokabeln). Ansonsten schreiben wir einen angekündigten Test nach jeder unit.
Wenn ich mir deine Fächerkombi so ansehe (.... du arme), bist du ja sicher mit Korrekturklassen gut dabei. Ich hatte mal nur Englischklassen und dabei 6 Korrekturen. Habe in jeder Klasse regelmäßig Vokabeltests geschrieben (d.h. jede Woche) zusätzlich zu den Klassenarbeiten. Ich bin dann schnell davon abgekommen, auch bei den Test mit halben und ganzen Fehlern zu rechnen und auch noch zu differenzieren, welche Art Fehler wieviel Punkte Abzug bekommt. Nee, also bei aller Liebe, aber irgendwann bin ich dazu übergegangen, wenn eine Vokabel falsch war, war es ein Fehler, egal, ob das Wort falsch geschrieben wurde, es gar nicht gewußt wurde oder nur eine Präp. vergessen wurde. Auf die Art und Weise ist die Korrektur der Vokabeltest ziemlich einfach, ich kann beliebig viele schreiben lassen, ohne dass es mich in meiner Zeit großartig einschränkt und die Kinder haben so viele, viele Chancen ganz einfach an gute Noten zu kommen.... wenn sie regelmäßig lernen. Da ist mir der erzieherische Wert dieser kleinen Test wichtiger als 100% Gerechtigkeit bei der Korrektur der Tests. ("Aber Fritzchen hat das Wort wenigsten ungefähr gewußt und Fränzchen gar nicht, das ist doch gemein" '= klar ist da ein Unterschied, die Kids wissen aber mittlerweile, dass nur Richtiges zählt).
Gruß X. -
Ich habe jetzt den Thread recht lange beobachtet und schreibe nun doch noch was dazu.. weißt du NK81... mich macht nur stutzig, dass der Kleine jetzt schon in der 5. Klasse Nachhilfe braucht. Ich halte nämlich nicht besonders viel von Nachhilfe in der Erprobungsstufe. Wie soll es denn dann weitergehen, wenn er jetzt schon Nachhilfe kriegt? Ich denke das Problem kann man sehr wohl beim Kind suchen (bzw, bei den Eltern), (Überforderung??????), die Progression in der 5 in Englisch ist nämlich nicht zu unterschätzen, zudem die Kleinen in der 3/4. Klasse fast ausschließlich nur gesungen und getanzt haben, weil sie noch nix auf Englisch schreiben sollten, (zumindest aus meiner 5) und jetzt plötzlich wird verlange, dass sie auch noch englische Sätze richtig schreiben.
Die Hausaufgaben sind fast immer recht viel, weil sehr viel Übungs-und Vertiefungsphasen dort hin gelegt werden, weil im Unterricht nicht die Zeit dafür ist. (Übrigens, wie soll man denn HA besprechen, wenn nicht mündlich??)
Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass das was zu Hause ankommt v.a. bei den Eltern nicht unbedingt mit dem übereinstimmt, was tatsächlich in der Schule abgelaufen ist, bei schwächeren Schülern ist das purer Selbstschutz, ist doch klar, oder hättet ihr früher zugegeben, dass euer Mathelehrer die binomische Formeln schon x-mal erklärt hat und ihr es immer noch nicht verstanden habt????.
Ich wollte nur mal ne Lanze brechen für die, die sich echt jeden Tag erneut vor die Klasse stellen , ihr Bestes versuchen zu geben, damit es auch ja jeder versteht, ein Arbeitsblatt nach dem anderen erstellen, weil die Übungen im Buch, Arbeitsbuch oder Begleitmaterial nicht ausreichend sind , damit jeder die Chance hat ,eine gute Note in der Klassenarbeit zu bekommen und somit Erfolgerlebnisse sicherzustellen und es nicht hinterher heißt, man würde die Kleinen "demotivieren". (Das Wort kann ich schon nicht mehr hören). NK81, hast du mal (vorsichtig) nachgefrat, woran es liegt, dass er so große 'Probleme in E hat? Kann es sein, dass die Empfehlung der Grundschule für eine andere Schulform war? Aber es ist natürlich immer leichter zu sagen (von Seiten der Eltern natürlich!!!), dass der Lehrer alles schuld sei!!
Entschuldige NK81, aber ich hab solch Sätze, wie du sie von deinem Nachhilfeschüler gehört hast, schon so oft gehört und ich bin es einfach leid, dass LEhrer immer als Sündenböcke herhalten müssen, wenn Eltern überehrgeizig sind und evtl. auch falsche Entscheidungen für ihre Kinder getroffen haben (sowas solls geben!!)! Dat waret! -
Ich fang mit meinen 11ern jetzt "Good Will Hunting" an. Eignet sich hervorragend für die Filmanalyse (z.B. die Szene, in der Will bei dem Therapeuten sitzt und therapiert werden soll). Die jetzigen 12er waren letztes Jahr begeistert von dem Film. Das Screenplay gibt es dafür auch zu kaufen!
Gruß, Xania -
Meines Erachtens nach kann der Lehrer das schon bestimmen. Es geht sicherlich darum, dass zwischen eigentlicher Klausur und der Nachschreibklausur ein Zeitraum war, in dem natürlich normal unterrichtet wurde. Der Stoff dieses Zeitraum gerechterweise auch mit in die Nachschreibeklausur, sonst haben die Nachschreiber ja mehr Zeit gehabt für ein und denselben Stoff zu lernen. Das wäre nicht gerecht. Aber mal was anderes: Grammatik in der 11 in einer Englischklausur ist schon recht ungewöhnlich. Das wird höchstens separat noch in der 5 und 6 abgefragt.
LG
Xania -
@ alle
Danke für den Beistand, denn irgendwann wird man noch ganz bekloppt bei dem ganzen "Pampern" der SuS. Wenn es ein gebrochener Arm gewesen wäre, ja, gut. Aber eine kleine Schnittwunde... HALLO, merken die es noch?? Die Email der Eltern ist wirklich eine Unverschämtheit! So ganz hinüber sind wir nun auch noch nicht (trotz Marathon-Korrekturen und Konferenzen/päd.Tage .....), das wir nicht merken würden, was wirklich dahinter steckt.
Noch was: eben diese Eltern haben sich auch mal beschwert, ich würde in einem grammar test ja auch die Rechtschreibfehler zählen.(Böse, böse!!) Die Tochter hätte ja eigentlich kaum Gr-Fehler gemacht und somit eine viel bessere Note (als 5) verdient. There say you nothing more and there make you what with....... -
Remus Lupin
Wie meinst du das mit dem Bonus??? Wie dokumentiere ich den denn??
Gruß, Xania -
@ Super-Lion
Nee, ich hab mit den Eltern selber ja noch nicht geredet. Es kam ja nur diese komische Email ...bisher. .und darauf hab ich nicht geantwortet. Wenn sie mich ansprechen, dann werd ich das wohl sagen!
Gruß,
Xania -
Stellt euch vor:
6. Klasse Gymn., eine Englischarbeit wird geschrieben und kurz vor der Arbeit kommt eine Schülerin zu mir mit einem (kleinen) Pflaster am Finger (rechte Hand=Schreibhand). Sie wüßte nicht, ob sie mitschreiben könne, weil sie doch etwas behindert sei und nicht so schnell sei wie die anderen.(Sie hatte sich in den Finger geschnitten) Ich hab sie beruhigt und gesagt, dass sie doch erst mal mitschreiben soll und sehen soll, wie sie zurecht kommt (es ging in der Arbeit um eine Nacherzählung verschiedener kleiner Texte aus dem Lehrbuch). Erstaunlicherweise schrieb die Schülerin emsig und gab schon 10 Minuten vor Ende der Stunde die Arbeit ab, obwohl ich sie nachdrücklich zum Weiterarbeiten/Korrektur der Arbeit ermahnt hatte3fh . (wie viele andere auch)
Noch am selben Tag bekam ich dann eine Email von den Eltern. Der Ton dieser Email ist sehr forsch. Das ist nicht nur mein persönliches Empfinden, sondern wird auch von anderen Kollegen so gesehen. Jedenfalls steht in der Email, dass das Töchterchen nicht so gut zurecht gekommen sei und dass die Behinderung bei der Benotung doch wohl berücksichtigt werden sollte. Erst hab ich mich schon geärgert, dass jetzt schon solche Methoden rangezogen werden, zudem es in der 6. Klasse ja bekanntlich um den Verbleib am Gymi geht. Die Schülerin kämpft nämlich darum bei uns zu bleiben, d.h. die Leistungen in E, D und M sind nicht so rosig. Ich hab nicht auf die Email geantwortet (obwohl es mächtig in den Fingern gejuckt hat...), hab die Arbeit ganz normal, wie alle anderen Arbeiten auch gewertet und hab ab und zu ein Auge zugedrückt, wenn ein Wort nicht soooooo ganz leserlich geschrieben war. Die Arbeit war trotzdem "mangelhaft" , wegen FQ.
Mal sehen, wie die Eltern reagieren.... bin mal gespannt. Wie hättet ihr reagiert?? -
also ich weiß nicht wann das geändert worden ist, aber ich war am 31.1.05 noch in der Elternzeit und hab mich selbst vertreten mit 18,5 Std. Das ging. Kurz vor Ende der Elternzeit (ca. 6 Wochen vorher) kam ein Brief von der Bezreg.D´dorf mit der Anfrage, ob ich verlängern würde und wie lange. Am besten fragt man dann den Sachbearbeiter bei der zuständigen Bezreg. In D´dorf sind die eigentlich ganz umgänglich und geben Tipps!
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den Fall kenn ich, du mußt darauf achten, dass du die Elternzeit niemals über den Zeitraum eines Jahres beantragst, denn dann wirst du "frei" und "gehörst" nicht mehr zur Schule. Im Klartext: du kannst die Elternzeit in 4 Teile aufteilen und sie nacheinander beantragen. Wenn du das machst, kannst du ganz sicher an deiner Schule bleiben (auch in der Probezeit). Hab das selber durch mit 2 Kindern!!! Freu dich erst mal auf deinen Nachwuchs!!
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Hallo, nachdem ich gestern Berge von Raabits-Unterlagen, die noch original verpackt waren, weggeordnet habe, will ich nun auch meinen "Senf" dazu geben. Die Raabits-Unterlagen waren teilweise noch von Oktober 2004 (schäm...). Ich habs leider im ganzen Trubel der immer wiederkehrenden Ereignisse (Halbjahrszeugnisse, Versetzungekonferenzen, Lernstandserhebungen... Gründe das Abheften aufzuschieben gibts genug) nicht mehr geschafft. Dabei habe ich doch glatte eine Reihe gefunden, die ich echt hätte gebrauchen können. Zu dumm, dass ich gerade bei den 11er Klausur darüber geschrieben habe (Holes). Du siehst also, dass es hilft, zum richtigen Zeitpunkt dahinein zu sehen. Oder du mußt das Inhaltsverzeichnis auswendig lernen... ich jedenfalls hab leider nicht die Zeit , auch noch da nachzusehen, ob ich vielleicht etwas finde, was ich noch zusätzlich verwenden kann.... eigentlich schade... ich werd mal sehen, ob ich die Raabits nicht doch noch kündige!
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Ich weiß nur noch, dass es das Verb "sein" im Russischen nicht gibt. Das scheint ein Problem zu sein. Hab mal MNK-Klassen (Multi-nationale-Klassen)unterricht mit russischen Aussiedlerkindern. Es gibt aber extra Arbeitsbücher für DaF.
Gruß, Xania -
Huhu, du sollst nicht soo lange auf Antwort warten müssen. Deshalb hab ich mich extra gerade erst registrieren lassen.
Ich finde Doppelstunden deshalb blöde, weil die Kinder dann max. 2X Sport in der Woche haben (beim Schwimmen ist´s´OK, wegen Umziehen usw.), somit also nur zwei "Reize". Wenn du dir mal die 5er genauer betrachtest, hätten manche es bestimmt wirklich nötig etwas mehr "Reize" zu bekommen, oder?? Ich hab auch im Moment ne 5 (auch in E, also Klassenlehrerin), die sind ganz lieb. Ich hab sie in drei Einzelstunden. klappt ganz gut.
Frag doch mal deinen Seminarleiter (Sport), wie er das so sieht, denn im Endeffekt ist ja das, was er sehen will, wichtig (Note!!!). Die alten Hasen haben natürlich super viel Erfahrung an deiner Schule, wenn dein Sportfachleiter aber 2 Stunden voll Power sehen will, dann musst du die Schüler darauf vorbereiten.(Ich würde dann auf einen Unterrichtsinhalt zurückgreifen, wo sowieso viel gespielt wird= Spielreihe). Ansonsten würde ich es mir so einfach wie möglich machen und auf die Erfahrung der Kollegen zurückgreifen, denn du hast ja sicher noch ein anderes Fach und musst gucken, dass du da auch voran kommst, oder??
Viel Spaß noch im Refi!
Xania
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