Beiträge von Kerstus

    Danke für die Links! So etwas habe ich gestern vergeblich gesucht.
    Ich kann leider keinen genauen Betrag nennen. Ich darf nur meinen Wünsche äußern, dann wird mir das Geld entweder genehmigt, oder eben auch nicht. D.h. will ich zu viel ausgeben, lauf ich Gefahr, dass es abgelehnt wird.


    Wäre um weitere Beiträge dankbar!

    Liebe Grundschul-Kollegen,


    In Kürze werde ich die Möglichkeit haben, aufgrund einer Finanzspritze (bisher unbekannter Wert) etwas Besonderes für mein Klassenzimmer anzuschaffen. Ich überlege die ganze Zeit was ich anschaffen könnte, würde mich aber über Anregungen von euch freuen. Es handelt sich um eine 4. Klasse.
    Meine Gedanken bisher:
    - Sitzkissen (aber da ich schon Bänke für einen Sitzkreis habe, auch etwas Unnütz)
    - Bücher für die Klassenbücherei (wird mir wahrscheinlich nicht genehmigt, da wir eine gut ausgestattete Schulbücherei haben)
    - ein Bücherregal (mit 100€ vielleicht ein wenig zu teuer und mein Zimmer ist auch zu klein)


    Gibt es etwas, worüber ihr und eure Kinder sich täglich freuen oder was ihr so praktisch findet, dass ihr es gar nicht mehr hergeben wollt?


    Lieben Dank für eure Ideen im Voraus!

    Ich lese mich gerade durch John Hattie´s "Visible Learning for Teachers". Ich glaube derzeit ist es noch nicht auf Deutsch auf dem Markt, lese es auf Englisch und es liest sich gut! Während in dem ersten Teil "Visible Learning" die Ergebnisse von 15 Jahren Forschung und Studienanalysen zusammengefasst werden, geht der zweite Teil direkt auf die Konsequenzen für den Unterricht ein. Das Buch richtet sich also an Lehrer und beschreibt Prinzipien des "Visible Learnings" im Klassenraum und gibt brauchbare, umsetzbare Tipps für den Unterricht.
    Ich kann es empfehlen!

    Steht da vielleicht etwas von der Textart Brief? Möglicherweise habe ich die Postkarte als verwandte Textsorte zum Brief betrachtet und es deshalb so begründet.


    Mein Ziel ist:













    Die Schüler entwickeln ihre Fähigkeiten im kriteriengeleiteten, adressatenbezogenen
    Verfassen von Texten weiter, indem sie angeregt durch das Bilderbuch „Post vom
    Erdmännchen“ von Emily Gravett Postkarten aus Sicht des Erdmännchens verfassen und
    die Einhaltung formaler und inhaltlicher Kriterien refektieren.



    Bei uns wurde viel Wert drauf gelegt, dass das Lernziel kompetenzorientiert ist, das also ein Lernzuwachs beschrieben wird und keine Tätigkeit. Dein Lernziel klingt mir derzeit noch zu stark nach Tätigkeit. Kommt aber immer auf das jeweilige Seminar an, wie die Lernziele formuliert werden müssen, will mich da in der Bewertung deines Lernziels nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.














      • Mein Literaturverzeichnis sagt folgendes:
        FIX, M.: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufage.
        Paderborn 2008.

      S. 147-156


      Schau mal, ob das so stimmt...



    Folgende Einordnung, nach FIX:


    Im engeren Sinne gehört das Schreiben von Postkarten zu den tradierten Aufsatzformen.
    Da die Kinder aber aus Sicht von Sunny die Postkarte schreiben, handelt es sich ebenfalls um eine Form des produktiven Schreibens. Sie vertiefen dabei die inhaltiche Erschließung des literarischen Textes. Nach SPINNER gehört es somit ebenfalls zum handlungs- und produktionsorientiertem Schreiben.


    Habe wie oben argumentiert und dann am Tag der Prüfung dafür von den Prüfern auch Recht bekommen. Scheint also in Ordnung gewesen zu sein :).

    Ich empfehle das Buch "Prinzessin Rotznase" (Thema: Märchen). Vorlagen für Stabfiguren sind schon im Buch enthalten (auf den letzten Seiten).
    Der Text ist sehr einfach und durch ständig wiederholende Elemente ist der Text sehr eingängig und für Klasse 1 geeignet. Ich habe zu deinem Buch im Ref einen UB gemacht, allerdings in Kunst und nicht in Deutsch. In meiner Stunde haben sie die Stabfiguren gestaltet. Ich habe mir nur die Idee übernommen, aber nicht die Vorlagen.


    Schönes Buch mit tollen Illustrationen! Empfehlenswert!

    Meinst du das Gestalten der Postkarte oder das Schreiben der Postkarte?


    Das Schreiben der Postkarte hat inkl. kurzer Einführung ins Thema (ich hatte für diese U-Reihe einen Sprechvers, den wir immer gesungen/gesprochen haben), Wiederholung der Kriterien und Reflexion der Kriterien im Stuhlkreis 45min gedauert. Die Kinder haben etwa 20-25min an der Postkarte geschrieben.


    Das Gestalten habe ich dann in einer anderen Stunde machen lassen. War keine große Sache...

    Oh an die Erstellung der Arbeitsblätter (also Postkarten) mag ich gar nicht mehr gern denken :autsch:
    Jedes Kind hat ein eigenes Postkartenbild bekommen: Ich habe von jedem Kind ein Tier oder ein Element aus der Geschichte (die sie mündlich am Kamishibai erzählt haben) genommen und auf das Arbeitsblatt geklebt (open cliparts waren da sehr hilfreich). Manchmal war es nur ein Affe oder eine Schildkröte. Die Kinder haben das Postkartenbild dann zunächst ausgemalt und später ergänzt und fertig gemalt. Ich habe also nur den Impuls für das Postkartenbild gegeben. Das ganze war super aufwändig, aber was macht man nicht alles für eine gelungene UPP :aufgepasst:
    Am Ende waren die ABs doppelseitig gedruckt: vorn das Postkartenbild und hinten Linien und die Adresse (die ich vorgeben hatte, weil es mir darauf nicht primär ankam).

    Ich hatte zwei formale und zwei inhaltliche Kriterien.
    - adäquate Anredeformel
    - Abschiedsformel
    - was Sunny erlebt
    - was ihm dort nicht gefällt


    Die Kriterien waren für die 1. Klasse absolut ausreichend. Die inhaltlichen Kriterien ergaben sich aus dem Vergleich der Karten im Buch, wo er immer schreibt, was er erlebt und was ihn da aber stört.


    Die Postkarte haben sie aus Sicht von Sunny geschrieben. Bei jedem Kind ist Sunny an einen anderen Ort in der Welt gereist und erlebte Abenteuer. Das war auf den Bildern schon zu sehen. Dann schrieb er in der UPP eine Postkarte an seine Familie und berichtete davon.



    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Hallöchen...
    Ich habe eine Unterrichtsreihe ebenfalls zu diesem Buch geplant und eine Stunde daraus als UPP gezeigt. Lief sehr gut.
    Bei mir handelte es sich um eine 1. Klasse.



    Unterrichtsreihe: Ich habe den Kindern den Anfang des Buches vorgelesen - bis Sunny seinen Koffer packt und verschwindet. Dann haben die Kinder auf A3 Blättern ein Bild gemalt: Wo ist Sunny nun und was erlebt er da? - War so die Hauptfrage und das was auf dem Bild erkennbar sein sollte. Dann haben die Kinder Geschichten zu ihren Bildern am Kamishibai erzählt. Anschließend haben wir anhand der Postkarten aus dem Buch Kriterien für Postkarten erarbeitet.


    In der UPP selbst haben sie dann die Postkarten geschrieben. In der Reflexion haben wir die Einhaltung der Kriterien reflektiert.


    Zum Schluss habe ich die Karten laminiert und zu dem Bild geklebt, sodass ein Parallelbilderbuch entstand, worauf die Kinder auch super stolz waren.


    Hoffe, dass dir das schon mal eine erste Idee geben konnte.


    Liebe Grüße :)

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