Beiträge von Bribe

    Ich kann dir die Fragen für NRW beantworten, weiß aber nicht ob das in Hessen gleich ist.


    1) Beamter auf Lebenszeit
    2) ja
    3) Versetzung an eine feste Schule im Schulbezirk
    4) ja, steht in der Ausschreibung meist drin
    5) du hast eine Stammschule, der du zugeordnet bist. Wenn du nirgendwo gebraucht wirst, bist du da.
    6) unterschiedlich


    Ist das in Hessen ähnlich?
    Anmerkung aus eigener Erfahrung: Anstrengend, aber sehr lehrreich! Ich würde es wieder machen!
    Gruß

    Spontan würde ich sagen, dass eine Präsentation der Lapbooks doch auch eine Förderung der Lesemotivation zur Folge hat, oder?
    Die SuS sehen die Lapbooks der anderen und bekommen Lust darauf, dieses Buch zu lesen?
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :autsch:

    Also in NRW ist Magnetismus eindeutig ein Inhalt der Klasse 1/2.
    Du musst es runterbrechen, das ist klar! Der Magnet hat eine Kraft die um ihn wirkt und die nicht nur bei Berührung sondern auch durch etwas hindurch wirken kann. Das schaffen die in der 2. auf jeden Fall.
    Bei uns brauchten wir immer möglichst ein Handlungsprodukt. Also "Wir bauen ein Magnetspiel": Fragestellungen wie "Was können wir als Spielfiguren nutzen?" "Was eignet sich als Spielfeld?" sind dann die Verpackungen für Experimente. Zusätzlich Frage und Vorwisssen abfragen und in die Planung aufnehmen.
    Ob das für eine ganze Einheit reicht, müsste man mal durchdenken.
    Erde als Magnetfeld würde ich persönlich dabei weglassen, denn das führt zur Vorstellung, wir würden von der Erde angezogen werden.
    Wir machen Wetter in der 3. Klasse und dann auch den Kompass und greifen die Pole wieder auf.


    In der 2. Klasse hab ich gerade gemacht:
    Fragen und Vorwissen zum magneten
    Freies Experimentieren und Ergebnisse in Plakaten festhalten
    Die verschiedenen "Seiten" eines Magnetens (als Antwort auf die Schülerfrage "Zieht ein Magnet einen anderen an?" und die Idee "Es gibt zwei Arten von Magneten")
    Sachtext "Wie wirkt ein Magnet?"
    Gemeinsame Reflektion und Beantwortung der Fragen


    Gruß :)

    Hallo
    Also Magnetismus ist ein tolles Thema für eine 1./2. Eventuell sogar eine Einheit von UB bis zur Prüfung.
    Für den UB die Fragestellung: Was wird von Magneten angezogen?
    Einfach, sehr effektiv und in der Regel eine tolle Stunde!
    Wenn du Fragen hat, immer her damit!
    Gruß

    Es gibt einen Unterschied zwischen Vertretungsstelle und Vertretungspool.
    Beim Vertretungspool bekomme ich einen festen Vertrag mit Verbeamtung nach einem normalen Bewerbungsverfahren. Dann werde ich für 2 Jahre an (mehr oder weniger) wechselnden Einsatzorten eingesetzt und bekomme dann eine feste Schule zugeteilt. (Bei uns hat man dann sogar ein gewisses Mitspracherecht was die Wahl angeht.)
    Bei einer Vertretungsstelle habe ich einen zeitlich befristeten Vertrag und nach 2 Jahren nichts...
    Gruß

    Die Kinder meiner letzten Klasse haben in ihre Klassenzeitung (macht bei uns jede Klasse zum Abschluss) eine Fotoseite und einen persönlichen Brief bekommen. Außerdem einige alte Werke.
    Am letzten Tag noch einen beschrifteten Bleistift. Das hing mit dem Thema des Abschlussgottesdienstes zusammen ("Wir hinterlassen Spuren im Leben der anderen").
    Die Pflegschaftsvorsitzenden auch Merci-Schokolade und einige warme Worte!
    Gruß

    Also in NRW ist es auch nicht verpflichtend ein bestimmtes Tier zu behandeln und ob ich nun Spinnen oder Regenwürmer beobachtete ist doch vom Lernerfolg gleich...
    Mein persönliches Schlüsselerlebnis war auf einer Klassenfahrt als Ref. ein Besuch in einer Höhle und in einem Bergwerk an einem Tag. Ich leide unter Angst vor Höhlen und Tunnel.....Echt nicht schön :weinen:
    Aber es ging...
    Falls es nicht geht, eben ausweichen auf ein anderes Tier!
    Gruß

    Es ist natürlich wichtig zu wissen, warum das Kind nicht arbeitet. Unter- oder überfordert?
    Manchmal wirkt eine Sanduhr (z.B. 3min) und die Herausforderung "Ich glaube nicht, dass du 10 Aufgaben in dieser Zeit schaffst."
    Wenn das nicht hilft, auch mal: Solange die Aufgaben nicht fertig sind, kannst du nichts anderes machen.
    Kontakt nach Hause und Rückmeldung geben hilft nur bei einigen.
    Gruß

    NRW Schulgesetz §44
    ...
    (3) Die Eltern können nach Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern an einzelnen Unterrichtsstunden und an Schulveranstaltungen teilnehmen, die ihre Kinder besuchen.

    In NRW haben die Eltern das Recht darauf, nach Absprache im Unterricht zu hospitieren.
    Welchen Sinn das macht sei dahin gestellt, speziell bei etwas problematischen Kindern ;)
    Gruß

    Die Schüler erweitern aber doch im Rahmen eines Stationslernen ihre Kenntnisse/Fähigkeiten hinsichtlich eines Themensbereich..oder so...
    Wenn du uns genauer sagst worum es geht, dann können wir vielleicht helfen :)

    Ist es nicht eine Illusion zu glauben, Schüler würden den Vornamen nicht kennen?


    Wobei mich ein Schüler mal fragte, ob wir alle miteinander verwandt wären, weil wir den gleichen Vornamen "Frau" hätten ;)


    Aber im Ernst.
    Wenn meine Autorität daran hängt, dass sie meinen Vornamen nicht kennen, dann ......

    Ich habe neben den Lies-mal- Heften die Kinder zuhause Texte zum Buchstaben der Woche lesen lassen. Jeden Tag ein Stückchen weiter und bin in der Freiarbeit rumgegangen und habe mir einzeln ein Stückchen vorlesen lassen. Die Kinder haben sich dafür in eine Liste für einen Wochentag eingetragen und dann bin ich entsprechend rumgegangen. Jeder musste jede Woche einmal vorlesen.
    Darüber hinaus hatte ich Lesemütter (und einen Lesevater) die mit einzelnen Kindern gelesen haben.
    Beim gemeinsamen Lesen lasse ich nun in der 2.Klasse vorlesen und kriterienbezogen Rückmeldung geben.
    Gruß

    Schreib mal im Namen meines Mannes, der gerade mit dem OBAS durch ist bzw. es Ende Januar beendet.
    Bei ihm scheint es auch so zu sein, dass er ohne zusätzlichen Arzttermin verbeamtet auf Probe wird.
    Jedenfalls sind die Unterlagen für die Einstellung zum Studienrat angefordert worden und von einem
    neuen Amtsarzttermin war noch keine Rede. Hat uns auch gewundert, aber ich hoffe es bleibt so, denn
    die Prüfungszeit hat Spuren auf den Hüften hinterlassen :)


    Viel Glück für deine Ausbildung und gute Nerven wünsche ich dir
    Gruß

    Hallo mycare2012!
    Das was du beschreibst, ist leider die Realität für sehr viele Berufsanfänger. Ackern ohne Ende, immer Stress und parallel das durchgehende Gefühl nie fertig zu sein und es doch nicht den eigenen Ansprüchen entsprechend zu schaffen. Die Umstellung nach dem Ref auf den Alltag ist extrem hart.
    Was da aufrecht halten kann, ist das Gefühl: Es wird besser!!!! Vorbereitungen gehen schneller und auch Korrekturen gehen einfacher von der Hand. Auch die eigenen Ansprüche passen sich dem an, was machbar ist.

    Wenn man das Gefühl hat, es geht gar nicht mehr: Hilfe holen! Schulintern bei Kollegen oder der Schulleitung, außerhalb bei Freunden und Familie zum Auskotzen und wenns gar nicht mehr geht: psychologische Hilfe, um die eigenen Ansprüche anzupassen. (Hierfür gibt es auch kirchliche Beratungsstellen, die anonym und kostenlos arbeiten, d.h. keine Meldung an Krankenkassen)
    Gruß

    Was für eine sinnlose Diskussion!
    Ich bin an einer einzügigen Schule mit 85 Kindern. Doppelbesetzungen gibt es nicht oder kaum...
    Um ansatzweise leistungshomogen zu arbeiten,müsste ich 4-5 Gruppen in Mathe bilden, andere Gruppen in Deutsch....
    An anderen Schulen sieht es vielleicht anders aus, aber bei mir müssen sich alle Schüler damit zufrieden geben, dass ich differenziert arbeite und mir für sie ein Bein ausreiße.
    Es gibt Aufgaben für Stärkere und Hilfen für Schwächere, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, ich könnte jeden Schüler an jedem Tag optimal fördern.


    Sorry, aber bei so einem Mist, wie man ihn hier liest, geht mir echt die Hutschnurr hoch

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