Brückentage --> Je öfter desto besser!
Beiträge von schattentheater
-
-
Lamborghini! (sagt jemand, der nur ein Radl hat::
)
Erde oder Luft?
-
quamvis sint sub aqua sub aqua maledicere temptant --> pecunia non olet
(einziger Spruch, der bei mir hängen geblieben ist...hatte allerdings auch nur 5 Jahre
)
-
Caipi!
Rutschen oder schaukeln?
-
"Hört was kommt von draußen rein, hollarihollaro, wird wohl mein Feinsliebchen sein, hollariraooo.." Gustav stand in der Küche am Herd, um sein erstes Rendezvous mit Liliane angemessen vorzubereiten. Der Tisch war bereits festlich gedeckt, nun musste er nur noch den Hasen in den Ofen schieben..als Gustavs Blick auf denselben fiel, der bereits anmutig angerichtet auf dem Arbeitstisch lag, bemerkte er, dass der bereits tote Hase einen gar grotesk anmutenden Anblick darbot. Was sollte die feinfühlige Liliane davon halten? Sie würde ihn womöglich für allzu zudringlich halten....Kurzentschlossen griff Gustav nach dem Hackebeilchen und entfernte sorgfältig das Gemächt inclusive der Hasenhoden.
Jetzt war ihm wohler. Er wollte entspannt aufatmen, doch da merkte er, dass sein linkes Nasenloch verstopft war. Oh Schreck - jetzt hatte der arme Schuft auch noch eine Schniefnase!Riese - Grab - Flussbett - Muttermal - Eselsohren
-
Felsen!
Eifersuchtsszenen oder kühles Ignorieren?
-
Wasser --> gaaaaanz dringend aufs Klo müssen
-
Was für die einen Ehrlichkeit und bewusste Auseinandersetzung mit bestimmten Themen/Glaubensfragen und Richtlinien der Kirche ist, ist für die anderen Schummelei. Bravo. Ich klink mich jetzt aus.
Das Abdriften vom Thema tut mir leid.
-
Hmmm..ob meike jetzt wohl geholfen ist? Wahrscheinlich wird sie samt ihrem Mann konvertieren müssen, um die Problematik von Firmung samt Geschenk angemessen zu umschiffen...
Spaß beiseite: ich sehe das ähnlich wie Hermine, der Firmling hat sich für einen Paten entschieden und das wahrscheinlich mit gutem Grund. Also, wozu jetzt lange Kirchenrecht-Paragraphen reiten, solange der Sinn des Paten (und der liegt ja nun primär in der "Begleitfunktion") klar ist.
-
Ja mei - die Wege des Herrn sind halt unergründlich
-
Grabsteine --> Hinkelsteine
-
Ich glaube, jetzt hast Du die eine Meike. mit der anderen meike verwechselt....
Die Verordnung hört sich verbindlich an - allerdings scheint es in der Praxis wie in meikes Fall oder dem Deines Sohnes wohl auch andere Wege zu geben..
-
Also, eigentlich/ursprünglich muss der Firmpate schon katholisch und gefirmt sein, da er den Firmling ja auf seinem weiteren Lebensweg begleiten soll -
auch in Bezug auf dessen "religiöse Pflichten". Aber ich finde auch, dass es nix bringt wenn der Pate zwar katholisch ist, aber sonst keinen weiteren Bezug zum Firmling hat (z.B. Verwandte, die zwar katholisch sind, die man aber halt nicht so mag). Insofern hat sich wohl auch die Lockerung dahingehend ergeben, dass auch nichtfirmierte/nicht-katholische Personen Firmpaten werden können.Den Vergleich mit der Kommunion a la "da wurde ja schon mal ausgiebig gefeiert"
find ich verfehlt, denn Kommunion und Firmung sind ebenson wie Taufe, Eheschließung, Krankensalbung etc einfach unterschiedliche Sakramente bzw. Stationen in einem Leben - daher sehe ich nicht ein, wieso man die Firmung nicht genauso groß feiern soll (und damit meine ich beileibe nicht große Geschenke) wie die anderen Stationen. Zumal die Firmung ja im Gegensatz zu Taufe und Kommunion wahrscheinlich die erste BEWUSSTE Entscheidung für den katholischen Glauben ist.LG schattentheater
-
Zitat
Geschenkt wird nicht viel. Und gefeiert auch nicht. Mit einer Konfirmation ist das nicht zu vergleichen. Schließlich wird die Erstkommunion entsprechen gefeiert.
Sicherlich mag es hier regionale Unterschiede geben (von mir aus von Gemeinde zu Gemeinde). In manchen Regionen ist die Firmung jedoch genauso wichtig wie die Kommunion, und wird auch entsprechen aufwändig vorbereitet (wöchentliche Firmungsstunden, Firmfahrt etc) und gefeiert. Schließlich geht es ja auch darum, ob sich der Firmling weiterhin für seine Glaubensgemeinschaft entscheidet. (Kann man ohne Firmung denn überhaupt kirchlich heiraten? Ich meine, eher nicht?)
Zum Thema Geschenke: soweit ich das in meinem Umfeld mitbekommen habe, waren die Geschenke der Firmpaten ganz unterschiedlich großzügig, der eine bekam eine Buch, der nächste eine Uhr, der dritte eine Vespa oder einen Vorschuss auf den Führerschein. Allerdings find ich diese extrem materiellen Geschenke ein bisschen verfehlt.
Ich würde mich daher venti und indidi anschließen: ein kleines Geschenk, auf jeden Fall eber ein Ausflug oder ähnliches wäre sicher sehr nett. Ich bin damals mit meiner Firmpatin ein Wochenende nach Straßburg gefahren - sowas ist finde ich sehr schön, damit der Pate nicht nur einfach was schenkt, sondern auch ein bisschen Kontakt zu seinem Firmling bekommt.
LG schattentheater
-
Desperate Housewives!
Kurt ohne Helm und ohne Gurt oder Helmi, Helmi, Helmi ist da?
-
Herr M. tastete widerwillig nach der Fernbedienung. Er wollte auf keinen Fall schon wieder den Musikantenstadl sehen - doch seine Frau bestand darauf, denn heute abend sollte ihr Lieblingslied von den Wildecker Herzbuben erklingen und das wollte sie auf keinen Fall verpassen. Zudem hatte sie Ihrem Mann mit dem gefürchteten Fußballschauverbot gedroht, sollte er ihr untersagen, die hochheilige Sendung zu sehen. Während Herr M. immer noch nach der Bedienung suchte, lackierte sich seine Frau den kleinen Fingernagel lila. Herr M. war mittlerweile einer mittleren Krise nahe. Er schob wütend einen Stapel Zeitschriften, Möbelkataloge, einen Spickzettel seines Sohnes (auf dem sich eine der binomischen Formeln befand), den Tretroller seiner Tochter und den Sitzplan seiner heißgeliebten ersten Klasse zur Seite. Seine Frau ließ sich durch nichts beirren- sie verzehrte auch noch gemütlich den Rest ihrer leckeren Schweinshaxe.
Herrn M. stand der Schweiß auf der Stirn. Er war nahe daran, seiner Frau Gift zu geben. Er fluchte, stampfte mit dem Fuß auf dem Boden auf, und - weil ihm auf die Schnelle nichts Besseres einfiel - brüllte er seine Frau an: "Du---DU----Du----VENTRIKEL!"Liebe - Graf Andrasche - Schimmel - Ludowika - Angel
-
Beide!
Döner oder Burger?
-
John Sinclair im Blumentopf...
Unter der Dusche:Arie oder hemmungslos grölen?
-
Etwas für die Gesundheit tun --> Kneipp Kur
-
oh wie fies!!! --> nur die Harten kommen in den Garten!
Werbung