Beiträge von *Eichhoernchen*

    Hallo,
    ich habe eben eine Mail erhalten mit dem Hinweis, dass angeblich 4teachers gehackt worden ist und evtl. ein Virus installiert wurde.


    Ich habe dann bei 4teachers direkt geschaut und fand dort folgende Meldung:


    Es scheint eine E-Mail mit dem Betreff "Hackerangriff auf 4teachers.de" die Runde zu machen. Diese E-Mail ist definitiv nicht von 4teachers. Bitte keinesfalls die empfohlenen Schritte durchführen!



    Weitere Infos folgen!


    Liebe Grüße :)

    Ich lese die Namen vor. "David?" (deutsch ausgesprochen)
    Schüler:"Das steht falsch auf Ihrer Liste, das muss englisch sein."
    Ich:"Na gut, dann sprech ich es eben englisch David. Das schreibt man ja genauso."
    Schüler:"Neiiiin, da fehlt ein i!"
    Er buchstabiert Daivid.

    Ähnliches hatte ich auch. Ich fragte die Mutter ob der Name David deutsch oder englisch ausgesprochen wird, darauf hin meinte sie englisch, sie hätte lieber deutsch gewollt, allerdings hätten sich die Leute im Krankenhaus verschrieben, aber das wäre nun für sie auch ok. Ich habe bis eben gerätselt, wie denn die unterschiedliche Schreibweise wohl sei und nun weiß ich es :P

    Hallo,


    ich glaube, es ist schwer, sich im Vorfeld was zu überlegen. Meist kommen die Reaktionen doch anders. Ist es denn ein auffälliges Handycap?


    Ich denke man muss auch aufpassen, dass es nicht zu einer self fulfilling prophecy wird. Ich hatte man einen Jungen mit riesiger Hundebissnarbe im Gesicht. War zunächst keinem aufgefallen und dann hat der Junge kurz selber erklärt was passiert ist und die Sache war durch.


    Gleiches bei einer Augenkrankeit, bei der ein junge sehr auffällig dicke Brillengläser bedarf.


    Haben die Eltern bereits schlechte Erfahrungen gemacht?


    Ich würde am besten auch mit dem Jungen direkt sprechen und fragen, was er sich wünschen würde.


    Problematisch ist ja oft nicht die eigene Klasse sondern die anderen Schüler der Schule.

    Hallo,


    jeder kennt ja die tollen Seiten wie Zaubereinmaleins und Co mit wunderschönen bunt gestalteten Materialien. Nur leider komme ich da drucktechnisch schnell an meine Grenzen. Meine Tintenstrahldrucker, für die es billig Ersatzpatronen gibt geben dann meist nach einer Weile den Geist auf, erkennen Patronen nicht mehr etc. und auch wenn ich in einen Laserdrucker investieren würde läppern sich die Kosten dann recht schnell befürchte ich :(



    Ich habe (noch) das Glück in der Schule farbig drucken zu können, jedoch plagt mich auch dort das schlechte Gewissen.


    Wie macht ihr das? Ich meine es ist immer noch günstiger als Materialien teuer zu kaufen, aber wie gesagt, es läppert sich :(


    Gruß Line

    Bei uns ist für die Erstellung der Zeugnisse der Klassenlehrer zuständig, aber auch das wird wieder nach Absprache geregelt. Ich kümmere mich jedoch um das Zusammentragen der Not


    Aber das wird von Förderzentrum zu Förderzentrum auch anders gehandhabt. Einfach mal das Gespräch suchen. Es gibt da ja viele Möglichkeiten. Einer schreibt, der Andere ergänzt, man setzt sich zusammen und schreibt gemeinsam etc. .


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich bin Sonderpädagogin aus SH. Bei uns ist das im Koopeationsvertrag zwischen Schule und Förderzentrum geregelt, bzw. bespricht man sich zu Beginn des Schuljahres mit der zuständigen Klassenlehrkraft und bespricht Dinge, wie z.B. wer führt Elterngespräche, differenziert Arbeiten, benotet etc.


    Das ist eben z.T so individuell, wie auch die Schüler und die Rahmenbedingungen individuell sind. Hat eine KLasse gerade mal Anspruch auf 1 Stunde mit der Fördeschullehrkraft kann ich nicht in Mathe, Deutsch, Englisch etc. das gesamte Material differenzieren etc. Bin ich mit 6 Stunden in einer Klasse habe ich sehr viel mehr Kapazitäten.


    Was meinst Du mit Berichte? Das Gutachten bei Überprüfung schreibe ich, ebenso den Förderplan zum Halbjahr, allerdings bin ich manchmal auf die Hilfe der Regelschullehrkraft angewiesen, wenn ich wie oben schon geschrieben lediglich eine Stunde pro Woche in der Klasse bin.


    Alles Andere regel ich oft auch wieder individuell mit der Klassenlehrkraft, wer hat gerade mehr Kapazität oder etwas Ähnliches schon einmal geschrieben etc.


    Liebe Grüße

    Habt ihr keine Seminarbücherei? Kollegen anhauen ob die Werkstätten zum Thema haben? Amazon etc.? Material gibt es genug. Alte Schulbücher, die noch in der Schule versteckt sind für Quellen und Bilder etc.


    Mir werden bei 4teachers gleich 53 Suchergebnisse angezeigt zum Thema Ablolutismus .... aber ich kenne diese Blockaden im Ref.

    Hast Du mal bei 4teachers geschaut? Unter Unterrichtsbesuche? Da ist bestimmt was dabei.


    Wieviele Kriterien für einen absoluten Herrscher kennst Du denn selber? Hast Du Quellenmaterial dazu?


    Hast Du mit den Schülern schon einmal Gruppenarbeit gemacht?

    Hm. Vielleicht was zu den Ständen in der Zeit? Was sind deren Ziele in der Zeit, was ist ihnen wichtig? Was wünschen sie sich vom König? Das dann in GA anhand von Quellen erarbeiten und vorstellen bzw. gegenüberstellen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie sagen, dass sie bei bestimmten Vorerkrankungen bestimmte Leistungen ausschließen. Also wenn man eine psychische Erkrankunge hatte, dass dann die Psychotherapie ausgeschlossen wird und nicht bezahlt. Auf so etwas würde ich mich allerdings NIE einlassen, da man nie weiß, was einem im Leben so passiert und was sie am Ende alles doch nicht bezahlen, wenn es ja eine Folge dieser Krankheit sein könnte etc.


    Ansonsten stimme ich Chemie77 zu. Auch ich bin jetzt schon genervt und hatte noch gar keine größeren Erkrankungen :(

    Das gilt leider nicht für Referendare sonder nur für fertige Lehrer :(


    Im Referendariat gilt das nicht, uns somit muss sie dort gesetzlich versichert bleiben. Sie soll sich nun unbedingt beraten lassen und informieren, damit sie sich mit den Anträgen jetzt nicht die Chance versaut später aufgenommen zu werden. So genau weiß ich das jetzt auch nicht aber es könnte sein, das Anträge, die jetzt gestellt werden schon zu diesem "einmaligen Antrag" dazu zählen. Besonders wenn später nicht zu viel Zeit dazwischen liegt.


    LIebe Grüße

    Bedeutet angehende Lehrerin Referendarin? Oder fertige, die gerade erst verbeamtet wurde?


    Es gibt den sogenannten Kontrahierungszwang, auch "vorbelastete" Lehrkräfte werden durch die sogenannte Öffnungsaktion Öffnungsklausel aufgenommen. Dafür darf allerdigs nur ein einmaliger Antrag gestellt werden.


    Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer beschreiben?


    Liebe GRüße

    In SH hat sich das mit dem BMI gelockert, da geht es wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen, bis BMI 35. Mittelweile liegt doch die Beweispflicht bei den Ärzten. Sie müssen belegen, dass Du es nicht bis zur Rente schaffst. Früher musste man selber beweisen, dass man es schafft, oder? Dadurch wird nicht mehr so schnell abgelehnt.
    Ansonsten empfehle ich die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Eine Kollegen würde wegen ÜG zunächst nicht verbeamtet (aber so richtig abgelehnt auch noch nicht) und nun kümmert sich die GEW. Schreibt Briefe, hat einen Anwalt besorgt etc.


    Ich selber bin trotz Therapien und Klinikaufenthalte verbeamtet worden. Liegt oft einzig und allein am Amtsarzt, wie eng der das sieht :(


    Viel Erfolg!


    P.S. Es gibt im Netz Urteile, die besagen, dass man nicht wegen chronischer Erkrankungen abgelehnt werden darf oder so. ICh kann später mal suchen.

Werbung