Beiträge von annika1708

    Mmmm, dann würde es aber etwa eine Reihe von 12 Unterrichtsstunden werden! Das finde ich schon ganz schön lange.


    Unabhänig vom Thema und rein aus theoretischer Perspektive: Wäre denn ein Stationslauf mit 10 Stationen zu viel? Würden 10 Station die Kinder überfordern?


    Ich tendiere nämlich eher zum selbsständigen Arbeiten, da doch einzelne Themen schon behandelt wurden (z.B. Gott, Wüste, Taufe), so dass sich die Kinder nicht so intensiv damit auseinandersetzen müssten...

    Literatur gibt es zu diesem Thema mittlerweile reichlich. Ich lese mich gerade ein, da ich eine Unterrichtsreihe für eine dritte Klasse plane (stehe noch ziemlich am Anfang).


    Insgesamgt gibt es Perlen zu zehn verschiedenen Themen (Gott, Ich, Stille, Taufe, Wüste, Gelassenheit, Liebe, Geheimnis, Auferstehung, Nacht). Ich überlege nun schon länger, ob es sinnvoll ist die Erarbeitung des Armbandes als Stationsarbeit (zu jeder Perle eine Station) zu gestalten oder eine Stunde pro Perle zu investieren.


    Da es um eine Besuchsstunde geht, muss das Ganze wohlüberlegt sein. :)


    Bei der Stationsarbeit habe ich Sorge, dass die Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen nicht "intensiv" genug ist. Wären 10 Station vielleicht sogar zu viel für eine Stationsarbeit? Anderseits sollte die Unterrichtsreihe ja auch erst einmal eine Einführung in das Armband sein. Bei vielen anderen religeiösen Themen kann man ja schließlich auf das Armband zurückgreifen und das Ganze vertiefen.
    Allein 10 Unterrichtsstunde zu verwenden, nur um die Perlen kennen zu lernen, finde ich aber auch viel zu viel. Oder was meint ihr dazu?
    In der Literatur findet man teilweise auch Unterrichtsstunden, in denen immer zwei Perlen behandelt werden. Das finde ich aber auch irgendwie nicht so gelungen...


    Was meint ihr dazu?

    Hallo!


    Ich kram das Ganze mal wieder hervor, da ich mich auch für die Perlen des Glaubens interessiere...vielleicht hat ja mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht, von denen er berichten möchte?!
    Oder du, dost24, wie hast du die Thematisierung der Perlen des Glaubens im Unterricht durchgeführt??


    Über Antworten würde ich mich riesig freuen! :aufgepasst:

    Ich lese gerade etwas für meine UPP und bin bei Bartnitzky (Sprachunterricht heute, S. 223ff.) auf Folgendes gestoßen:


    "Eine Probe, die für Grundschulkinder anschaulich und praktikabel ist und bei Nomen immer zum richtigen Ergebnis führt, ist nicht denkbar, weil nahezu jedes Wort in der deutschen Sprache zum Nomen werden kann."


    Er nennt aber dennoch zwei alternative Möglichkeiten, zu denen, die du schon genannt hast:


    Mehrzahlbildung: Statt der bestimmten Artikel sollen die Kinder Zahlwörter (ein/eine und viele) davor setzen.


    Adjektivprobe: Es handelt sich nur dann um ein Nomen, wenn sich ein Adjektiv davorsetzen lässt.


    Wenn man das Ganze durchspielt, gibt es allerdings auch hier Probleme: Das schöne Lachen.
    Problematisch ist also sicherlich die Abfrage von Wortarten ohne die Einbettung in einen Satz. :)

    Wenn du dich nicht davon überzeugen lässt, dass es unfair ist, jmd. einen Referendariatsplatz wegzunehmen, dann vielleicht jedoch mit dieser Überlegung:


    Das Referendariat ist stressig, anstrengend und du stets stetig unter Beobachtung und Druck. Hier in NRW ist das Ref nun nur noch 1,5 Jahre lang und du kannst froh sein um jeden Tag an der Schule, an der du deine Prüfung machen wirst.


    Wenn du nun erst 2 Monate in Bremen bist, wirst du dich in der Schule schon etwas eingelebt haben, die SuS kennen gelernt haben und dann gehst du wieder. Dann kommst du an eine Schule in Baden-Württemberg und kannst gleich mit deinen Unterrichtsbesuchen beginnen, ohne typische Regeln, Rituale geschweige denn die SuS zu kennen. Das würde ich als groooßen Nachteil ansehen. Während alle anderen in deinem Seminarkreis noch fröhlich hospitieren, wirst du zusehen müssen diese zwei "verlorenen" Monate schnellstmöglichst aufzuholen. Die fehlen dir nämlich am Schluss.


    Überleg es dir gut! Ich - als Referendarin - würde davon abraten.
    Mach in den zwei Monaten lieber eine Zusatzqualifikation o.Ä.!!

    Ein Bild habe ich nun gefunden.
    Danke an kecks.


    Jetzt werde ich am Wochenende den Unterrichtsentwurf schreiben und war heute auf Literatursuche... ich war sehr erstaunt, dass ich wirklich wenig gefunden habe.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben in welchen Büchern, Zeitschriften oder Schulbüchern ich etwas zum Thema Piraten finden kann oder -ganz wichtig-zum Schreiben zu Bildimpulsen?



    Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Ich plane gerade für meine 1. Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema "Piraten". Hierzu gibt es ja unendlich viel Material. Allerdings bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Bild, welches sich als Impuls zum Schreiben einer Geschichte/eines Textes in welcher Form auch immer, eignet. Am besten wäre hier natürlich, wenn man zunächst nur einen kleinen Ausschnitt betrachten könnte, die Kinder rätseln erst, was auf dem weiteren Bild sein könnte und man zeigt dann das ganze Bild.


    Hat hierzu vielleicht irgendjemand eine Idee... vielleich aus einem Bilderbuch o.Ä. Das würde mir sehr helfen.


    Vielen Dank schon einmal! :pirat:

    Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Methode mit deren Hilfe sich ein schönes Bild gestalten lässt.
    Die Methode soll dabei 2. Klässlern die Möglichkeit geben, auch reale Gegenstände wie etwa einen Baum, ein Haus usw. gestalten zu können. Ein abstraktes Bild soll also nicht entstehen. Wichtig ist dabei auch noch, dass das Ganze im Unterrichtsbesuch geschieht, wobei ich gern auf Verfahren verzichten möchte, die ganz viel Sauerei machen. :)


    Was mir bisher so eingefallen ist:

    • Zuckerkreide
    • Jaxonkreide
    • Buntstifte
    • Wasserfarbe
    • ...


    Da ich keine Kunstlehrerin bin und das Bild zum Thema "Stille" im Religionsunterricht entstehen soll, wäre ich über Anregungen dankbar!

    Ich kram das Thema mal wieder hervor...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilderbuch "Olli Krachmacher" entdeckt die Stille im Religionsunterricht 1. oder 2. Klasse?


    Ich habe vor eine Unterrichtsreihe zum Thema "Stille" durchzuführen, bin jedoch noch ziemlich unsicher, lässt sich das Thema doch nur sehr begerenzt mit dem Lehrplan kath. Religion Grundschule NRW vereinbaren. Hat vielleicht jemand schon mal eine Reihe durchgeführt und kann mir Tipps geben oder von seinem Vorgehen berichten?!


    Danke schonmal :)

    Hattest du deinen Besuch schon? Wie hast du dich nun entschieden?


    Ich plane selbst nach den Osterferien einen Unterrichtsbesuch zum Bereich "Lesen" in der 1. Klasse und bin deshalb ganz interessiert. Ich habe allerdings vor, die Kinder Rezepte lesen zu lassen und anhand dieser Gesichterbutterbrote zu belegen. Dieses lässt sich durch Differenzierung sicherlich gut in einer 1. Klasse umsetzen. Allerdings finde auch ich gerade die abschließende Reflexion und Präsentation schwierig. Reicht dort eine einfache Präsentation der Brote???


    Wenn wir gemeinsam in der Präsentation überlegen würden, was schwierig gefallen ist und welche Tipps die Kinder sich eventuell geben könnten, bin ich mir unsicher, was das Ganze für die Weiterarbeit bringen soll - in der Stunde danach wollen wir selbst Rezepte schreiben?!


    Was habt ihr für Vorschläge/Ideen und vor allen Dingen, Katebor, wie hast du es nun gemacht??

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem tollen Bilderbuch für den Religionsunterricht einer 2. Klasse. Ich habe nun so viele Bibelgeschichten gemacht und würde nun gern mal etwas anderes machen. Mich würde also interessieren, welche Bilderbücher ihr so in Religion einsetzt? Vielleicht zu Symbolen o.Ä.?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

    Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einen Bilderbuch für eine 1. Klasse, welches sich für ein Stabpuppenspiel eignet, so wie etwa "mutig, mutig". Das Thema ist erst einmal relativ egal, wichtig ist nur, dass das Bilderbuch Anregungen liefert Dialoge nachzuspielen/zu entwerfen usw.


    Vielen Dank schonmal,
    Annika

    Hallo!


    Ich bin Referendarin an einer Grundschule in NRW und suche für meine 2. Klasse eine 2. oder 3. Klasse, die mit meiner Klasse eine Brieffreundschaft aufbauen möchte.


    Da ich dieses Vorhaben gern mit einem Unterrichtsbesuch verbinden möchte, bräuchte ich einen ersten Brief schon recht rasch nach den Weihnachtsferien. Meine Klasse würde dann ebenfalls schnell antworten! :)


    Über Antworten würde ich mich sehr, sehr freuen!

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