Beiträge von *Eichhoernchen*

    Hallo!


    Ich kann Dir dazu keinen Tipp geben. Aber wie alt sind denn Deine Schüler? Ich hatte ihn damals im Kino gesehen und hatte 3 Nächte lang Albträume. Als es hieß, wir schauen den in der Schule nochmal habe ich ernsthaft überlegt, die Stunde zu schwänzen, aus lauter Angst vor erneuten Albträumen :(



    Nur so als Gedankenanstoß

    Ich achte beim Drucken immer drauf, dass ich "Entwurf" eingestellt habe.


    Ist ein klein wenig mehr Arbeit, als nur auf das Druckersymbol zu klicken,bringt aber sehr viel, wie ich finde.


    Wenn ich große Schrift etc. brauche, drucke ich es meist nur etwas größer aus und vergrößere es dann am Kopierer der Schule.

    Hallo!


    Hat jemand von Euch eine Basltelanleitung für ein Windrad? Entweder beschreibend, dann male ich die Bilder selber oder am besten schon bildlich.


    Das Prinzip habe ich kapiert, weiß nur nicht mehr so genau, was ich mit den Perlen mache und wie ich das Windrad am Stock festbekomme.


    Gruß Line

    Hallo Tine!


    Soweit ich mich erinnere sind Silben die nächst größere Einheit, die Kinder beim Schreiben hilft. Sie schreiben also nicht mehr Buchstabe für Buchstabe, sondern Silben der Wörter.


    Vielleicht sagt Dir der Begriff Phonematische Bewusstheit was?


    Ansonsten sind übliche Übungen das Silbenklatschen, bzw. Silbenzählen und damit verbundene Übungen. Vielleicht kennst Du jemand, der "Lesenlernen mit der HExe Susi" oder ähnliches hat, da ist das noch genauer beschrieben.


    Gruß Line

    Hallo Maike!


    Wow!! Du hast Dir um das Thema echt schon Gedanken gemacht!


    Ich kann Dir nun so schnell nicht alle Fragen beantworten. Ich habe sie an unsere Gruppe weitergeleitet und wir überlegen, wie wir sie in unseren Leitfaden noch einbringen können.


    Ich werde, sobald wir fertig sind auf alle Fälle den Link mal posten.


    Gruß Line

    Hallo!


    Ich arbeite ehrenamtlich in einem Forum für Menschen mit Essstörungen mit, welches nun auch Infomaterial speziell für Lehrer entwickelt.


    Nun würde mich natürlich noch interessieren, woran Lehrer am meisten Interesse haben. Hintergründe über Essstörungen, wie gehe ich mit Betroffenen um, Materialien für den Unterricht etc.?



    Würde mich über ein Feedback freuen, damit wir unser Angebot noch optimieren können.


    Gruß Line

    Hallo!


    Ja, das ist quasie Sachunterricht. Ganzheitlicher Unterricht mit dem Schwerpunkt HSU und der Beratungsschwerpunkt der Stunde ist Geistigbehindertenpädagogik.



    Ich habe weder HSU studiert, noch werde ich darin ausgebildet. Von daher "schwimme" ich ein wenig bei dem Unterrichtsbesuch und bin mir mit dem Ganzen auch gar nicht so recht sicher, ob es gut ist. ?(


    Außerdem fühle ich mich kränkelig und würde mich lieber ins Bett packen als mich mit dem Mist zu beschäftigen :(

    Moin!


    Ich habe Montag einen UB, in dem ich was zum Thema Wind zeigen werde. Die Schüler sollen herausfinden, welche Gegenstände aus der Natur durch den Wind bewegt werden und welche nicht (Blätter, Steine etc.)


    Nun sitze ich an der Beschreibung des Lerngegenstandes, der doch bei mir Wind ist, oder?


    Ich muss ich auf den verschiedenen Ebenen der Schüler beschreiben, aber da hänge ich. Beim SChriftspracherwerb ist das einfacher, da beschreibt man die verschiedenen Ebenen des Lesenlernens, aber beim Thema Wind??!!


    Hat jemand eine Idee oder eine Anregung für mich? Wäre super



    Gruß Line

    Moin!


    Ich sehe ja, dass die Kritik gerechtfertigt ist und das ist auch das, was wurmt. Ich habe halt das Gefühl, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme.


    Ich kann sehr gut mit den Schülern, habe viele gute Ideen und bin von einigen auch die Lieblingslehrerin, aber was das Handwerk des Unterrichtens angeht (z.B. roter Faden) hapert es eben noch und das hat mich so frustriert.


    Aber heute die Stunde war wohl ok, bis auf ein paar Dinge.



    Gruß Line

Werbung