Beiträge von *Eichhoernchen*
-
-
oder unter den Badeanzug noch ein Slip mit Binde? UNd halt die Shorts drüber und hoffen, Du musst nicht ins Wasser jemanden retten und wenn doch......
-
Dieses Wochenende wieder
-
Hallöchen
ich werde nächste Woche in einen extremem Luxusklassenraum umziehen, in meinem befindet sich dann auch Teppichboden (Kind mit Hörschwierigkeiten). So weit so gut, Puschen sind Pflicht aber nun die Frage, was macht man im Kunstunterricht? Das ist eine Klasse 1/2 nicht selten kippt da beim Tuschen mal ein Wasserbehälter um.
Was macht ihr. Wechselt ihr dafür den Klassenraum, legt ihr alles mit Planen aus?
Wer hat Tipps für mich?
Gruß Line
-
Huhu, bezahlt Ihr dann die Tontöpfe aus der KLassenkasse, oder wie macht Ihr das?
-
Huhu
weiß jemand, wann man mal wieder ohne VErsandkosten bestellen kann?
Gruß Line
-
Mir geht es auch eigentlich nur um die Nennung meines Namens. Muss man da denn nicht ein Stück geschützt sein?
-
Hallo,
das hatte schon alles einen Hintergrund, so dass es mir da lieber war, ich informiere das Jugendamt bzw. sichere mich ab (aufällige Verhaltensweisen beider Kinder der Familie etc.). -
Ich finde es ja prinzipiell auch gut, dass sie was gemacht haben und bin auch froh, dass die Rektorin so auf meiner Seite war und mich vor dem Vater verteidigt hat. Hatte eh ein dummes Gefühl, weil so was ja schon auch eine schlimme Anschuldigung ist...... dass der Vater sich über den Besuch nicht gerade gefreut hat ist klar, kann ich verstehen.
Mal schauen, hoffe ich treffe den Vater vorerst nicht und hoffe, der Junge bekommt nicht noch richtig Ärger, weil er sowas erzählt hat in der Schule
-
Hallo,
Gestern hat ein Schüler (Klasse 1/2) im Morgenkreis erzählt, er wurde von seinem Vater geschlagen. Habe ihn später nochmal drauf angesprochen und es hörte sich schlüssig an. Also ich die Koordinationslehrerin angesprochen, was ich machen soll und sie sagte beim Jugendamt anrufen, was sie erst für mich tat und mir den Hörer weiter gab und ich dies dem Mann erzählte. Und was macht der??!!!! Fährt direkt zur Familie (was ja prinzipiell erstmal gut ist) und sagt dem Vater wohl so in etwa: Frau R. von der Schule A hat mich angerufen und gesagt, sie würden ihre Kinder schlagen"!!!!! Das kann der doch nicht machen, oder? Der Vater stand noch nachmittags in der Schule auf der Matte und sprach mit der Rektorin, was das solle und so, die ihn zum Glück beruhigen konnte. Trotzdem ist mir nun echt mulmig, wenn ich den Vater nochmal treffen sollte, denn vor dem habe ich echt Respekt. Da überlege ich mir doch zweimal, ob ich das nächste Mal wieder so ne Meldung mache, oder sehe ich das ganz falsch?
Gruß Line
-
Zitat
Line: schläfst du tatsächlich oder legst du dich nur hin und schaffst es dann, nach 1.5 Stunden auf-die-bettdecke-starren wieder aus der Koje zu kommen???
Also ich lege mich häufig hin und bin dann in relativer kurzer Zeit in der Tiefschlafphase. Träumen tue ich dann auch noch und wenn ich dann wach werde schlafe ich entweder weiter, weil es einfach noch nicht geht mit dem Aufstehen oder eben nach spätestens 2 Stunden ist es dann zunächst auch gut.
-
Wie schaffe ich was? So lange zu schlafen oder dann wieder aus dem Bett zu kommen?
-
Aaalso, ich als noch knackig und engagierter Neulehrer mit 23 Stunden muss gestehen, dass ich mich fast jeden Mittag hinlege ( es sei wie heute bis eben Konferenz oder so) und ich komme erst nach ca. 1,5 Stunden wieder aus dem Bett. So erledigt bin ich (kommt mir auch komisch vor und ich überlege immer, was ich falsch mache). Aber komme ich nachmittags zu Ruhe überwältigt mich das auf einmal so, dass ich mich nicht wehren kann. UNd trotzdem liege ich abends schon wieder recht früh in der Falle..... aber vielleicht wird es mit der Zeit besser, wenn man sich ein wenig an alles gewöhnt hat?
Ich hoffe es.
Respekt an alle, die ne volle Stelle haben und noch so viel leisten können!
-
Hallo
Nein, ich kann dir keine Seminarleiter nennen. Meist hat man eh keine Wahl sondern nimmt den, wo das Modul passt und ob der nun gut ist oder nicht, ist ja wurscht Du sitzt meist Deine Zeit da ab und wer dann in Deiner Prüfung dabei ist kannst du ja auch nicht beeinflussen und bei wem Du dann die Hausarbeiten schreiben willst, da lernst Du die mit der Zeit schon kennen und kannst schauen, wie ihr harmoniert.
Wichtig wäre aber, dass Du ein Auto hast.
-
Huhu, ich hatte kein einziges Modul an meinem Schulort und bin bis Möll, Lübeck, Schleswig, Husum überall gewesen (von Kiel aus):
Das Ref war grausam für mich unter Anderem, weil die Schule mich schlecht betreut hatte und ich somit kaum Rückmeldung und so. aber ich denke dass das ne ganz individuelle Sache war. Ich weiß nicht, wie es im Bereich Gymnasium ist.
Gruß Caro
-
Hallo,
ein paar erste Antworten in Schnellform:
In SH gibt es nicht mehr das typische Seminar, mit dem man sich wöchentlich trifft sondern die Ausbildung erfolgt in Modulen, die Du online buchen musst. Wo sich diese befinden ist immer unterschiedlich. Schlimmsten Falls in ganz SH. Ein Modultag dauert von 8.30 bis 16.30 Uhr so ca. (Gibt auch Abweichungen). Modultag ist immer mittwochs Ausgebucht sind manche Module schon deshalb, weil die nicht unbedingt nur für ein Semester sind, sondern Semesterübrgreifend und deshalb schon voll.
In die Note gehen ein (wie genau kann ich Dir nicht mehr sagen, ist schon ein Weilchen her und ich habe nicht im Bereich Gym gemacht): Du schreibst 2 Hausarbeiten (für jedes Fach eine), bekommst ne Bewertung durch die SL, musst nen Schulrechtstest schreiben und dann den Prüfungstag mit 2 Lehrproben, pädagogischer Aufgabe, Portfoliogespräch.
Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig weiterhelfen
Gruß Line
-
Ich habe Streichholzschachteln genommen, aus Pappe nen kleinen Steg reingeklebt in die Mitte und arbeite mit kleinen weißen Bohnen.
Hatte mir bei Lidl oder so nen günstigen 10er Pack gekauft, die Streichhölzer haben wir dann für Kastanientiere verwendet.
Die SChüler schütteln, schieben dann erst die eine Seite auf und überlegen, wie viele auf der anderen sein müssen und schauen dann nach. Klappt eigentlich sehr gut.
Ab und zu muss mal ne Bohne nachgelegt werden. War gar nicht viel Arbeit und die Kinder haben Spaß dabei
-
Hallo!
Für alle Interessierten: Dienstag 22.15 Uhr ZDF
Zitat"Ich bin jetzt echt frustriert", sagt Charlotte Hornbostel. Ein Satz, den die Lehrerin der Gesamtschule in Bad Hersfeld häufig sagt. Genauso wie ihr Kollege Jürgen Liefke aus Duisburg. Nur den Bruchteil des Lehrplans haben die beiden in ihren Englisch-Stunden durchbekommen, den Rest der Zeit mussten sie lärmende Schüler bändigen oder unmotivierte ermutigen. Nach solchen Stunden fragen sich die beiden, warum sie überhaupt bis spät in die Nacht den Unterricht vorbereiten. Ob in Bad Hersfeld oder Duisburg - überall in Deutschland kämpfen Lehrer mit einer Fülle neuer Aufgaben - und damit mit Stress und Überbelastung. Das Bild des faulen Lehrers, der viel Freizeit und Ferien hat, macht Liefke wütend. Bis nach Mitternacht korrigiert er Klassenarbeiten oder telefoniert mit ratlosen Eltern. In den Ferien bietet er den Schülern sogar die Nachbereitung des alten und die Vorbereitung des neuen Schuljahrs an. Dass er dabei an den Rand seiner Belastbarkeit geht, will Liefke nicht wahrhaben. Auch Charlotte Hornbostel ist schockiert, als ihr der Arzt einen beginnenden Burn-out attestiert. Die 35-Jährige hat Herzrhythmusstörungen, häufig starke Kopfschmerzen und manchmal ein Rauschen im Ohr. Lehrer sind in den letzten Jahren zu Trainern der Kinder geworden, da die individuelle Förderung von den Ministerien vorgeschrieben und die Erziehungsarbeit häufig von den Eltern an die Pädagogen abgegeben wird. Schüler verbringen inzwischen mehr Zeit vor dem PC oder Fernseher als beim Spielen mit Freunden. Hausaufgaben werden, wenn überhaupt, nebenbei erledigt. Also sitzen viele Lehrer nach einem vollen Unterrichtstag mit sozial auffälligen Schülern oder deren Eltern zusammen, diskutieren mit Polizei und Jugendämtern oder überlegen mit Kollegen, ob man Problemschüler trotz schlechter Noten nicht besser versetzt, damit man nachfolgende Klassen nicht zusätzlich belastet. Dazu kommen neue zentrale Prüfungen und ausführliche Bewertungen. Die Folge: Viele Pädagogen werden krank. Ein Film über Lehrer am Limit.
Gruß Line
-
Hat jemand den Bericht gesehen? Gut, ich denke, sie wollten den Leuten ein wenig die Angst vor Läusen nehmen und dass das keine Schande ist, trotzdem fehlte mir ein wenig was als es darum ging wie man sie los wird. Mit keinem Wort haben sie erwähnt, dass man auch Kleidung, Polster etc. behandeln muss.
Gruß Line (die hofft, keine neuen Läusefälle inn ihrer KLasse zu haben)
-
Ich darf wegen langjähriger Medikamenteneinnahme weder Blut- noch Knochenmark spenden
Finde ich echt schade, denn wie kann man sonst einem Menschen so einfach helfen.
Organspendeausweis habe ich aber
Hat aber hoffentlich auch mal ein Ende mit den Medis....
Werbung