@ Bolzbold...
Wusste der Kollege denn, dass du in die Arbeit des Schülers guckst? In der Fachschaft Englisch ist es teilweise üblich, Arbeiten auszutauschen und andere Einschätzungen einzuholen, bevor die Arbeit zurückgegeben wurde. Klausuren später ohne Wissen des Erstkorrektors einzusehen lehnen wir ab (eigentlich offiziell) Wenn du doch die Leistung des Schülers in der Klausur einschätzt (ohne die vorausgehende Unterrichtsreihe zu kennen bzw selbst durchgeführt zu haben), kommentierst du doch indirekt auch die Notengebung des Kollegen. Was hättest du denn getan, wenn du nicht auf dieselbe Note gekommen wärst?? Dann hättest der Schüler doch durch deine Einschätzung gemerkt, dass du anderer Meinung bist und dann??
LG
X.
Beiträge von Xania
-
-
@ Finchen, ich hoffe du weisst, dass die Schwerpunkte in Schule und uni schon anders liegen.
Bolzbold, mir geht es einfach darum, dass man so was nicht macht. Das ist unkollegial.
Ähnliches Beispiel: Schüler hat bei Lehrer A Deutsch, hatte aber früher Lehrer B, also geht er zu Lehrer B nachdem er die Arbeit zurück hat und sagt: Können Sie bitte mal "drübergucken"?
Unkollegialer Lehrer B: Ja, mach ich.
Das ist in meinen Augen auch nichts anderes. Natürlich kann ich das machen als Fachkollege, aber doch nicht, wenn es um Kollegen von meiner Schule geht.
Also ich weiss nicht, ich lehne sowas kategorisch ab. Ich mag meine Schüler,aber bei solchen Bitten fall ich doch keinem Kollegen in den Rücken.
Danke für eure Beiträge/Einschätzung aber lasst uns das Thema beenden. Ist sowieso nicht mehr zu ändern.... http://images.rapidforum.com/images/i11.gifLG
X. -
@ Bolzbold
irgendwie komisch...
es geht mir auch nicht um die Schüler... ich glaube du verstehst mein Problem nicht.
Ohne Absprache und hinter meinem Rücken, das finde ich so schlimm. Es ist wohl eher ein Problem mit dem Kollegen. Übrigens ich bin evangelisch.....:)
LG
X. -
@ bolzbold
Ich hatte gedacht, so wie ihr das schon gemacht habt, dass ihr mir sagt, wie ihr das seht. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, Schülern solche w.o. genannte Bücher auszuleihen, wenn er/sie denn selber darauf gekommen ist, das zu benutzen. Passiert ist aber, dass der Schüler dem Lehrer das Thema genannt hat und der gesagt hat: Ich guck mal, was ich da so habe. Dabei waren Zeitungsartikel (Time M., Newsweek....usw.) und andere Aufsätze. Also das finde ich schon unverschämt. Natürlich kann man nie sich sein, ob das alles selber recherchiert wurde, aber ich finde es schon ein starkes Stück, dass jetzt selbst Kollegen an der eigenen Schule ohne Rücksprache die Schüler bei der Facharbeit "unterstützen". Ich muss doch wissen, was der Kollege gegeben hat, denn dann weiss ich überhaupt, was "selbstständig" gefunden wurde.
LG
X. -
Hallo, ich bin auf 190 und kann mich nicht mehr beruhigen. Am Freitag ist etwas vorgefallen, dass ich höchst unkollegial und sch... finde. Ich sehe in der Schule rein zufällig, wie ein Kollege einer Schülerin, die bei mir Facharbeit schreibt, Material zu dieser übergibt, d.h. Texte (Sek.Literatur). Da bin ich beinahe geplatzt. Ist es bei euch üblich, dass Fachkollegen Schüler, die bei euch in diesem Fach eine Facharbeit schreiben, mit Material zu versorgen?? Das kann doch wohl nicht sein, oder?? Ich dachte bei der Facharbeit geht es gerade um das selbstständige Beschaffen von Texten. Vorgegebene Texte zusammenfassen können sie doch schon lange. Bitte helft mir!!
LG
X. -
hallo, bei uns haben sogar schon (oder arbeiten noch..) Leute ohne 1. (!!!!) Staatsexamen unterrichtet und sogar im Hauptfach.
LG
X. -
ich weiß nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Gesetz gibt, dass besagt, Lehrer müssen immer erreichbar sein. Gespräche in der Schule sind OK, d.h., um die kommt man nicht herum. Ich habe eine "Dienstnummer", die sich um eine bestimmte Uhrzeit abschaltet (kannste am Telefon einstellen). Dieses Telefon klingelt dann halt nach 19 Uhr nicht mehr. Diese Nummer kriegen die Schüler /Eltern nur in Notfällen. Aber meiner jetzigen Klasse hab ich diese Nummer gegeben und zusätzlich meine email-Adresse mit der Bitte, lieber eine MAil zu schreiben, als anzurufen. Klappt bisher gut.
LG -
@ref
ich meine, ich kenne Freiarbeit meistens aus der Grundschule. Wird an weiterführenden Schulen das "Fach" Freiarbeit mit einer bestimmten Stundenzahl unterrichtet oder ist das eher freies Arbeiten im Rahmen eines Faches z.B. Biologie oder Englisch?
Wir haben Freiarbeit bei uns am Gymi in den 5. Klassen. Würde mich mal interessieren, ob das auch an anderen weiterführenden Schulen existiert und wie Freiarbeit "realisiert" wird.
LG -
Hallo, hat irgendjemand Erfahrung mit Freiarbeit in der Sek I? Wie wird das an weiterführenden Schulen organisiert? Gibt es Material? Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
LG -
Hi Juliet! Bin in der gleichen Situation, vielleicht kann ich dich beruhigen. Ich kriege die Lektüren vom Verlag leider viel später und muss auch Ende Oktober mit der Reihe American Dream fertig sein. Seufz!! Hab von meiner Kollegin die Unterrichtsmaterialien zu True West von einer Kollegin bekommen und sie meinte, die wäre besser als die von Cornelsen. Ich mache das auch zum ersten Mal und stehe genauso unter Druck wie du. Ehrlich gesagt finde ich True West nicht besonders. Naja, aber da müssen wir leider durch. Welches Thema machst du als nächstes??
LG X. -
super vielen Dank!
-
Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen? Im Rahmen von "words to be avoided in academic writing" suche ich Synonyme für good/bad. Hab schon gegoogelt, finde aber recht wenig.
Danke!
X. -
Ja, das ist halt da schwere Los der Notengebung am Ende eines Schuljahres. Mit Englisch ist man aber eigentlich immer mit an der Versetzung bzw. Nichtversetzung beteiligt. Jedenfalls geht es mir immer so und da es in D und M meistens noch klappt, bin ich dann immer "die Böse". Das k..... mich auch an, aber was soll ich machen. Wenn ein Schüler das ganze Jahr recht wenig für das Fach tut und die dementsprechenden Noten im Schriftlichen (Klassenarbeiten, Tests) bekommt, auf Elternsprechtagen auch immer hoch und heilig Besserung gelobt wird, aber nix passiert (d.h., die Vokabeln werden nicht gelernt, die HA werden häufig vergessen) und zum Schluss die Mutter vorschicken... jaja. Ehrlich gesagt,... das mag vielleicht hart klingen, aber er hat doch die Möglichkeit der Nachprüfung... da kann er doch zeigen, was er kann, oder??
LG
X. -
Wie ist es mit Lenia oder Luis, oder Jordi?
LG, X. -
Hallo, obwohl ich mich ja eigentlich schon entschieden habe.... würde ich trotzdem gern mal eure Meinung hören.
Eine Schülerin schreibt eine E-Klausur (bei mir), vergisst das Heft abzugeben (ich habs bis dahin nicht gemerkt) und kommt am nächsten Tag und will mir das Heft noch abgeben.javascript:%20x() Wie verhaltet ihr euch?
Ich will der Schülerin nix, aber bei der passiert immer was. Zudem hatte sie nach der Klausur noch bei mir Unterricht...
LG, X -
Danke an alle!! Ich werds probieren und fleißig üben, hihi und wenn ihr mich dann beim nächsten Superstar seht, werd ich euch dann namentlich erwähnen
X. -
Hallo, nachdem mir niemand irgendwie richtig Auskunft über Karaokemaschine geben kann (in einschlägigen Elekrogeschäften auch nicht....v.a. die mit der "geilen" Werbung), versuch ich es hier mal. Hat jemand irgendwie eine Ahnung, welche Möglichkeiten es gibt Karaoke zu singen und wie teuer das wird. (Am besten ist natürlich eine Karaoke-Bar, das weiß ich!)
Danke!
X. -
ich nehme seit Jahren den Schuljahresplaner von Le-Le (Lehr-und Lernmittel GmbH, Meersburg, Bodensee), den kannst du für 11,90 Euro bestellen, wenn ihn mehrere bestellen, gibts Rabatt. Er ist speziell für jedes Bundesland erhältlich. Website finde ich leider nicht, aber ich kann dir die Telefonnummer geben, wenn du magst.
LG X. -
Hallo, im Mai. fahr ich mir meine Klasse auf Klassenfahrt. Viele (v.a. ältere) KollegInnen sehen es nicht so gerne, wenn wir Handys auf Klassenfahrten erlauben. Ich seh das nicht so eng, v.a. weil ich ja auch die Vorteile sehe... immer erreichbar usw. In meiner Klasse hat fast jede/r ein Handy. Klar kann das Gebimmel einen verrückt machen. Was meint ihr? Soll ich es erlauben oder nicht??
LG, X. -
hallo myriam, Sport hilft auch, aber das weißt du ja sicherlich. Bei uns in der Schule haben wir auch keinen Aufzug, das ist gut so. Ansonsten: Popo zusammenkneifen und entspannen, das 50 X mehrmals täglich z.B. bei einer Klausuraufsicht oder im Unterricht, bei der Pausenaufsicht, bei Konferenzen..usw. Hilft immer! und merken tut es auch keiner...hihi! Und noch was: viel trinken, am besten noch vor der Schule einen Liter kalten (wenns geht grünen) Tee , der am Vorabend aufgebrüht wurde. Ich hab mir sagen lassen, dass grüner Tee bei der Fettverbrennung hilft. Ansonsten Punkte zählen wie bei Weight Watchers... ist ganz einfach und nach einer Woche kennst du die Punkte mancher Produkte besser, als Namen deiner Schüler.
Viel Spaß! Ich fang jetzt auch wieder an.... berichte mal , wie es geklappt hat.
LG
X.
Werbung