lassel Bist du Lehrkraft an einer Waldorfschule?
IGS Niedersachen, keine Noten von der fünf bis zu acht. Ab neun dann Noten ohne Teilnoten plus AV/SV
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Wie bewertet ihr Schüler? Es gibt ja alternative Beurteilungsformen wie Smileys, Ankreuztabellen, schriftliches Feedback, etc.
2. Was macht ihr, wenn ein Schüler nicht die angestrebten Lernziele erreicht?
3. Habt ihr irgendeine Form von Selektion?
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Vorstellung von notenfreiem Unterricht vorherrscht. Als ob Noten irgendwas verbessern oder Noten Kinder dazu bringen schlauer zu werden. Im besten Fall erhöhen Noten das Selbstwertgefühl, im schlimmsten Fall sorgen sie für dauerhafte Schulangst und Versagensängste; und das bei 10-jährigen Kindern ...
Wir schreiben keine ellenlange Berichte, in denen wir das gleiche schreiben wie auf Zeugnissen. Wir differenzieren die Kompetenzen.
Es ist ziemlich einfach: Marie hat beispielsweise Legasthenie und daher bekommt sie im Bereich „Rechtschreibung“ ein Minus, aber sie kann toll vorlesen (Lesekompetenz Doppelplus) und traut sich auch in der fünften Klasse alleine ein Präsentation zu ihrem Lieblingsbuch zu halten (Präsentationskompetenz Doppelplus). Allerdings hat sie Schwierigkeiten bei der Unterscheidung Präteritum/Perfekt, also bekommt sie bei der „Sprachanlayse“ nur einen Kreis. Zusätzlich arbeitet sie durchschnittlich gut mit (Mitarbeit Plus) und erledigt die Wochenplanaufgaben immer vollständig -> Doppelplus.
Dann steht auf dem Lernentwicklungsbericht:
Rechtschreibung -
Lesekompetenz ++
Sprachanlayse 0
Präsentationskompetenz ++
Mitarbeit +
Aufgaben ++
Und jetzt sagt ihr mit mal bitte mit euren Noten, wo eure 3 in Deutsch besser ist als der differenzierte Lernentwicklungsbericht?
Zu den Fragen:
1: s. o.
2: Was macht ihr mit den Kindern? Sitzenbleiben (statistisch Kokolores)? Wegschicken?
Bei uns bleiben alle zusammen bis zur 10 (gibt wenige, die nach 9 abgehen). Dann machen sie unterschiedliche Abschlüsse.
3: Ja, nach acht mit Kursen usw.