Hallo,
das kommt natürlich auch immer aufs Fach und auf die SuS drauf an, was sie können.
Tipps für Arbeiten wären z.B.
- eine überschaubare Menge an Themen, die sie lernen müssen
- Wortspeicher bei den Aufgaben vorgeben für Lückentexte oder Zuordnungen
- Paare vorgeben, die nur verbunden werden müssen (z.B. bei Ländern und Hauptstädten).
Beim Thema Satzglieder z.B. nur aufs Subjekt und Prädikat beschränken, das heißt, wenn die anderen SuS andere Satzglieder bestimmen, sollen die FÖS nur das Subjekt und Prädikat im gleichen Material finden.
Bei mathematischen Themen können sie anfangs gut mitarbeiten, und verbleiben dann in den Basics und bekommen differenziertes Material (gibt ja ausreichend gutes. Klick!, Sekundo das Förderheft etc.).
Texte in größerer Schrift, oder man schreibt kurz hinter die Aufgabe, in welchem Abschnitt sich die Antwort findet. Ist alles schnell in ein paar Minuten ergänzt. Dafür braucht man auch kein eigenes Material erstellen.
Wenn sie schlecht lesen können ist es wichtig beim Vorlesen eines Textes drauf zu achten, dass die SuS den Vorleser gut verstehen können, vielleicht schon vorher 2 Höraufträge mitgeben ("Und Du achtest genau drauf, was Hunde fressen dürften." etc.).
Auch bei anderen Aufgaben (" und Dich frage ich gleich, was 3x5 ist"), dann haben sie Zeit die Lösung zu suchen.
Das sind jetzt schnell nur ein paar Ideen. Manchmal kommt das alles natürlich auch an seine Grenzen, aber das muss man sich so eingestehen und vielleicht den SuS auch mal im Einzelgespräch sagen.
Liebe Grüße
P.S. Die Liste darf gerne ergänzt werden.