Beiträge von Mimimaus

    Ja, ich hatte mich damals ziemlich intensiv mit den Möglichkeiten zum Quereinstieg auseinandergesetzt. Mein ganz grobes Ergebnis war aber das: reelle Chancen nur mit Fächern wie Mathe, Physik oder ähnlichen Fächern, Berufsschulen nur mit Maschinenbau oder Elektrotechnik. Ich habe Wirtschaft studiert, da kann man sagen: null Chancen :angst: . Für mich kam aber eh nur Berufsschule in Frage. Ich hab mich dann für ein Fernstudium entschieden und bin nun fast fertig. Ich arbeite nun an einer Schule im Ausland und so wie es aussieht geht es dann im Sommer endlich los mit dem Ref 8) War dann aber auch ein langer, langer Weg ;) . Aber wie gesagt, ich habe mich echt informiert und andere Möglichkeiten gab es jedenfalls damals nicht und ich befürchte, dass wird nun nicht viel anders sein. Vielleicht kannst eine Vertretungsstelle ergattern, aber die sind halt immer befristet.
    Vielleicht hat ja jemand ermutigendere Auskünfte, aber ich sehe da mit Deutsch und Englisch wenig Chancen für einen Quereinstieg :grimmig:

    Ist auf dem Schreiben eine Telefonnummer drauf oder ein Name? Ich würde einfach anrufen bzw. mich ggf. durchstellen lassen. Wenn in dem Schreiben steht, dass du seit 2 Monaten krank seist, du das aber nicht bist, muss ja eine Verwechslung vorliegen. Blöd fühlen würde ich mich aber auch.

    Ganz ehrlich: wenn ich als Schülerin aus welchem Frust auch immer so einen Brief schreiben würde, er unter MEINEM Tisch ist und ein Lehrer daran rumschnüffeln würde- ich würde es absolut nicht okay finden und ich empfinde dies als gravierender als diesen Brief.


    Das mit der Strafanzeige verstehe ich auch nicht- was soll denn der Gegenstand sein? Das Mädchen hat sich ja nicht hingestellt und dich beleidigt. Und das SuS unter sich über Lehrer lästern, ist wohl kein Geheimnis. Ich habe es jedenfalls zu meiner Schulzeit getan. Und was genau erwartest du von der Polizei?

    Wundert mich total. Ich dachte, die Schülerzahlen hätten sich seit der Wende praktisch halbiert, so dass der Bedarf locker mit dem Bestand gedeckt werden könnte :aufgepasst: Naja, anscheinend ja nicht. MeckPom ist nett, bin da öfters aus familiären Gründen, ist aber schon so ein Gebiet für sich :D

    Ich würde im Krankenhaus anrufen, vielleicht haben die ja einfach einen Fehler gemacht.


    Ich hatte mal etwas ähnliches. Ich habe dann beim Arzt nachgefragt, aber da kam nie eine Reaktion. Ich habe es dann an die Krankenkasse zurückgemeldet, weil ich es in dem Fall für Betrug gehalten habe. Ich weiß nicht mehr, was weiter passiert ist, ist schön länger her.

    Ich habe selbst nach Studium und einigen Jahren im Beruf gemerkt, dass ich mich gerne Richtung Lehramt umorientieren möchte. Natürlich habe ich mich auch ausführlich über Seiten-, Neben- oder was auch immer -einstieg informiert, dann aber beschlossen, dass ein reguläres Lehramtsstudium die bessere Alternative ist. Warum? Unter anderem auch deshalb, weil Nichtlehrämtler immer nur genommen werden, weil keine "regulären" vorhanden sind. Und ob ein FH-Abschluss wirklich ausreichend ist? Außerdem gelten die Regelungen bezüglich Seiteneinstieg immer nur zeitweise. Niemand kann dir sagen, wie die Situation ist, wenn du in ein paar Jahren fertig bist.


    Mit dem einzigen Ziel "Seiteneinstieg" zu studieren halte ich für riskant. Informiere dich lieber noch ausführlich über alternative Jobmöglichkeiten, wenn du dein Abi wirklich nicht nachmachen willst (wieso eigentlich nicht?)

    Egal ob Lohndumping oder nicht (wobei Ref für mich eine Ausbildung ist):


    Jeder wusste, dass nach dem Studium ein gering bezahltes Referendariat auf einen wartet. Das war schon immer so und mit diesem Wissen hat jeder das Lehramtsstudium begonnen oder ist ernsthaft irgendjemand davon überrascht worden? Es steht jedem frei, auf das Referendariat zu verzichten und sich eine besser bezahlte Stelle zu suchen.


    Ehrlich, ich kann dieses Gejammer nicht hören. Es wird absolut niemand in Deutschland gezwungen, Lehrer zu werden. Und es ist wirklich einer der wenigen Berufe, bei denen absehbar ist, was man an Gehalt so erwarten kann. Wer mehr verdienen möchte (was ja völlig legitim ist), sollte eben Unternehmensberater, Arzt oder etwas anderes anstreben, es gibt genügend Alternativen.

    Bei der Google-Bildersuche kannst du über das Kamerasymbol das Bild hochladen und Google macht sich dann auf die Suche nach ihm (oder ähnlichen)

    Oh, das geht? Davon habe ich noch nie gehört, hätte die Funktion am Wochenende aber auch gut gebrauchen können!!! Danke für den Tipp!!!

    Hm, muss man für die UB keine schriftliche Ausarbeitung abgeben? Für mich waren die Lernziele immer sozusagen das Kernstück meiner Ausarbeitungen- ich habe diese immer zuerst überlegt und dann meine Ausarbeitung drumherum gestrickt. Aber wie gesagt, das war nur im Studium und für ein paar Stunden, die ich dann in einer Schule gehalten habe und dann abgeben musste. Was ist denn ein Kernanliegen? Das habe ich noch nie gehört.

    Also, ich hoffe, es kommen noch Antworten...ich bin noch nicht im Ref, sondern arbeite momentan als eine Art Assistentin an einer Schule, allerdings an einer BBS. Im Studium hatte ich mit der Lernzielformulierung auch Probleme (wir mussten einige Ausarbeitungen schreiben (und auch jetzt schwimme ich öfters, wobei es momentan nicht so relevant ist). Für mich sind deine formulierten Ziele keine Lernziele, sondern zumeist Wege zu einem Ziel! Das erste würde ich als dein eigenes Ziel beschreiben und ist eigentlich Voraussetzung. Das zweite würde ich etwas offener formulieren, so wie SuS sind in der Lage, die Strukturen eines Gedichts zu erkennen. Das dritte ist für mich okay. Die letzten 3 sind Mittel zum Zweck (zu welchem?) und für mich keine Lernziele. Du musst ja in der Beschreibung zu den Lernzielen irgendwie dahin kommen, wie du deine gesetzten Lernziele mit welchen Methoden erreichen willst. Ich habe auch gelernt, dass man nur 2-3 formulieren soll.


    So, ist das nur meine Meinung. Hoffe, es kommen von den Profis noch einige Anregungen, ich bin auch gespannt.


    Wie lange ist übrigens die Stunde? 45 Minuten? Da kommt mir dein Programm recht knackig lang vor, gerade wenn du schreibst, dass es ein nicht so starker Kurs ist. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi!!!

    Aktuell zum Thema: heute nacht um 1 Uhr erreicht mich (dann doch schon) eine email mit einem Unterrichtsentwurf (8 Seiten) für einen UB der am Montag gehalten werden soll. Sonntag morgens bin ich mit Familie unterwegs und gucke nicht in den account, heute nachmittag finde ich die erstere und dazu eine weitere email "Hallo Meike, kannst du mir bitte mal endlich auf meine mail antworten und mmir meinen Entwurf korrigiert zurückschicken, ich weiß ja sonst morgen gar nicht, was ich machen soll!!!!!!!!!" (es könnten ein paar Ausrufezeichen mehr gewesen sein).

    Hm, das ist schon knapp. Allerdings mal so aus Neugierde (ich bin noch nicht im Ref): wieviel Zeit hast man denn, um einen Unterrichtsentwurf auszuarbeiten? Ich dachte, die UBs werden sehr kurzfristig anberaumt?

Werbung