Beiträge von BuffyB

    Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Werde gerade direkt nach Ref-Abschluss verstärkt für Vertretungen eingeteilt und habe irgendwie noch kein funktionierendes Konzept, wie ich diese Stunden durchziehe. Hatte heute ein ziemlich stressiges Erlebnis in einer 8. Klasse, die einfach mal von Anfang an nicht bereit waren, mir auch nur zuzuhören (geschweige denn, bei irgendetwas Sinnvollem mitzumachen...) Mein Problem ist jetzt nicht, einzelne zu sanktionieren - dafür habe ich eigentlich immer ein paar unangenehme Maßnahmen in petto - sondern mit einer ganzen Klasse umzugehen, die auch nach der eindeutigen Aufforderung, ruhig zu sein, einfach weiterredet, bzw. tatsächlich aktiv versucht, mich zu übertönen um sofort anzumelden, wie sie diese Stunde gern verbringen würden. Mehr als selbst laut werden kann ich auch nicht, und die Drohung, die gesamte Klasse ggf. länger dazubehalten oder bei einer Zusatzaufgabe nachsitzen zu lassen, zieht bei uns nicht - keine Kollektivstrafen... Und bevor ich individuell sanktionieren kann, muss ich ja erstmal wenigstens eine Grundruhe in die Gruppe gebracht haben... Die Stunde war echt total unangenehm - die Schüler waren einfach so laut, dass ich gar nicht dagegen ankam, und lustig gemacht haben sie sich natürlich auch darüber, dass ich mehr oder weniger hilflos da stand...
    Wenn jemand von euch einen Tipp hat, wie man da am Anfang einfach einmal wirklich konsequent Ruhe reinbringen kann (ohne Kollektivstrafen anzudrohen oder durchzuführen), damit man von da aus wenigstens einen Ausgangspunkt hat, wäre ich sehr dankbar! Habe schon versucht, mich damit zu trösten, dass Vertretungsstunden eben nicht mit "normalem" Unterricht zu vergleichen sind, aber so etwas ist doch auch in einer Vertretung nicht normal!


    Liebe Grüße
    eure ratlose Buffy

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